Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Barde Level 10 - Welche Zauber?
Koruun:
sigh
Wenn es euch dann besser geht, denkt euch statt "RAW" oben in der Spell-Auflistung "Regelzusatz aus XGE".
Und ich würde ja wetten, dass die meisten Runden hier inkl. Ginsters sich gerne an den Klassen- und Spelloptionen aus XGE bedienen. Aber bloß nicht die Regeln für CS aus dem gleichen Buch anwenden, das ist optional und schränkt zu sehr ein.
PS: Viele Spells da oben sind auch aus XGE. Hätte ich auch entsprechend so markieren müssen. Sind schließlich nur optionale Zusatzspells.
Wellentänzer:
Ja genau. Die Klassenoptionen find ich super. Mehr Regeln interessieren mich hingegen nur sehr eingeschränkt. Gibt es an der Haltung etwas auszusetzen? Ich meine aus Deinem Beitrag eine negative Wertung herauszulesen. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Ginster:
--- Zitat von: Koruun am 11.08.2018 | 16:11 ---Und ich würde ja wetten, dass die meisten Runden hier inkl. Ginsters sich gerne an den Klassen- und Spelloptionen aus XGE bedienen. Aber bloß nicht die Regeln für CS aus dem gleichen Buch anwenden, das ist optional und schränkt zu sehr ein.
--- Ende Zitat ---
sigh2. Wie gesagt: Ich finde die Regel gut, würde sie verwenden, aber nicht als vorausgesetzt sehen, nur weil irgendeine andere Option aus XGtE am Tisch vorkommt.
Das Regel-Kapitel in XGtE beschreibt sich selbst u.a. so:
--- Zitat ---The material in this chapter is meant to make your life easier. Ignore anything you find here that doesn't help you and don't hesitate to customize the things that you do use. The game's rules exist to serve you and the games you run. As always, make them your own.
--- Ende Zitat ---
Von, "wenn du eins nimmst, musst du auch alles nehmen", steht da nichts. Soviel zu RAW.
Ainor:
Also irgendwie finde ich die Diskussion ob XGtE RAW ist in 5e nicht mehr zeitgemäß.
Nirgendwo im PHB steht dass man weiß was andere Magier zaubern, also wäre die Standardannahme das man es eben nicht weiß (genauso wie man auch sonst die Fähigkeiten der Gegner nicht einfach so kennt). Ebenso impliziert
die Tatsache dass es einen subtle Spell gibt dass ein normaler Spruch eben irgendwie sichtbar ist.
Der Spellcasting Abschnitt in XGtE sagt von sich nur dass er diese Dinge genauer erklärt.
Ich denke es ist - mit oder ohne XGtE - relativ klar dass man normalerweise weiß das gezaubert wird, aber nicht was. (und man daher eben abschätzen muss ob und welchen Counterspell man verwendet.)
Genauso muss man den Grad des Counter-Counterspells raten wenn man sicher seien möchte das der durchkommt.
Ich finde das eigentlich recht ok. Zumindest sorgt es dafür das automatisches countern sehr teuer wird.
Das einzige Problem ist das als DM fair zu spielen.
Koruun:
Ich denke wir können festhalten, dass in den PHB Regeln nichts darauf hindeutet einen Zauber, der gerade gewirkt wird, erkennen zu können. Und somit ist es RAW, einen Zauber nicht zu erkennen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln