Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Captain Marvel
lowfyr:
--- Zitat von: hassran am 12.04.2019 | 12:20 ---Es sind eben reaktionäre Filme. Genau so wie Captain Marvel die Marvel-Fantasy-NSA (SHIELD) moralisch "reinigt", indem Fury Director wird. Die Institution wird nie kritisiert, nur ihre Inkarnation.
Grüße
Hasran
--- Ende Zitat ---
Schau dir Avengers und auch Winter Soldier noch mal an. Da wird schon einiges an grundlegender Kritik geäußert. Auch an der Überwachung. Und da auch Fury so einiges wohlwollend grau zu nennen anstößt, unter anderem die totale Überwachung, wird da eher nicht "moralisch gereinigt". Den Schluss nach Captain Marvel zu ziehen, vor allem mit dem Vorwissen aus vorrausgegangen Filmen, halte ich für ziemlich gewagt.
takti der blonde?:
--- Zitat von: lowfyr am 16.04.2019 | 09:06 ---Schau dir Avengers und auch Winter Soldier noch mal an. Da wird schon einiges an grundlegender Kritik geäußert. Auch an der Überwachung. Und da auch Fury so einiges wohlwollend grau zu nennen anstößt, unter anderem die totale Überwachung, wird da eher nicht "moralisch gereinigt". Den Schluss nach Captain Marvel zu ziehen, vor allem mit dem Vorwissen aus vorrausgegangen Filmen, halte ich für ziemlich gewagt.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht erinnere ich mich nicht richtig, aber die Auflösung war doch "Hydra war es!!!"? Es sind also nie die Institutionen als solche problematisch, sondern eben einzelne Akteure oder Verschwörungen.
Abgesehen davon ist Nick Fury the Spy, da sollte man nicht zu lange drüber nachdenken, wenn man sich Ethik und Moral von seinen Charakteren wünscht. Wird in meiner Erinnerung aber von keinem der Filme kritisch reflektiert.
Grüße
Hasran
lowfyr:
Die Überwachung und das Ausschalten von auch potentiellen Gegnern hat er unterstützt. Da gibt es die Diskussion mit Cap am Anfang, wo der seine Ablehnung deutlich kund tut. Der Unterschied bei Hydra war eigentlich nur, das dann ihre Liste von Gegnern abgearbeitet wird.
Und wie gesagt das Shield jetzt nicht der weiße Ritter war, wurde spätestens schon im ersten Avengers mehr oder weniger subtil angedeutet^^
Teylen:
Mir ist der Twitter-Thread zu Captain Marvels Charakter-Arc wieder über den Weg gelaufen:
https://twitter.com/GeneticJen/status/1113715734746750976
Ich sehe es zwar etwas anders, kann aber nachvollziehen das andere es so wahrnehmen.
zaboron:
Ja hab ich auch schon gesehen. Langer Faden aber wert es gelesen zu werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln