Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Barde Level 10 - Welche Zauber?

<< < (3/7) > >>

Wellentänzer:

--- Zitat von: Koruun am 11.08.2018 | 13:03 ---Hat der SL dabei angesagt, welcher Spell vom Gegner gezaubert wird? Wenn ja, ist das nicht RAW. Streng genommen kostet es eine Reaction um den gerade zaubernden Spell zu kennen. D.h. eigentlich kann man nur blind CSen.

--- Ende Zitat ---

Das wäre mir vollkommen neu und es steht definitiv nicht in der Beschreibung des Spells und es steht auch den mir bekannten Anwendungen in Deutschland und den USA entgegen. Trotzdem können sich natürlich auch sehr viele Menschen, mich eingeschlossen, irren. Darf ich fragen, auf welche RAW Du Dich beziehst? Der Zauber selbst ist es ja nicht.

Ginster:
Das Identifizieren eines Zaubers der gerade gesprochen wird (als Reaction) ist erst in Xanathar's Guide erschienen. Als "Clarification" bzw. "option". Inwieweit das also in welcher Runde RAW ist, sei mal dahingestellt.

Feuersänger:
Wenn man das so spielen will, dann würde das wohl bedeuten, dass man nur effektiv Counterspellen kann, wenn man eine Aktion dafür vorbereitet. So ähnlich wie in 3E also. Das ist dann aber irgendwie ein Kuhhandel: man legt sich darauf fest, dass man counterspellen wird -- was aber logischerweise nur zieht, wenn es dann auch was zum counterspellen gibt. Wenn in der Runde kein gegnerischer Zauber gesprochen wird, hat man seine Runde für nix aufgegeben.

In 3E ist das trotzdem nicht selten sinnvoll oder gar der einzig gangbare Weg, weil es da halt extreme Save-or-Sucks gibt die die ganze Party aus dem Kampf nehmen können. In 5E sind aber die Zaubereffekte nicht mehr so extrem (weil man jede Runde neu saven darf usw), sodass das Counterspellen nicht mehr so überlebensnotwendig ist -- insofern sollte man auch nicht so hohe Hürden aufbauen.

Koruun:
XGtE, p. 85

@Ginster:
Spielt ihr mit Feats und Multiclassing? Auch alles Options. XGtE hat gewisse Regeln, die im PHB unklar waren ergänzt. Niemand zwingt den SL, die Regeln so zu übernehmen. Die 5e ist in ihren Formulierungen grundsätzlich darauf bedacht, die Freiheit des SL zu respektieren und betont es dadurch, das viele Elemente optional sind. Aber die Regel existiert in einem offiziellen Regelerweiterungsband. Viel mehr RAW kann es eigentlich nicht sein - außer WotC zwingt dich, diese Regel zu übernehmen.

Feuersänger:
Das ist so nicht vergleichbar. Feats und Multiclassing _stehen_ ja im PHB und in der SRD, d.h. JEDER der 5E spielt, hat automatisch Zugriff darauf - ob man sie nun nutzt oder nicht ist also eine Entscheidung, die jedem freisteht.
XG hingegen ist ein Splat. Wenn man das nicht hat, hat man auch keinen Zugriff auf die dort drin stehenden Regeln. Man kann sie also keinesfalls als automatisch gegeben voraussetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln