Autor Thema: [Serie]The Mighty Nein  (Gelesen 677 mal)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
[Serie]The Mighty Nein
« am: 27.11.2025 | 17:14 »
Hey, noch gar kein Thread zur neuen Critical Role Animated Series?

Ich hatte damals die ersten drei Folgen am Tisch gesehen, aber mir sind da die Folgen einfach zu lang - als Serie finde ich das wirklich gut. Im Gegensatz zu Vox Machina wirkt The Mighty Nein deutlich komplexer und auch "erwachsener". Ja, Jester ist diesmal die mit den Pimmelwitzen (aber wenn man im Bordell aufwächst...), aber wenn mich die ersten Folgen VM schon ein wenig zum Kopfschütteln gebracht haben, ist hier alles stimmiger.

Und man merkt, dass da bereits mehr Budget dahinter steckt als noch bei VM.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Re: [Serie]The Mighty Nein
« Antwort #1 am: 27.11.2025 | 18:03 »
Ich habe jetzt die vier Folgen durch, und ja, sie nehmen sich Zeit, aber „sie nehmen auch alle mit“.

Vox Machina war für die eigenen Fans gemacht, Orientierung für Leute, die die VM nicht von Youtube her kannten, gab es kaum, und zusätzlich fühlte sich jeder Kampf pro Folge wie ein Endkampf an.

TMN ist nun vier Folgen on air, und ich weiß noch immer, worum es geht! 😉 Sie lassen sich mehr Zeit, die Figuren einzuführen, und es gibt weniger Action. Den Kampf gegen *Quak* in Folge 4 empfinde ich als ersten, sinnigen Bossfight.

Die dargestellte Welt ist vielleicht ein etwas zu wilder Mix aus allem (der Zirkus sieht aus wie aus 1895), aber ich bleibe vorerst dabei!

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #2 am: 28.11.2025 | 07:34 »
Ich finde es auch interessant, dass man hier erstmal die ganzen Sessions VOR der eigentlichen Session 1 zeigt. Die ganzen Vorgeschichten waren ja im Stream gar nicht drin. Macht aber absolut Sinn.
Allerdings kann man sich TMN nur im Original ansehen - Calebs Deutsch geht ja sonst komplett verloren. Und der deutsche Akzent von dem Obermagier.  :D
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #3 am: 28.11.2025 | 09:43 »
Ich habe kürzlich die erste Staffel VM gesehen und war zwar gut unterhalten, fand das Gesamtbild aber auch mau (wobei die Pimmelwitze zum Besten gehörten!). Vieles war ausgewalzt und absehbar, und ein bisschen tut es auch weh, so viele Szenen mit "GM fiat" zu beobachten, in denen alles nach Skript hingebogen wird (so kommt es zumindest rüber).

Der Trailer von Mighty Nein sieht nett aus, ich denke, das werde ich mir demnächst mal ansehen anstelle der zweiten Staffel VM.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #4 am: 28.11.2025 | 12:09 »
Der Trailer von Mighty Nein sieht nett aus, ich denke, das werde ich mir demnächst mal ansehen anstelle der zweiten Staffel VM.
Wobei die zweite und dritte Staffel VM deutlich besser sind, als die erste.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #5 am: 1.12.2025 | 11:03 »
Ich habe kürzlich die erste Staffel VM gesehen und war zwar gut unterhalten, fand das Gesamtbild aber auch mau (wobei die Pimmelwitze zum Besten gehörten!). Vieles war ausgewalzt und absehbar, und ein bisschen tut es auch weh, so viele Szenen mit "GM fiat" zu beobachten, in denen alles nach Skript hingebogen wird (so kommt es zumindest rüber).
Du kannst im Vox Machina Thread ja mal schreiben welche Szenen das wären.
(BTW: In einer gescripteten Serie - auch wenn die auf ungescripteten Rollenspielrunden basiert - wird "alles nach Skript hingebogen" ;D )
Zitat
Mighty Nein hat zwar dieselben Spieler (aber mit anderen Charakteren), dieselbe Welt (aber auf anderem Kontinent) aber auch einen ganz anderen Fokus.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #6 am: 3.12.2025 | 19:36 »
Ich kann dieses "Deutsch" da drin nicht ertragen. Ich habe jetzt abgebrochen. Ausserdem finde ich keinen der Charaktere sympathisch und "Sokka" regt mich nur auf als Plagiat. Ebenso der Alko Goblin. Nix für mich, nein Danke.
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #7 am: 3.12.2025 | 20:45 »
Also:

Gerade die 5. Folge gesehen. Doch, das war was.

Gut erzählt, die heftige, aber nachvollziehbare Achterbahnfahrt von
zu Desillusionierik. Gut verwoben, die Zeitebenen.

Ich beginne, an den Figuren zu hängen.

In meinen Augen macht die CR-Crew alles richtig!

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #8 am: 4.12.2025 | 18:22 »
Ich kann dieses "Deutsch" da drin nicht ertragen. Ich habe jetzt abgebrochen.
Zemnian ist nicht Deutsch... Wenn da also mal was anders klingt als auf deutsch liegt das einfach dran, dass es zwei unterschiedliche Sprachen sind ;)

Aber mal eine Frage in die Runde... schaut jemand die Serie auf deutsch? Wenn ja, wie wurde da Zemnian umgesetzt?
Zitat
Ausserdem finde ich keinen der Charaktere sympathisch und "Sokka" regt mich nur auf als Plagiat.
Auch wenn Marisha's Inspiration für Keyleth Aang war, war weder Korra noch Sokka die Inspiration für Beau sondern Jessica Jones. War Sokka jemals so schroff, dass man überhaupt auf die Idee kommen könnte, Beau wäre eine "Kopie"?
Die blauen Klamotten kommen wohl von ihrem Cobalt Soul Orden...
Zitat
Ebenso der Alko Goblin. Nix für mich, nein Danke.
Hab mich mit Kampagne 2 bisher kaum auseinandergesetzt, aber ich weiss warum Nott trinkt. Das wird garantiert auch in der Serie erklärt, aber jetzt noch nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #9 am: 4.12.2025 | 18:31 »
Meine Highlight der neuesten Folge war definitiv

Einfach wow. Als jemand, der die Kampagne selber nicht verfolgt hat, war das eine große Überraschung.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #10 am: 4.12.2025 | 19:41 »
In der deutschen Übersetzung wurde die englische Tonspur des Zemnischen drin gelassen. Das hört sich eben an wie Amis die kein deutsch können. Für die deutsche Übersetzung hätten sie sich auch eine andere Sprache aussuchen können aber naja. Und Sokka sieht eben aus wie Sokka wegen der Frisur, dem Körperbau und den Klamotten. Und als Kind eines Alkoholikers mit Suizidversuch stört mich nunmal der Goblin und der Grund warum die Figur trinkt ist mir egal. Aber desewegen gucke ich nicht weiter.

Guck einfach mal eine Folge auf deutsch wegen dem Caleb Sprech.
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #11 am: 5.12.2025 | 08:01 »
Wobei Liams Deutsch gar nicht mal schlecht ist. Er hat halt mit dem H ein Problem, aber das kenn ich auch viel Schlimmer.
Immer noch besser als wenn Til Schweiger Englisch redet. ~;D

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #12 am: 5.12.2025 | 08:41 »
Ich schaus auf Deutsch und finde die Serie bisher sehr stark, wenn auch krass brutal.

Das Caleb-Sprech stört mich überhaupt nicht und wüßte auch nicht, was das mit deutsch zu tun haben sollte…für mich läuft das einfach auf Fantasysprech hinaus und gut is :)

"Da muss man realistisch sein..."

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #13 am: Heute um 15:13 »
Neueste Folge war gut. So langsam kommt das mal in Fahrt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.