Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
Crimson King:
--- Zitat von: Boba Fett am 25.09.2018 | 16:38 ---Das gilt, wenn, dann aber unabhängig vom Alter...
--- Ende Zitat ---
Allerdings sind 50jährige Frauen da alles andere als die typische Zielgruppe.
Exar:
--- Zitat von: Boba Fett am 25.09.2018 | 16:34 ---Mit meinen jugendlichen 49 Jahren möchte ich darauf hinweisen, dass "knapp über 50" keinesfalls mit dem Adjektiv "älter" zu bewerten ist.
Auch "rüstig" oder ähnliche Betitelungen würde ich mit Schlägen durch meinen Krückstock quittieren.
--- Ende Zitat ---
Ich würde ja jetzt etwas dazu sagen, aber du lungerst hier auch irgendwo in der Nähe rum, oder?
Das ist mir zu gefährlich. ~;D
Tegres:
+1 für Privat Eye
Ich würde nicht sagen, dass Detektivabenteuer schwerer oder leichter als andere Abenteuerarten sind. Ich habe quasi mit Privat Eye angefangen.
HIER ein Link zu verschiedenen Schnellstartabenteuer mitsamt Kurzregeln für Privat Eye.
Außerdem denke ich, dass ihr als ehemalige Laienschauspielerin das Ausspielen der verschiedenen NSCs (von denen es bei Privat Eye immer einige gibt) gut liegen könnte.
Wonko:
Genres vorzustellen gehört aber mit zur Aufgabenstellung oder? Die Zielperson hat ja wahrscheinlich gar keine Vorstellung, was es alles geben könnte.
- "Empfiehl mir ein Rollenspiel, ich möchte aber nicht nur dauernd kämpfen!"
- "Also da gibt es Call of Cthulhu, da entdeckst du dunkle Kulte, schreckliche, übernatürliche Wesen und wie einen das Wissen darüber langsam wahnsinnig macht. Oder Beyond the Wall. Da geht es um junge Leute, die die große Weite Welt außerhalb ihres Dorfes voller Elfen, Zwerge und Ungeheuer kennenlernen. Oder Fate. Damit kannst du eigentlich alles spielen, aber die Spieler haben da vielmehr Verantwortung, die Welt selber zu gestalten."
Oder so, und so weiter, und so fort ...
Private Eye halte ich auch für ganz gut. Oder vielleicht HEX oder Space 1889. Die haben auch Beispielcharaktere und Einsteigerszenarien ... sind jedenfalls vorhanden. ;)
Noir:
--- Zitat von: Crimson King am 25.09.2018 | 16:34 ---Wir waren aber auch 15jährige Geeks mit zu viel Zeit.
--- Ende Zitat ---
Da steckt zwar viel Wahrheit drin (oder anders: genau so war es) ... ich glaube aber trotzdem, dass auch mit wenig Zeit ein komplexeres System nicht völlig abwegig ist. Zumindest ist es nicht essentiell für einen Erfolg beim "mit RPGs anfixen". Klar: Wenn ich jetzt von zwei Systemen weiß, die genau das abdecken, was die Person mag, dann würde ich auch das weniger komplexe von beiden vorschlagen. Wenns aber nur eines gibt und das ist sehr komplex, dann würd ich es nicht per se ausschließen, eben nur weil es komplex ist. Das meinte ich.
Ich bleibe übrigens dabei, dass man vorher mal abstecken sollte, was genau es ungefähr sein soll. Private Eye klingt zwar auf den ersten "Blick" ganz gut. Aber wenn es eben kein Detektiv-Spiel sein soll, sondern eher was abenteuerlastiges (was ja nicht zwingend "Kampf" heißen muss), ist man damit eher nicht so gut bedient und der Spielabend könnte recht langatmig werden. Gerade der detektivische Ansatz kann im Rollenspiel sehr schnell sehr langweilig werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln