Autor Thema: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'  (Gelesen 3358 mal)

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Offline etepetete

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Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« am: 9.09.2018 | 14:13 »
Moin

Es gab zwar einen Trend dazu, wollte es aber nicht mischen.

Ich habe nun Cthulhu entdeckt, komme aus der Pathfinder,bzw DnD Ecke (SL als auch Spieler) und gerne auch düster.

Regelbücher Grund und Investigoren) ist da. Noch nie Cthulhu gespiel... keine gute Voraussetzung aber nicht änderbar.

Ein paar YouTube Runden angeschaut(wenig gute, mehrere die nicht gefielen )

Nach dem Hörbuch(Ruf des Cthulhu ) War mein Gedanke das in ein Startabenteuer zu nutzen. Ich finde es spiegelt hervorragend den Urgedanken wieder (oder ich sehe es so)

Nun aber drölf Fragen....

Gibt es sowas wie eine Schnell Referenz (außer SL schirm) es sind doch sehr viele Sachen anders als bei DnD... den SL Schirm aber will ich nicht (mir zu groß und nur als Nachschlagewerk zu teuer)

Als Pathfinder Spieler kommen mir die Normal Werte arg schlecht vor... 30% Wahrnehmung... da wird ja 2/3 schlicht übersehen... und viel e Werte liegen bei 30 bis 40.... chancenmäßig wirkt das so ... äh... stümperhaft was mir auch bei der ein oder anderen youtube Runde aufgefallen ist.... ich vermute es liegt in der DnD vorbelastung. Ich befürchte ich wäre da zu großzügig mit Bonuswürfeln und extrapunkten bei Erstellung  um das zu kompensieren. Ein Punkt wo ich nicht weiß wie ich das lösen soll , zudem würden die Spieler ähnlich denken (und zu stümperhaft könnte da am Start demotivierend sein)

Masterplan, ein einfaches fertiges Abenteuer um erstmal reinzukommen und die Mechanismen kennen zu lernen. Dann Ruf des Cthulhu Abenteuer um Hintergrund auszuleuchten. Dann ginge es richtig los...

Geplant ist danach eine Kampagne die zur Zeit von Indiana Jones spielt, dann aber um die Sphinx. Jeder kennt die Filme....Gibt es Abenteuer oder Bände die sich mit dieser Zeit beschäftigen? Vielleicht auch Ägypten?

Welches Einstiegsabenteuer wäre den zu Empfehlen? Gibt es Quellen für freie Abenteuer? Ich habe bisher sehr wenig gefunden (für DnD ist das soviel einfacher (gefühlt)

Ja.... das meine Position... vielleicht können mir hier ja ein paar helfen das der Start gelingt....

Offline etepetete

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #1 am: 9.09.2018 | 14:18 »
Oh.... und eine Sorge noch... Hitpoints... von DnD nach cthulhu ist wie von Doom nach counterstrike... tödlich beim ersten Kontakt :D

Das soll dann hoffentlich das erste Abenteuer auch gleich aufzeigen...


Offline felixs

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #2 am: 9.09.2018 | 14:22 »
Man muss sich bei Cthulhu vorher überlegen, wie man das spielen will.

Im wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Pulp. Dann kann man es eigentlich recht ähnlich spielen, wie man auch Pathfinder angehen würde.

2) Athmosphärenorientiertes Horrorspiel. Dann auf jeden Fall vier oder fünf Gänge runtergeschaltet. Konfrontationen mit dem kosmischen Grauen sollten aussichtslos sein. Gewalt ist keine Lösung. Es gibt eigentlich auch keine Lösung. Am Ende steht immer irgendeine Form von Tod oder Wahnsinn.

Cthulhu nach Buch ist besser für Pulp geeignet. Viele Abenteuer (gerade die deutschen) gehen aber von zweiterer Spielweise aus.
Ich bevorzuge zweitere Spielweise und möchte mich zu ersterer (Pulp) gar nicht äußern. Meiner Meinung nach sollte Cthulhu tödlich sein, die Regeln bieten da noch viel zu viele Möglichkeiten. Ich würde für größere Monster überhaupt keine Spielwerte verwenden. Kämpfe kann man sich bestenfalls mit Kultisten oder kleinen Monstern liefern - aber auch die sollten hart sein und üble Konsequenzen haben.
Außerdem spielt Cthulhu in unserer Welt. Das bedeutet, dass man normalerweise auch nicht mal eben so konsequenzenlos jemanden umbringen kann und dergleichen. Das würde ich auch so spielen wollen.

Oder, anders gesagt; Wenn man Cthulhu wie Pathfinder spielen würde, dann würde die Gruppe bei "Ruf des Cthulhu" auf R'lyeh an Land gehen, dort herumlaufen bis sie ausreichend aufgestuft hätte und würde dann Cthulhu töten und seine Schätze einsacken  :)
« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 14:37 von felixs »
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Offline Rhylthar

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #3 am: 9.09.2018 | 14:38 »
Wie Felixs schon sagte:

Cthulhu kann man auf verschiedenste Art und Weise spielen, auch mit unterschiedlichen Systemen. Wenn Dich das "Pulpige Spiel" z. B. mehr anspricht, gibt es durchaus Möglichkeiten wie z. B. "Pulp Cthulhu" oder eben auch einfach Cthulhu d20. Man ist natürlich trotzdem nicht so mächtig wie vielleicht bei D&D/Pathfinder.

Wenn es dann eher das "Investigative Spiel" sein soll, dann geht es halt wirklich selten darum, "zu gewinnen" oder "das Böse zu besiegen". Bestenfalls kann man es temporär aufhalten, ohne verrückt zu werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Flamebeard

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #4 am: 9.09.2018 | 14:42 »
Ich sehe das ähnlich wie Felix... Wenn ich Action-Horror spielen möchte, suche ich mir ein D&D-Derivat mit möglichst vielen Tentakeln und Sägezahnmäulern. Wenn ich athmosphärischen Horror spielen möchte, dann mit einem System wie Cthulhu. Wie Felix schon sagte: Hai-Ringen ist in unserer Welt eher nicht so ein übliches Hobby, aus nachvollziehbaren Gründen. Und frag' mal Ermittler bei der Kriminalpolizei (wenn du die Möglichkeit hast), was schon "normale" Verbrechensschauplätze mit Menschen machen (können). Wenn du dann noch Kultisten dazu nimmst, die zur Beschwörung ihres Herrn und Meisters mal eben ein halbes Dorf auf möglichst blutige und schmerzhafte Weise opfern, dann weißt du, wohin der Weg von Cthulhu-Charakteren höchstwahrscheinlich führen wird...
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Mein Biete-Thread

Offline etepetete

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #5 am: 9.09.2018 | 15:18 »
Moin

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Nach R'lyeh wird es nie gehen und wenn doch würde keiner zurückkehren ; )

Es soll schon so gespielt werden wie gedacht. Es soll auch kein Hack,n Slay werden. Es ist eher das einer für den Moment DnD impulsiv (einfach weil man das da machen kann ... meistens...) handelt ... einmal unüberlegt kann schon das Ende sein.

Heilen als solches ist ja begrenzt und Kampagnen können eigentlich nie lang sein... wenn man auch ab und an Kämpfe haben will.

Also es soll klassisch wie in den Regeln sein... nur eben mit einem Weg irgendwie länger durchzuhalten... oder öfter darauf hinweisen wie gefährlich es wirklich ist....

Aber das muss sich wohl auch aus dem Spiel ergeben...

Kennt noch wer Regelkurzübersichten? Die man anstatt dem Wälzer als Gedanknstütze nutzen kann?

Offline Rhylthar

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #6 am: 9.09.2018 | 15:26 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Der Läuterer

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #7 am: 9.09.2018 | 17:39 »
Mit den Schnellstartregeln kommst Du ziemlich weit.
Für die ersten Male brauchst Du nicht mehr.

Wenn Du Szenarien suchst, dann gibt es auch PDFs gratis im Netz.

Ich habe auch bereits ein paar Szenarien gespielt und als Rezi bewertet.
Wenn Du mal nicht weiter weisst, dann schau da einfach mal rein.
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Offline Coltrane

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #8 am: 9.09.2018 | 17:50 »
Zitat
Ich habe auch bereits ein paar Szenarien gespielt und als Rezi bewertet
RoFL, der war gut. Understatement kann so herrlich sein.

Offline Der Läuterer

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #9 am: 9.09.2018 | 17:58 »
Okay. Ein paar mehr.
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Offline etepetete

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #10 am: 9.09.2018 | 20:34 »
Gibt es etwas fertiges das den Spielern den Inhalt von Ruf des Cthulhu näher bringt? Dachte an etwas in die Richtung das der Ermittler der in 'Ruf des Cthulhu' Hauptaktuet ist verschwindet und die Spieler Teile von dessen Aufzeichnungen nzw Vermächniss finden und sie nach und nach die Geschichte rekonstruieren ... oder Wegweiser zu dessen ursprünglichen Quellen..... am Anfang irres und wirres von einem alten Mann aber die Merkwürdigkeiten mehren sich und immer mehr Dinge lassen sich nicht mehr natürlich erklären...

Offline etepetete

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #11 am: 9.09.2018 | 22:13 »
So, schon wieder eine Frage. Pulpiger Spielen... ich hab jetzt öfter schon den Linken nach Pulp Cthulhu gesehen. Aber das wären nochmal 30 Euro im zu gucken ob das liegt...

Ist da soviel anders? Ist das ein Addon oder eher selbstständig?

Ich vermute es schließt etwas die Kluft zwischen DnD epic und klassisch cthulhu... Aber noch rin Regelwerk :O ...

Oder kann man einfach den Spielstill dahingehend anpassen und mit dem Grundregelwerk arbeiten (noch einen Wälzer für noch mehr regeln will ich eigentlich nicht)


Die Fragen reißen nicht ab ;)....

Danke an die die mir dennoch helfen wollen Herr über die Schrecken... äh Fragen zu werden

Offline JaneDoe

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #12 am: 9.09.2018 | 22:40 »

Geplant ist danach eine Kampagne die zur Zeit von Indiana Jones spielt, dann aber um die Sphinx. Jeder kennt die Filme....Gibt es Abenteuer oder Bände die sich mit dieser Zeit beschäftigen? Vielleicht auch Ägypten?

Welches Einstiegsabenteuer wäre den zu Empfehlen? Gibt es Quellen für freie Abenteuer?

Hallo!
Auf den Schnellstarter wurde ja bereits verwiesen, der enthält auch ein kurzes Abenteuer. Auf der genannten Seite von PEgasus sind noch ein paar Szenarien kostenlos online.

Viele Infos und auch einige kostenlose Szenarien findest du hier:
https://www.cthulhu-wiki.de/start

Weitere gute Einsteigerabenteuer, die auch im Support lange verwendet wurden sind z.B. der Nachtexpress oder Totholz, die sind als pdf über drivethru zu erwerben.
Wenn du etwas zu Ägypten suchst, dann gibt es dort (bei drivethru) auch die beiden pdfs "Ägypten" (Quellenband zu Ägypten mit 2 Szenarien) und "Todbringende Artefakte" mit 3 Szenarien.

Viel Erfolg beim Einstieg in Cthulhu!

Offline Der Läuterer

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #13 am: 9.09.2018 | 22:48 »
Keine Panik, etepetete. Alles wird gut.

Möchtest Du Cthulhu mit Ermittlern im Lovecraft Stil oder doch eher als Doc Savage und Indi Jones?

Weder für ersteres noch für letzteres braucht jemand Pulp Cthulhu.
Das ist m.M.n. nur ein weiteres Mittel, um aus der H.P. Zitrone noch etwas Geld raus zu quetschen.

Gib den Chars die doppelte Anzahl Hits, lass sie mehr % in ihre Fähigkeiten packen und erhöhe die Grundwerte auf physische/atletische Fertigkeiten und Du kannst pulpig spielen.

Klingt einfach? Ist auch einfach.

Ach ja. Und lass die Spieler nicht bei jedem Treppen steigen und Schuhe zubinden würfeln, sonst gehen sie möglicherweise dabei schon drauf.
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Offline Der Läuterer

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #14 am: 9.09.2018 | 22:56 »
Gibt es etwas fertiges das den Spielern den Inhalt von Ruf des Cthulhu näher bringt?
Ich kenne zwar einiges, aber wenn es da etwas gibt, dann ist es schon recht alt.
Mal schauen, ob sich was finden lässt.
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Offline Der Läuterer

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #15 am: 10.09.2018 | 09:09 »
Meinen Nachforschungen zufolge ist die Geschichte leider nie als Szenario umgesetzt worden.

TELL ME, HAVE YOU SEEN THE YELLOW SIGN? setzt bei CTHULHUS RUF an und die Geschichte fort. Nur nicht mit Cthulhu selbst, sondern mit Hastur.

Da müsste man also so einiges basteln und umschreiben. Das ist es vermutlich nicht wert.
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Offline etepetete

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #16 am: 10.09.2018 | 10:32 »
Moin,
 

danke mal wieder für die schnellen Antworten :o)
 

@Läuterer... das mit den Werten hochsetzen war eine Überlegung die ich auch schon hatte... und wenn es ausreicht etwas mehr diesen Stil zu spielen wäre mir schon geholfen. Eigentlich gefallen mir viele Ideen aus dem Regelwerk sehr gut und ich will wenig wie möglich verändern. Hitpoint etwas höher und etwas mehr % zu verteilen ändert ja am wenigsten und Ziel wäre erreicht. Gut zu hören das das extra Regelwerk nicht unbedingt von Nöten ist (ich kenne es von den Pathfinder extra Büchern, viel Geld für ganz wenig Inhalt)
 

Das werde ich wohl dann so übernehmen :)
 

Was den Spielstil angeht. Lovecraft soll es schon werden, aber mit ein bisschen Abenteuer ala Indie (auch die Zeitepoche, aber auch nur in der Tiefe wie bei Indiana Jones, einfach das man eine gut aufgestellte gegnerische Orginisation hat, zudem passt in diese Richtung ja auch das okkulte, Ägypten auch. Ich sehe da den Vorteil im Einstieg das alle diese Filme kennen, sich ungefähr die äußeren Gegebenheiten vorstellen können, aber dann eben mehr Lovecraft Horror.
 

Ich werde mir erstmal ein paar kostenlosen Abenteuer angucken, mal schauen wie die aufgebaut sind, vielleicht auch Nachtexpress oder Totholz, wenn das so gute Einführungsabenteuer sind... Aber erstmal die angucken die man so bekommt bevor Geld reingesteckt wird... (bin da etwas negativ vorbelastet von den teuren Pathfinder Heften, viel Geld und so wenig nutzen)
 

Die Einsteigsregeln sind ja nur abgespeckt und keine Zusammenfassung wie ich sie suche .. im Regelbuch ist ja doch viel mehr und gerade diese viele kleinen und netten Details will ich auch mit reinnehmen. Ich dachte eher an eine Zusammenfassung, Sowas in der Art vermutlich wie auf dem Spielleiterschirm ist, nur eben platzoptimiert und praxistauglich (weiß nicht wie es sich mit dem hält) (von Pathfinder bzw DnD habe ich mir auch welche gesucht bzw. ergänzt) um einfach diese kleine Detail via Schnell zugriff zu haben, zB Schießen mit Automatik, das es zu finden ist ohne im Buch zu wälzen. Ich hasse es die dicken Bücher durchblättern zu müssen und mühselig die Informationen raussuchen, meist ist es nur ein oder zwei Stichworte die reichen um es wieder aufblitzen zu lassen)
 

Bevorzugt 2 a4 Seiten im Querformat (sofern möglich aber läßt sich auch umschreiben ;) )
 

 

@Ruf des Cthutulu... das ist natürlich schade das es da nichts gibt... hmm.. dabei war das eine sehr stylische Einführung... aber vielleicht dann selbst was machen (zumindest bei Pathfinder bzw DnD habe ich es noch nie geschafft ei vorgegebenes Abenteuer zu spielen… da ändere ich immer sehr viel rum…) ... nachdem ich mir einmal ein paar Abenteuer durchgelesen habe :) ... sollte ja nicht viel anders sein im Grundaufbau.... nur weniger Proben und weniger Hitpointssauger und natürlich Fokus Recherche und das unbekannte im Hintergrund :)
 
Danke nochmal für die viele hilfreichen Tipps :o)

Noir

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #17 am: 10.09.2018 | 10:48 »
Also ich würde tatsächlich keine große Sorge haben. Wenn du klassisch Lovecraftig spielen willst, dann lass das mit den besseren Werten und spiele by the book. Cthulhu-Charaktere SIND normalos. Die haben schlicht nichts besonderes an sich. Das ist imho ein sehr wichtiger Bestandteil des Spieles. Das Problem ist hier also nicht beim System, sondern bei der Erwartungshaltung der Spieler. Deshalb mein Tipp:

Setz dich mit deiner Gruppe hin und erkläre ihnen einmal ganz ausführlich, was Cthulhu für ein Spiel ist. Erkläre ihnen, dass ein Kampf gegen ein Mythoswesen (wenn er stattfindet), fast IMMER tödlich ausgeht. Selbst ein Kampf gegen andere normale Menschen ist SEHR gefährlich. Kampf ist also eigentlich niemals (!) die Lösung. Hier ist der Spielleiter in der Pflicht, den Spielern eben auch die Möglichkeit zu geben, die Probleme ohne Kampf zu lösen. Wenn da also die Mythoswesen angreifen, dann brauchen die Spieler Anhaltspunkte, wie sie aus der Situation rauskommen können (!) ohne auf jeden Fall draufzugehen. Eine Kampfrunde ist manchmal nur dazu da, um etwas Zeit zu gewinnen. Der Detective schießt auf das Tiefe Wesen, damit der Arzt genug Zeit hat die Chemikalien zusammenzukippen und eine Explosion auszulösen.

Wenn du das vor dem Spiel - am besten sogar vor dem Spielabend - ganz klar und deutlich kommunizierst, sollte es mit deinen Spielern kaum ein Problem geben. Spieler sind zwar oft dumm wie brot ... aber genauso oft sind dann die selben Spieler klug wie Einstein. Wenn die Spieler ihre Cthulhu-Charaktere dann trotz unmissverständlicher Kommunikation wie D&D-Charaktere handeln lassen, dann ist das Problem imho nicht das System und auch nicht der Spielleiter. Dann ist das Problem, dass die Spieler eigentlich gar kein Cthulhu spielen wollen. Und wenn das der Fall ist, dann lohnt sich die Vorbereitung einfach nicht. Dafür sind Cthulhu-Abenteuer imho deutlich zu Vorbereitungsintensiv. Wenn die Spieler eigentlich lieber D&D mit Horror-Elementen spielen wollen, dann spielt halt lieber D&D und kauft euch die Curse of Strahd Kampagne.

Deshalb mein Tipp: Drüber reden und dann wird das alles schon klappen.

Wenn es - wie du schreibst - abenteuerlicher sein soll, dann stellt sich mir die Frage, warum es überhaupt Cthulhu sein soll? Gerade wenn du keine Lust auf weitere große Regelbrecher hast. Da könntet ihr ja auch einfach beim Pathfinder Regelwerk bleiben und damit ein Realwelt/Cthulhu-Setting bespielen.
« Letzte Änderung: 10.09.2018 | 10:50 von Frau Kleinert »

Offline Der Läuterer

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #18 am: 11.09.2018 | 10:53 »
Das Regelwerk DER HEXER VON SALEM für Cthulhu ist recht pulpig umgesetzt worden.

Wenn Du also ein fertiges Regelwerk sucht, dass nicht aus eigener Umarbeitung stammt, dann könnte es das sein, was Du suchst.

Das Regelwerk ist günstig zu bekommen.
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Offline Der Läuterer

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #20 am: 11.09.2018 | 12:26 »
Moin,
 

vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Anregungen. Hat mir wirklich geholfen.
 

Ich werde die Charaktere ein klein wenig aufbessern (Die Spieler erstellen diese nach normalen Regeln und ich verteile im Anschluss noch ein paar % auf verschiedene Bereiche. Ein paar Hitpoints extra wird es auch geben, einfach weil alle bei uns das Kämpfen doch mögen und es öfter mal zumindest zu Auseinandersetzungen kommen wird (wohl aber vermehrt mit der Option und Erkenntnis.. „Ups, das wird nicht gut ausgehen… , wie kommen wir hier weg ohne drauf zu gehen„ )
Mit den mehr an %Punkten kann ich die, die etwas kampflastiger bauen (weil zu DnD orientiert), noch in andere Bereiche Fertigkeiten verpassen, die die zu wenig Fokus haben den noch etwas nachjustieren.
 

Wird also etwas pulpiger, aber nicht ohne die die Gefährlichkeit zu verlieren… eine Automatik gun ist noch immer höchst gefährlich, und selbst eine Pistole kann häßliche Löcher hinterlassen … nur nicht ganz so tödlich (aber das kann man mit der Zeit ja anziehen und durch dickere Kaliber oder mehr Gegner kompensieren.
 

Da es beinahe nicht möglich ist in kurzer Zeit sich zu regenerieren sind die Hitpoints ja stetig am Schwinden, es gibt ja nur eine Richtung, zumindest bis ein Ende und Erholung in Aussicht ist. Zudem ist der Plan die optional Regeln für verdeckte Lebenspunkte führen vorgesehen… es macht automatisch vorsichtiger nach dem ersten oder zweiten Loch ;)
 

Und natürlich mit der Gruppe vorher nochmal ganz explizite darüber reden wo der Unterschied zu dem bisherigen Runden ist ;o)
 

 

Es soll auch kein DnD mit Horror werden, wie schon gesagt, die Regeln gefallen mir sehr gut und ich will sie unbedingt probieren, es muss nur ein klein wenig den üblichen Still entgegen kommen um bei allen auf lange Sicht für Motivation zu sorgen (es nützt ja nicht wenn ich der einzige bin der die Regeln gut findet ;)  dann wollen die lieber was anderes spielen ;)  )
 

Zum Thema Ägypten dann endlich auch etwas gefunden:
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/verein/vereinsmagazin/cthulhus-ruf/downloads/
 

Und hier noch mehr Stoff, den zu Sichten dauert
https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/szenarien/
 

Ich werde dann mal alles zu einem netten Einstieg zusammbasteln und vielleicht wird ja was gescheites draus das ich hier dann mal vorzeigen kann… meist sind die Entwürfe aber zu grob als das sie für andere nachvollziebar sind. Aber mal gucken… :o) ich bin auf alle Fälle gespannt J
 

 

Danke nochmals für die vielen Tipps und Anregungen
 

 

PS falls noch jemand so eine Kurzzusammenfassung von Regeln hat (nicht die Schnellübersicht) sondern eher sowas in die Richtung wie das was auf den Spielleiterschirmen auftaucht, kurze Übersicht über die ganzen kleinen Regeldetails die man immer mal brauch) ich wäre für Quellen dankbar.
 
So, eine Sache gefunden :)
https://www.chaotisch-neutral.de/spielmaterial/cthulhu/7-edition-regelzusammenfassung/
Das mal auf druckform bringen und gucken ob das für mich reicht :)
Falls noch jemand ähnliches hat, sowas meinte ich :)

 

Offline Saffron

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #21 am: 11.09.2018 | 14:59 »
Spielt doch erstmal einen One-Shot zum Kennenlernen des Ganzen, vielleicht auch mit Wegwerf-Charakteren. Dadurch sehen Spieler und SL dann, wie das System funktioniert, und auch, dass es inhaltlich und von der Atmosphäre her anders zugeht als bei D&D.

Meiner Ansicht nach ist Cthulhu ohnehin ein RPG, dass sich für Oneshots ganz besonders eignet.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline ghoul

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #22 am: 12.09.2018 | 09:27 »
Deinen Spielern kannst Du als Vorwarnung mitgeben: "Cthulhu ist D&D mit hohem Challenge Rating, bloß erhält man keine EP und bleibt immer auf Stufe 1. Außerdem werden die Charaktere schnell wahnsinnig."

Und lass Dich nicht hier im Forum darauf festnageln, man müsse sich zwischen Atmosphäre und Action/Pulp entscheiden. Die Mischung macht's!
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PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline etepetete

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Re: Noch ein 'Mein erstes Mal als SL'
« Antwort #23 am: 12.09.2018 | 09:56 »
 ;D ja, Level 1 trifft es... das ist die Phase wo man bei DnD noch anders spielt  ;D... trifft es gut...

Ja ich werde es auch mischen, letztendlich sind Regeln ja nur 'Empfehlung' um einen netten Abend zu bekommen... oder wahnsinnig nette Abende  8]

Ich werde berichten :)