Gestern die nächsten beiden Folgen (3&4) gesehen.
Ich werde das nun auch zuende schauen, schon aus Prinzip. Aber ich finde es sehr sehr zäh.
* wieviele Leute da jetzt mittlerweile unterwegs sind -> die Hauptcharaktere von früher kriegen kaum noch Screentime, außer Will. Man könnte gut und gerne die Hälfte der Leute auch wieder streichen.
* Ja, die Jungs sind alle riesig und gehen kaum als Teens durch. Aber ok, kann ich schon mit leben.
* Plot Armour bis zum geht nicht mehr. Drumherum sterben alle wie die Fliegen, aber unsere Helden bleiben wie immer unangekratzt.
* Das kleine Rotkäppchen und die Story drumrum geht mir voll auf den Senkel.
* Alles schon gesehen, es fühlt sich wie der x-te Aufguss an. Keinerlei neue Ideen.
* wieso spielt jede Musik um ca 10 bis 15 BPM schneller ab? Nervt.
* Wieso wurde aus dem Jahr 1987 nichts gemacht? Das haben sie in den vorherigen Staffeln besser hinbekommen. Es fühlt sich immer noch an wie 1983 mit ein paar Sprinklern wie Tiffany.
Den dicken Derek finde ich als neuen Charakter richtig gut, allerdings.
Der Junge ist ein Comedy-Talent. Hoffe den sieht man noch öfters wo.
Alles in Allem:
Ich finde es irre enttäuschend bislang nach der grandiosen vierten Staffel und deren Ende, wo man meinte jetzt geht's SO RICHTIG AB.
2/5 Punkten von mir bislang.
Ich kann das tatsächlich nicht nachvollziehen.
- Die "Hauptcharaktere von früher" kriegen ausnahmslos Screentime; ich habe jedenfalls keinen einzigen vermisst.
- Gestorben wurde schon in den vorherigen Staffeln, und auch dort hat es nur Nebenfiguren erwischt: Barbara, Bob, Alexej, Billie, Eddie. Und natürlich die Katze von Dustins Mutter. Das ist nichts Neues und nichts Staffel-5-Spezifisches.
- Ich finde tatsächlich überhaupt nicht, dass man das "alles schonmal gesehen" hat, schon gar nicht "x-mal".
Natürlich gibt es Themen und Handlungselemente, die man aus "The-Coming-Of-Age"-Geschichten oder der "Heldenreise"
abstrakt kennt.
In Staffel 5 setzt der (echte oder vermeintliche) Bösewicht seinen Masterplan in Gang, wobei unklar bleibt, was genau er vorhat und welches Ziel er eigentlich verfolgt. Ein starkes Thema ist "Verlust", bei Nancy der Verlust von Holly und ihren Eltern; Steve kämpft mit dem Verlust von Nancy, wobei die genaue Beziehung zwischen beiden unklar ist und noch aufgelöst werden muss; Jonathan hat Schiss, weil usw. usf.; Dustin kämpft mit dem Verlust von Eddie, seinem "Vermächtnis" und seiner Identität als Mitglied des "Hellfire"-Clubs; Will überwindet seine Schwierigkeiten und findet mit Hilfe von Mike und Robin zu seiner Rolle als "Sorcerer"; El hat Angst, Hob zu verlieren und umgekehrt usw. usf. Mike kann seine Beziehung zu El klären und nimmt seine Rolle als Anführer an; Lucas kämpft mit dem Verlust von Max; Joyce hat nach meinem Verständnis aktuell gerade keine echte Funktion außer sich um Will Sorgen zu machen und sich unerschrocken Bösewichten in den Weg zu stellen. Murray auch gerade keine echte Funktion mehr.
Die Entführung Hollys zeigt, dass der Einsatz hier insgesamt höher ist; den Akteuren wird klar, dass ihre Fehler Konsequenzen für andere haben können; sie kommen im Erwachsenenleben an.
Ich werde hier nach wie vor gut unterhalten

Es gibt "minor nitpicks". Über die könnte man sich unterhalten, nur müsste dann klar sein, was genau das ist und warum das "doof" ist.