Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5e] Unterstützung beim Erstellen einer Homebrew-Rasse: Gnoll
Dioto:
--- Zitat von: Rhylthar am 2.09.2018 | 14:57 ---Der Wolf hat aber nicht auch noch Dunkelsicht. Es ist die Summe der Eigenschaften, über die ich nachdenke.
"Tracking" mit Geruchssinn finde ich da schon besser. Situativ anwendbar, aber eben nicht allgegenwärtig.
--- Ende Zitat ---
Ah, verstehe. In der Hinsicht ist mein Gnoll in der Tat sehr spezialisiert mit 3 Eigenschaften, die sich nur um die Wahrnehmung drehen. Andererseits möchte ich ja gerade, dass er die Welt anders wahrnimmt als z.B. ein Elf, welcher ebenfalls in Wahrnehmung geübt ist und Dunkelsicht hat. Ein Vorteil auf einen Sinn würde sich da anbieten. Wie wäre daher folgende Eigenschaft?
Scharfer Geruchssinn. Du hast einen Vorteil bei Würfen auf Weisheit (Wahrnehmung), die sich um den Geruchssinn drehen. Außerdem hast du einen Vorteil bei Würfen auf Weisheit (Überleben), um frische Spuren mit dem Geruchssinn zu verfolgen.
Dadurch wird nur der Geruchssinn angesprochen, sodass der Vorteil und der Bonus auf passive Wahrnehmung nur in Ausnahmesituationen gegeben ist. Nur den Trackingvorteil zu vergeben fände ich jedoch etwas merkwürdig ("Nein, du bekommst keinen Vorteil, um den Geruch auszumachen, aber du bekommst einen Vorteil, um den Geruch mit deiner guten Nase zu verfolgen.").
Davon ab überlege ich, ob noch eine Eigenschaft fehlt, um das gute Immunsystem eines Aasfressers abzubilden. So etwas zum Beispiel:
Krankheitsresistent. Du hast einen Vorteil auf Konstitutionsrettungswürfe, um Krankheiten zu widerstehen.
Leider wäre das wieder eine Vorteilseigenschaft, von dem die Rasse eigentlich genug hat. Dennoch wäre es lustig, wenn ein von Seuchen geplagtes Dorf nach einem Seuchenspezialisten sucht und ein gnollischer Heiler erscheint. ;D
Rhylthar:
Es dreht sich halt viel um Wahrnehmung. Er ist ja auch von Anfang an geübt darin. ;)
Ich (ganz subjektiv) würde ihn nicht zu sehr darauf ausrichten. Muss er unbedingt auch noch das gute Hören haben? Oder eben den Geruchssinn?
"Mein" Gnoll würde sich an dem 3.5 Gnoll orientieren und da würde der Geruchssinn rausfallen. Dann könntest Du die Krankheitsresistenz auch ohne Probleme einbauen.
Momentan wäre ein Gnoll Rogue mit Observant und Expertise auf Perception quasi Lassie auf Speed. ^-^
Ainor:
Ich finde die Idee mit dem Knochenzermalmendem Biss sehr gut. Allerdings wirft das die Frage auf wie der Biss mit
Zweiwaffenkampf interagiert.
Was die Wahrnehmung angeht denke ich auch das man es nicht übertreiben sollte. Elfen sind ja typischerweise bekannt für scharfe Sinne. Insofern denke ich nicht das eine andere Rasse deutlich besser sein sollte, es sei denn es wäre ihre absolute Spezialität (der Wolf mag advantage bekommen, aber der hat immer nur +3 Perception. Insofern kann man das nicht so einfach übernehmen). Ich denke Vorteil auf riechen reicht aus.
Don Kamillo:
Es gibt das 3rd Party Produkt "Revenge of the Horde", da habe ich die Werte für den Gnoll in meiner Gruppe raus genommen.
Dioto:
Bezüglich Geschärften Sinnen bei spielbaren Rassen habe ich mich mal auf Reddit schlau gemacht: Die Fähigkeit wird als ziemlich stark eingestuft, da sie von Spielern ausgenutzt werden könnte, um bei nahezu jeder Wahrnehmungsprobe den Vorteil herbeizuargumentieren. Finde ich sehr schade. Den meisten Spaß hatte ich als Spieler immer mit Charakteren, die ihren ausgeprägten Geruchssinn rollenspiel- und regeltechnisch einsetzen konnten. :-\
Die beiden anderen "Wahrnehmungseigenschaften" sind mir allerdings zu generell und unspezifisch: Die meisten Rassen (und Monster) haben Dunkelsicht und Übung in Wahrnehmung kann jeder Charakter auswählen. Vielleicht findet sich ja eine gute Ersatzeigenschaft. :)
--- Zitat von: Ainor am 2.09.2018 | 22:40 ---Ich finde die Idee mit dem Knochenzermalmendem Biss sehr gut. Allerdings wirft das die Frage auf wie der Biss mit
Zweiwaffenkampf interagiert.
--- Ende Zitat ---
Mit Zweiwaffenkampf kenne ich mich leider nicht aus. Was wären deine Bedenken?
--- Zitat von: Don Kamillo am 2.09.2018 | 22:51 ---Es gibt das 3rd Party Produkt "Revenge of the Horde", da habe ich die Werte für den Gnoll in meiner Gruppe raus genommen.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp! :)
Ich habe mal das Gnollkapitel im PDF überflogen und dort sehr gute Ideen für die Kultur und weitere Eigenschaften gefunden. Spontan würde ich daher folgende Änderungen vornehmen:
* Die Attributsboni werden zu Konstitution +1 und Geschicklichkeit +2 geändert.
* Der Schaden des Bisses levelt mit: 1d4 im 1. Level, 1d6 im 8. Level, 1d8 im 14. Level. (Auch wenn es realistischerweise durch Abnutzungserscheinungen genau anders herum sein müsste ;D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln