Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Barde Level 10 - Welche Zauber?
Koruun:
Mein Post basiert natürlich auf dem Grundsatz, dass jeder hier XGE nutzt/besitzt. Wer das Buch nicht hat, kann diese Regel freilich auch nicht kennen.
Ginster:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.08.2018 | 14:42 ---Das ist so nicht vergleichbar. Feats und Multiclassing _stehen_ ja im PHB und in der SRD, d.h. JEDER der 5E spielt, hat automatisch Zugriff darauf - ob man sie nun nutzt oder nicht ist also eine Entscheidung, die jedem freisteht.
XG hingegen ist ein Splat. Wenn man das nicht hat, hat man auch keinen Zugriff auf die dort drin stehenden Regeln. Man kann sie also keinesfalls als automatisch gegeben voraussetzen.
--- Ende Zitat ---
Genau das. Und ich sehe das im XG eher so als Handlungsvorschlag für Gruppen, die das genauer regeln wollen. Die meisten Gruppen werden bis dahin das schon irgendwie gehandhabt haben und das vielleicht auch so weitermachen.
Koruun:
--- Zitat von: Ginster am 11.08.2018 | 14:48 ---Genau das. Und ich sehe das im XG eher so als Handlungsvorschlag für Gruppen, die das genauer regeln wollen. Die meisten Gruppen werden bis dahin das schon irgendwie gehandhabt haben und das vielleicht auch so weitermachen.
--- Ende Zitat ---
Ist alles in Ordnung. Persönlich sehe ich es so: wenn Optionen aus z.B. XGE genutzt werden, dann alle und nicht nur die Rosinen. Wenn eine bestehende Runde komplett auf XGE verzichtet, gibt es da auch keine Regelklarstellung/-option für CS.
:
--- Zitat von: Koruun am 11.08.2018 | 14:53 ---Ist alles in Ordnung. Persönlich sehe ich es so: wenn Optionen aus z.B. XGE genutzt werden, dann alle und nicht nur die Rosinen. Wenn eine bestehende Runde komplett auf XGE verzichtet, gibt es da auch keine Regelklarstellung/-option für CS.
--- Ende Zitat ---
Puh. Das ist aber ne ganz gewaltige Einschränkung bzw. "Hausregel" und eigentlich in meinen Augen das genaue Gegenteil sowohl von RAW als auch von RAI. Aus dieser Warte betrachtet kann ich verstehen, dass Du Counterspell in Deinen Runden so handhabst. Alles gut. Nur mit RAW biste in meinen Augen über das Ziel hinausgeschossen.
Anders ausgedrückt: die Wizards wollten mit dieser Zusatzregel vermutlich dem Missbrauch von Counterspell entgegenwirken. Ich hätte das anders umgesetzt, aber die Stoßrichtung find ich nachvollziehbar. In meinen Runden würde ich von allen Beteiligten eher eine Selbstbeschränkung, die in diesem Falle schlicht einen Verzicht auf den Exploit von Counterspell, erwarten. Wenn das alle so halten, braucht man nicht tonnenweise Extraregeln.
Parallel ist das natürlich nur EINE mögliche Sichtweise. In anderen Runden wird viel mehr Wert darauf gelegt, gerade solche Exploits pro Charakter und gruppenübergreifend auszunutzen. Dann braucht man natürlich eher schon alle möglichen Extraregeln, Splats und offiziellen Regelklärungen.
Ginster:
--- Zitat von: Koruun am 11.08.2018 | 14:53 ---Ist alles in Ordnung. Persönlich sehe ich es so: wenn Optionen aus z.B. XGE genutzt werden, dann alle und nicht nur die Rosinen. Wenn eine bestehende Runde komplett auf XGE verzichtet, gibt es da auch keine Regelklarstellung/-option für CS.
--- Ende Zitat ---
Mit der Logik müsste man ja auch mit Feats spielen und mit Variant Human, weil die alle im PHB stehen. Das kann aber jede Gruppe anders entscheiden. Man kann sich doch problemlos für Klassenoptionen aus XGtE entscheiden und den Rest weglassen. Oder umgekehrt. Die Begründung finde ich nicht nachvollziehbar.
Ich persönlich finde die Regel übrigens ganz gut, würde mich eben nur nicht als RAW darauf beziehen oder darauf bestehen, wenn die Gruppe oder die SL das anders sieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln