Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sneak Attack, das ewige Thema [war: Regelfragen]

<< < (7/20) > >>

bobibob bobsen:
Ich finde das Argument das man ja gesehen hat wo sich der Rogue versteckt hat auch eher schwach. Verstecken bedeutet für mich gerade das man das nicht so genau mitbekommt.
Aus meiner Sicht nimmt man der Klasse damit eine seiner attraktivsten Fähigkeiten. Mal davon ab das ich da auch ein großes Entwertungspotential sehe.

Wonko:
Im Grunde sind wir uns ja einig: Es hängt eben von der Situation ab. Beim ersten Mal würde ich aber immer einfach Stealth würfeln lassen. Genau dafür ist so ein Wurf da: Es könnte klappen oder vielleicht auch nicht. Der Würfel entscheidet. Und danach? Okay ich trete zurück und schaue mich um. Vielleicht ist der Schurke ja auch nicht so ganz dumm. Vielleicht wirft er ein Steinchen oder redet irgendwie auf mich ein oder täuscht links an um dann rechts hervorzukommen. Klappt das? Stealth Check!

Ganz klar ist aber: Aktive Probe ohne Aktion ist falsch, jedenfalls zusätzlich zum passiven Check. Wenn ich unbedingt aktiv Wahrnehmung würfeln lassen will, okay. Aber dann gilt halt der passive Wert nicht mehr.

Ginster:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  1.08.2018 | 09:53 ---Ich finde das Argument das man ja gesehen hat wo sich der Rogue versteckt hat auch eher schwach. Verstecken bedeutet für mich gerade das man das nicht so genau mitbekommt.
Aus meiner Sicht nimmt man der Klasse damit eine seiner attraktivsten Fähigkeiten. Mal davon ab das ich da auch ein großes Entwertungspotential sehe.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich ähnlich. Wir reden hier von einem Fantasy-Rogue, eine Heldenfigur, mit dem man allgemeinhin akrobatische Moves und Dinge wie "mit den Schatten verschmelzen" verbindet. Während der Rest der Gruppe munter Blitze und Feuerbälle wirft, sich in Tiere verwandelt, sich unsichtbar macht, muss sich dieser eines seiner Haupfeature schlechthin erkämpfen oder darüber diskutieren, was da jetzt "plausibel" ist.
Es wird sicher Situationen geben, in denen es abstrus ist. Ansonsten wäre ich da eher großzügig. Sollte die Aktion etwas gewagt sein, dann würde ich schon eine schöne Beschreibung erwarten, wie der Dieb das denn nun löst, was er genau macht.

Feuersänger:
Ja, man muss aufpassen dass es nicht zu Alles-oder-Nichts wird. Der Rogue ist als Klasse ja bekanntlich nicht sonderlich attraktiv (vgl z.b. den Ranger-Rogue Thread). Der ist schon irgendwie drauf angewiesen, dass er regelmäßig seine Sneak Attack anbringen kann, weil er sonst im Kampf völlig nutzlos wird. Daher ist es absolut nicht sinnvoll, die Sneak Attack wieder zu den Backstab-Regeln von Anno 365 vor Kartoffelsuppe zu devolvieren, wo es nur in der ersten Runde funktioniert hat aber nur wenn der Gegner einen noch nicht bemerkt hatte und man sich von hinten angepirscht hat und Neumond war...

Andererseits soll es halt auch keinen Freifahrtschein zum unerwiderten Griefing darstellen.

Nebenbei, ich hab mein PHB nicht da, aber aktiv Perception zu würfeln kann maximal eine Move Action benötigen. Wenn "ich gucke" eine Standard Action sein soll, müsste "ich schleiche mich versteckt so weit aus meiner Deckung dass ich in Schussposition komme" aber dreimal eine Standard Action sein -- womit wiederum kein Angriff möglich wäre. :p

Was ist nochmal die regeltechnische Abwicklung, wenn man ein Ziel angreifen will, das cover hat? Disadvantage?

Ginster:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.08.2018 | 11:12 ---Was ist nochmal die regeltechnische Abwicklung, wenn man ein Ziel angreifen will, das cover hat? Disadvantage?

--- Ende Zitat ---

AC-Bonus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln