Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?
Viral:
irgendwie scheint bei manchen Leuten der Blutdruck immer gleich auf 200 hoch zu gehen, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt ...
Auch scheinen einige Leute sich zu Opfern zu degradieren/zählen obwohl das auch unbegründet ist ...
Nur weil jemand sagt, ich erwarte von einem Diskussionpartner, dass er sich mit den für ihn relevanten Quellen auseinandersetzt, um das Thema substantiell zu diskutieren, braucht man nicht gleich beleidigt sein.
Entweder man schaut sich die Sachen dann an und diskutiert oder man ignoriert sie und diskutiert hat eben nicht mit ihm.
Ist ja jedem selbst überlassen. Nur dann zu erwarten die Sachen nicht anzuschauen und trotzdem ernstgenommen zu werden, ist auch ein bisschen lächerlich.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ist ja jedem selbst überlassen. Nur dann zu erwarten die Sachen nicht anzuschauen und trotzdem ernstgenommen zu werden, ist auch ein bisschen lächerlich.
--- Ende Zitat ---
Nur, dass er verlangt, dass man die alten Sachen genauso sehen muss wie er.
Abgesehen davon, dass ja noch nicht mal Einigkeit herrscht, was so zu Old School gehört. Wenn ich mir seinen Blog-Artikel aus dem letzten Jahr anschaue, in dem sogar 3.X quasi als Old School ("Dungeoneering") bezeichnet wird oder die Blog-Forums-Sammlung von Spielen, die PESA abgesegnet sind, in der erst auf Widerspruch von Ghoul Pathfinder verschwunden ist, bin ich mir nicht sicher, ob man hier überhaupt über die selben Sachen redet.
Swafnir:
--- Zitat von: viral am 16.08.2018 | 10:26 ---irgendwie scheint bei manchen Leuten der Blutdruck immer gleich auf 200 hoch zu gehen, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt ...
Auch scheinen einige Leute sich zu Opfern zu degradieren/zählen obwohl das auch unbegründet ist ...
Nur weil jemand sagt, ich erwarte von einem Diskussionpartner, dass er sich mit den für ihn relevanten Quellen auseinandersetzt, um das Thema substantiell zu diskutieren, braucht man nicht gleich beleidigt sein.
Entweder man schaut sich die Sachen dann an und diskutiert oder man ignoriert sie und diskutiert hat eben nicht mit ihm.
Ist ja jedem selbst überlassen. Nur dann zu erwarten die Sachen nicht anzuschauen und trotzdem ernstgenommen zu werden, ist auch ein bisschen lächerlich.
--- Ende Zitat ---
Der Ton macht die Musik. Man kann sowas auffordernd und unterstützend machen oder despektierlich von oben herab. Leider kommt letzteres immer sehr schnell wieder an die Oberfläche.
Viral:
--- Zitat von: Rhylthar am 16.08.2018 | 10:33 ---Nur, dass er verlangt, dass man die alten Sachen genauso sehen muss wie er.
Abgesehen davon, dass ja noch nicht mal Einigkeit herrscht, was so zu Old School gehört. Wenn ich mir seinen Blog-Artikel aus dem letzten Jahr anschaue, in dem sogar 3.X quasi als Old School ("Dungeoneering") bezeichnet wird oder die Blog-Forums-Sammlung von Spielen, die PESA abgesegnet sind, in der erst auf Widerspruch von Ghoul Pathfinder verschwunden ist, bin ich mir nicht sicher, ob man hier überhaupt über die selben Sachen redet.
--- Ende Zitat ---
PF wäre wohl PESA-genehm, wenn man dieses Adventure-Path-Gedöns nicht hätte ... nur meine Interpretation. Und PESA-genehm != OSR ...
korknadel:
--- Zitat von: viral am 16.08.2018 | 10:26 ---Ist ja jedem selbst überlassen. Nur dann zu erwarten die Sachen nicht anzuschauen und trotzdem ernstgenommen zu werden, ist auch ein bisschen lächerlich.
--- Ende Zitat ---
Was Swafnir sagt zum Thema Ton und Musik.
Und vor allem: Setti (und ich glaube auch Du) geht aber anscheinend einfach davon aus, dass seine Gesprächspartner (so hat er zum Beispiel in Bezug auf die "Otherlander", zu denen ich mich zählen muss, gemeint, sie hätten von Tuten und Blasen keine Ahnung), sich die alten Sachen nicht angeschaut haben, und er nimmt sie quasi vorauseilend nicht ernst. Hier rennen wahnsinnig viele Leute rum, die die alten Sachen kennen, aber sie vielleicht anders bewerten oder nicht so sehr pflegen (ich habe zum Beispiel einfach mehr Spaß an DCC als an D&D), aber es kommt trotzdem ständig das Baseball-Argument: euch kann man nicht ernstnehmen. Hier werden alle, die nicht aktiv jeden Mittwoch und Samstag mit dem richtigen Regelsatz in das Tomb of Horror steigen, von vornherein disqualifiziert. Sehr seltsam finde ich das. Und ich glaube immer noch nicht, dass man den alten Kram SO GRÜNDLICH kennen muss, um bei dem Phänomen OSR halbwegs durchzublicken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln