Autor Thema: Geplante Buchveröffentlichung: universelle Spielhilfe DAS BUCH DER KÖNIGREICHE  (Gelesen 16734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Das ist in der Tat merkwuerdig! Aber schoen, wenn die Auflage waechst!

Ja, ich habe deshalb vorab den Kundensupport angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Leider sind wir an die Preisstaffelungen gebunden, da wir diese Maschinenabhängig produzieren und die entsprechenden Kosten entstehen.
Sie müssten die kleinen Auflagen, dann bedarfsabhängig in gewünschter Kleinauflage bestellen.


Verstanden habe ich es nicht. Kenne mich aber leider im Digitaldruck und der Buchverarbeitung nicht so gut aus wie beispielsweise im Bereich Offset-Produktionen. Dort kenne ich diese Aussage, die in der Regel aber eher in die andere Richtung greift. Fixkosten sinken und zusätzliche Exemplare sind überproportional preiswert. Ggf. wirken sich im Offset-Bereich dann aber die Umfänge (Teilbarkeit der Seiten / Bögen) erstaunlich spürbar aus, was erst einmal sehr verwundert. Da kann es sein, dass ein dünneres Objekt dann teurer als ein dickeres ist, da die Maschinen beim geringeren Umfang nicht 1:1 ausgelastet sind und ggf. unnötig viel Papier verarbeitet und entsorgt werden muss. Das kann dann tatsächlich zu skurrilen Preisen führen, vor allem bei hohen Auflagen. Man erhöht ein wenig die Seitenzahl auf eine optimale Teilbarkeit und spart dadurch 1.000 Euro.  :o

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Mehrfach bin ich auf ein PDF für das Buch angesprochen worden. Nun habe ich mich entschieden und die Feiertage genutzt, um ein PDF bei DriveTruRPG zu platzieren.

https://www.drivethrurpg.com/product/309625/DAS-BUCH-DER-KONIGREICHE?view_as_pub=1

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Da steht statt 0 Dollar jetzt 20 knipst Dollar, das wurde ich noch!so korrigierten. Sonst macht es den guten Eindruck!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Da steht statt 0 Dollar jetzt 20 knipst Dollar, das wurde ich noch!so korrigierten. Sonst macht es den guten Eindruck!

Ja, danke. Nun sollte es passen! :-)

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Ein kleiner Einblick in aktuelle Illustrationen (der NPC). Sie sind natürlich nun nicht in der 1. Auflage erhalten, ich veröffentliche sie aber auf Instagram und teilweise zusätzlich auch auf Facebook. Das Projekt wächst stetig. :-)

« Letzte Änderung: 12.06.2020 | 11:53 von Günni »

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Hallo zusammen,

ich habe heute die ersten Exemplare aus der Druckerei erhalten und bekomme die restlichen bis zum Ende der Woche.



Vier weitere Fotos habe ich als Anhang beigefügt. Wer noch mehr sehen möchte, findet einen Slider auf meiner Website:
https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/artikel-buch-produktion.html

Bleibt gesund!
Christian

[gelöscht durch Administrator]

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Länger drückte der Schuh, aber nun ist meine Website https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de endlich auch für das mobile Surfen geeignet. Nehme gerne Hinweise auf, wenn etwas nicht richtig funktioniert oder blöd aussieht.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Nach und nach stelle ich viele Karten (Landkarten, Stadtpläne, Gebäudegrundrisse etc.) kostenfrei als PDF online auf meine Website. Hier ein Beispiel:



Im Moment habe ich etwas mehr als ein Dutzend Dateien online zum Download bereitgestellt. Du findest diese (und im Verlaufe der Zeit noch mehr) unter

https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/buch.html#fakten
« Letzte Änderung: 16.07.2020 | 19:40 von Günni »

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Nach Drucklegung habe ich heute das vierte Update bei DriveThruRPG online gestellt und - ja, wirklich zufällig - gesehen, dass das PDF bei der Aktion "Christmas Sale in July" mit 25 % Nachlass dabei ist. Falls also noch jemand mit dem Gedanken gespielt hat, sich das PDF zuzulegen, wäre vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt.

Wer bereits ein Hardcopy besitzt, mag sich gerne bei mir melden. Ich würde den Buchkäufern auch wieder ein aktuelles PDF via DriveThruRPG zum kostenlosen Download bereitstellen. Bitte einfach melden!

Aus dem aktuelle Update:

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Fast alle Karten des Buchs sind nun zusätzlich frei zugänglich auf meiner Website separat zu downloaden:

https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/buch.html#fakten

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Auch wenn ich hier in der letzten Zeit nicht mehr viel gepostet habe, ist das Projekt dennoch gewachsen:
  • Seit dem Druck der Erstauflage im April habe ich die PDF-Datei bei DriveThruRPG 9x aktualisiert.
  • Auch das hier besprochene Abenteuer hat kleine Updates erfahren. Es ist nach wie vor kostenlos auf meiner Website zum Download vorhanden. Zusätzlich habe ich eine druckfähige Version (300 dpi) bei DriveThruRPG mit der Option PWYW platziert.
  • Die Landkarte der Insel Melliath im riesigen Posterformat (DIN A0 = 16 DIN A-Seiten) ist nun neu layoutet kostenfrei auf meiner Website zu finden. Eine druckfähige Version des Posters (300dpi) ist wieder bei DriveThruRPG mit der Option PWYW zu finden.
  • Weitere Poster-Landkarten anderer Landstriche der Welt folgen in den nächsten Tagen und Wochen.
« Letzte Änderung: 2.11.2020 | 11:13 von Günni »

Offline GazerPress

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GazerPress
    • Gazer Press
Ein sehr ehrgeiziges Projekt, das du da verfolgst, mit viel Liebe zum Detail.

Bei einem ersten, kurzen Drüberlesen ist mit folgendes aufgefallen: Deine Beschreibungen sind sehr ausführlich, die Sätze ausgefeilt. Das ist schön, wenn der Spielleiter die Beiträge seinen Spielern vorliest. Allerdings sind gerade lange und häufige Vorlese-Passagen etwas, wo Spieler rasch die Konzentration verlieren. Im schlimmsten Fall werden Smartphones gezückt, die Gedanken driften ab.

Der Spielleiter sollte daher wann immer möglich, frei sprechen und nicht vorlesen. Aber dieses freie Erzählen wird mir bei deinen ausführlichen Texten erschwert. Denn dafür müsste ich als SL den Inhalt einer Raumbeschreibung bzw. die Beschreibung eines NSC rasch erfassen können. Hier würde ich mich über knappe, präzise Infos freuen. Keine ausformulierte Mini-Story, sondern Schlagworte, durch die ich rasch erfassen kann, auf was es ankommt, um diese Infos dann frei gesprochen an meine Spieler weiterzugeben.

Denn letztendlich geht es ja um Regieanweisungen an den Spielleiter. Du skizzierst mit möglichst wenigen, aber treffenden Worten eine Landschaft, ein Gesicht, ein Gebäude und der SL bastelt daraus den Rest zusammen.

Zum Thema Schreiben von RPG empfehle ich diesen Blog, wo oft und ausführlich zum diesem Thema geschrieben wird:
https://tenfootpole.org/ironspike/

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!


 

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Ein sehr ehrgeiziges Projekt, das du da verfolgst, mit viel Liebe zum Detail.

Zuerst einmal: danke! Das freut mich. Wie ich gesehen habe, arbeitest Du ja auch gerade einem Projekt.

Bei einem ersten, kurzen Drüberlesen ist mit folgendes aufgefallen: [...]

Mhhh ... Ok ... Meinst Du hier im Forum oder im Buch?
Ich habe etwas länger überlegt, ob es Sinn macht, zu antworten.

Der Spielleiter sollte daher wann immer möglich, frei sprechen und nicht vorlesen.

Sehe ich persönlich auch so, obwohl das sicher eine Sache des Geschmacks ist. 100 % Übereinstimmung in diesem Punkt. Allerdings: Ich möchte keinem Spielleiter vorschreiben, wie er mit seiner Runde glücklich wird. Meine Erfahrung: Die Szene ist da sehr vielseitig, was ich ok finde. Ich selbst lese längst keine Passagen mehr vor. Mitte der 80er war ich allerdings ein fleißiger Vorleser.

Anderes Beispiel in Zusammenhang mit Deinem (ansonsten interessanten!) Projekt: Ich selbst spiele seit dreißig Jahren keine Dungeons mehr, während andere Rollenspieler explizit welche in ihre Abenteuer einbauen.

Aber dieses freie Erzählen wird mir bei deinen ausführlichen Texten erschwert. Denn dafür müsste ich als SL den Inhalt einer Raumbeschreibung bzw. die Beschreibung eines NSC rasch erfassen können. Hier würde ich mich über knappe, präzise Infos freuen. Keine ausformulierte Mini-Story, sondern Schlagworte, durch die ich rasch erfassen kann, auf was es ankommt, um diese Infos dann frei gesprochen an meine Spieler weiterzugeben.

Wenn das Projekt Dein Spiel nicht bereichern kann oder nichts für Dich ist, ist es so. Schade, aber nicht zu ändern. Mein Projekt ist ja nur eine Nische in der Nische. Das kann leider nicht allen gefallen. Wobei ich natürlich nicht weiß, worauf Du Dich genau beziehst. Was mich wundert: Meine Raumbeschreibungen sind in der Regel recht knapp gefasst. Auf meiner Website habe ich dazu explizit formuliert:

https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/text.html#koenigsburg

Manchmal habe ich ZUSÄTZLICH noch einen ausführlichen Text platziert, der die Stimmung des Ortes transportieren soll. Vielleicht meinst Du eher das. Das dient dazu, dass sich der Spielleiter im Vorfeld einstimmen kann und es mit diesen Eindrücken später im Spiel einfacher hat, Atmosphäre zu schaffen. Meine NSC sind ebenfalls nicht während des Spiels "erlesbar", da sie häufig vielschichtig und mit der Welt verzahnt sind.

Die Buchinhalte sind keine abstrakt gefertigten, sondern es sind meine Spielleiter-Unterlagen. Diese Welt gestalte und bespiele ich seit 20 Jahren. Ich bin wahrscheinlich nur ein mittelmäßig guter Spielleiter, aber meine Spielunterlagen sind genau für das Spielleiten gefertigt. Und ich mache das seit 35 Jahren. Andere Spielleiter machen Dinge sicherlich anders (und auch einige Sachen besser), aber mein Buch ist das Ergebnis erfolgreichen Spielleitens.

Denn letztendlich geht es ja um Regieanweisungen an den Spielleiter. Du skizzierst mit möglichst wenigen, aber treffenden Worten eine Landschaft, ein Gesicht, ein Gebäude und der SL bastelt daraus den Rest zusammen.

Ähm, nein, also ... mein Buch beinhaltet ein vielschichtiges Setting. Und wenn man darin spielen möchte, empfehlen sich lange, tiefgründige Kampagnen. Nicht auf Meta-Ebene. Einen Mord in einer dunklen Gasse aufzuklären, kann (in meinen Augen) viel schöner sein, als eine Welt zu retten. Und ganz bewusst sind viele der Buchtexte KEINE Wikipedia-Texte, die dem Leser in wenigen Worten und Zahlen die Dimensionen und Fakten beschreiben. Das mögen viele gut finden. Dürfen sie auch. Ist aber nicht mein Geschmack. Mir ist es an vielen Stellen wichtiger, Gefühle, Eindrücke und Wirkungsweisen zu beschreiben. Für den Spielleiter, damit der eine Vorstellung bekommt und es leichter hat, (wenn es ihm gefällt) seine gewonnenen Eindrücke an die Spieler zu vermitteln. Die Sahara erlebst Du nicht, weil Du die Anzahl der Sandkörnchen kennst, sondern das Gefühl bekommst, durstig in der Hitze eines Wellen schlagenden Sandmeeres zu stehen, das Dich bald verschlingen könnte.

Und ich gehe hier ganz bewusst vor. Weil im Marketing z. B. für einen Reisekatalog, der den Urlauber locken soll, textlich ganz ähnliche Konzepte greifen. Mein Konzept mag nicht überzeugen, durchdacht ist es aber!

Zum Thema Schreiben von RPG empfehle ich diesen Blog, wo oft und ausführlich zum diesem Thema geschrieben wird:
https://tenfootpole.org/ironspike/

Das ist sicherlich nett gemeint. Danke!

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Danke, Dir auch!

Offline GazerPress

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GazerPress
    • Gazer Press
Die Szene ist tatsächlich sehr vielseitig, da hast du Recht. Danke für deine ausführlichen Antworten, ich kann mir jetzt besser vorstellen, in welche Richtung dein Weg führt. Weiterhin viel Erfolg bei deiner Buchveröffentlichung!

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Die Szene ist tatsächlich sehr vielseitig, da hast du Recht. Danke für deine ausführlichen Antworten, ich kann mir jetzt besser vorstellen, in welche Richtung dein Weg führt. Weiterhin viel Erfolg bei deiner Buchveröffentlichung!

Danke, ja, das wünsche ich Dir auch!

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Liebe Leute,

ab sofort ist ein preiswertes Druckexemplar über DriveThruRPG bestellbar (Print on demand). Als Softcover, Inhalt schwarz-weiß. Ein zweiminütiges Video gibt einen kurzen Einblick:

https://www.youtube.com/watch?v=BHMIAch-s64

Voraussichtlich bis zum Ende des Monats kommt ein Softcover mit farbigem Inhalt hinzu.

Besten Gruß
Christian