Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

"Die Old School Welle ist vorbei" - oder doch nicht?

<< < (49/60) > >>

Viral:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 16.08.2018 | 21:19 ---Mehr steckt ja eigentlich nicht dahinter, hier.

--- Ende Zitat ---

mag man für kleinkariert halten ... aber für mich ist das dann schon relevant.

Achamanian:

--- Zitat von: viral am 16.08.2018 | 21:13 ---
Erstmal ich sage nicht, "ich kann euch in dieser Diskussion nicht ernstnehmen", sondern ich sage ich kann einen bestimmten Ansatz und damit verbundenen Beiträge nicht ernstnehmen an ein OT-Thema ("Phänomen OSR") heranzugehen und hab das glaube ich auch gut genug begründet.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei und du fühlst dich da irgendwie provoziert ...

--- Ende Zitat ---

Es geht so ... ich fand einige deiner Reaktionen auf Korknadel sehr respektlos, aber das ist mal wieder so eine "Geschmackssache" auf welche Formulierungen und Tonfälle man mehr oder weniger allergisch reagiert (Settembrinis Beiträge hier regen mich z.B. kein bisschen auf). Von daher: Muss man nicht tiefer ergründen, woran das genau liegt.
Mit "Ich kann euch in dieser Diskussion nicht ernstnehmen" meine ich übrigens glaube ich das, worauf du auch hinauswillst, also ein: "Ich kann eure Aussagen zu dem Thema hier nicht ernstnehmen." Ist auch okay, und ich würde mir den Schuh, wenn es um mich ginge, sogar anziehen, finde es aber korknadel und dem, was er hier schreibt gegenüber einfach unangemessen.

Viral:
es war tatsächlich nicht meine Absicht ihn anzupöbeln ... ich hab nur versucht meinen Standpunkt zu erklären ... ich glaub das Thema ist durch ...

Achamanian:

--- Zitat von: viral am 16.08.2018 | 21:26 ---es war tatsächlich nicht meine Absicht ihn anzupöbeln ... ich hab nur versucht meinen Standpunkt zu erklären ... ich glaub das Thema ist durch ...

--- Ende Zitat ---

Ich glaub auch, ich reg mich jetzt auch nicht mehr auf ... aber mach nicht noch mal meinen Kumpel an  >;D

korknadel:

--- Zitat von: viral am 16.08.2018 | 18:37 ---Und wenn ich Korknadel richtig verstanden habe, will er sich die Sachen gar nicht anschauen bzw. diese proaktiv ignorieren. Ist ja auch ok, aber naja es kann - wie gesagt nicht muss - sein, dass ein entsprechender Beiträg dann nicht wirklich ernstgenommen wird. Wie ich auch schön erläutert, bezieht sich das auch nicht auf die Person ...

--- Ende Zitat ---

Wie Rumpel schon schrieb: Ja, natürlich hast Du mich falsch verstanden. Ich habe mir sogar diesen hunzteuren Judges Guild Reprint zugelegt, weil ich den alten Kram in gewisser Weise geil finde. Natürlich beschäftige ich mich auch gern mit altem D&D, nur nicht so sehr und vielleicht auch nicht so gern wie mit DCC.

Aber abgesehen davon, dass Du das überlesen hast: In diesem Thread sollte darüber gesprochen werden, ob die OSR-Welle (der Startpost macht deutlich, dass es dem Threadsteller um OSR und nicht um Old School geht) vorbei ist oder nicht. Und um bei dieser Frage mitreden zu können, muss man halt einfach die alten Sachen nicht oder nicht so gründlich gelesen haben. Settembrini ist aber angekommen und hat allen, die hier zum Beispiel meinten, yeah, OSR floriert, weil einige Leute mit BtW viel Spaß haben, Ahnungslosigkeit vorgehalten. Begründung: Ihr kennt den alten Kram nicht. Aber weder Du noch Settembrini haben irgendeine hier gemachte Aussage bezüglich der Beliebtheit der OSR mithilfe der Kenntnis der Texte von Gygax und Konsorten widerlegen oder relativieren können. Wäre das an irgendeinem Punkt geschehen, dann hätte ich mich womöglich eines Besseren belehren lassen. Settembrini hat lediglich Tarin einen inhaltlichen Fehler (der allerdings nichts mit der Kenntnis von oD&D zu tun hat) nachgewiesen -- den Tarin nicht gemacht hat, er stellte sich als Missverständnis heraus. Ansonsten hat Settembrini noch dagegen polemisiert, dass ein Verlag, der System Matters heißt, unmöglich Ahnung von OS haben kann -- aber sorry, da geht es doch auch nicht um Ahnung von Gygax oder nicht, das ist doch reine Befindlichkeit.

Nein, ich sehe hier nirgends Aussagen, deren Stichhaltigkeit von der Vertrautheit des Beiträgers mit oD&D abhinge. Weil es nicht darum geht, inwiefern sich D&D, BtW, S&W, DCC und LotFP voneinander im Detail unterscheiden. Sondern hier geht es darum, ob das Phänomen OSR noch wahrnehmbar, relevant ist. Und ja, dazu sollte man natürlich wissen, dass sich die OSR auf D&D bezieht, aber das wissen doch alle, die hier mitreden (und bloß, weil man hier auch Sachen erwähnt, die im Sog der OSR hochkommen, obwohl sie nichts mit D&D zu tun haben -- so habe ich zum Beispiel auch die Kaiser Retro Sache erwähnt --, heißt doch nicht, dass man D&D nicht kennt, sondern lediglich, dass das Phänomen weitere Kreise zieht ...).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln