Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
Samael:
Wurde zwischen 3.0 und 3.5 geändert.
Settembrini:
Genau, und ich hatte vegessen, ob damit implizites oder explizites Facing rausgenommen wurde.
Samael:
Settembrini, ich glaube wir hatten das Thema schon mal - die 2e ist sicher größtenteils nicht mehr besonders old-schoolig gespielt worden, und die meisten Publikationen nach den Grundbüchern unterstützen das auch nicht mehr gut (besonders die Abenteuer nicht, einige der Zusatzbücher schon), aber der Regelkern ist nicht wesentlich dafür verantwortlich. Der ist nämlich fast äquivalent zur 1e, gerade wenn man die Optionalregeln (proficiencies) weglässt.
Crimson King:
AD&D 2nd ist halt weit mehr als der Regelkern. Die ganzen Splatbooks, neuer Crunch in diversen Kampagnenbänden etc. verändert das Spiel schon massiv. Die veröffentlichten Abenteuer und der ganze Metaplotkram tun ein Übrigens. Aber ja, wenn man es ausschließlich mit dem GRW und dem DMG spielt, ist der technische Unterschied zur Vorgängerversion vernachlässigbar.
General Kong:
--- Zitat von: Maischen am 14.08.2018 | 17:17 ---Ich bin ab jetzt auch für eine Präqualifizierungsphase bei Threads. Wer keine Ahnung hat, darf nicht mehr mitreden. Und diejenigen die Ahnung haben, dürfen dann nur noch sagen, dass andere keine Ahnung haben. ~;D
--- Ende Zitat ---
Da bin ich aber sowas von dafür! Mitschreiben (= Aufzeichnungen machen) dürfen sie vielleicht auch noch. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln