Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
CK:
Die Frau will doch nur mal reinschnuppern - also gebt Ihr was leichtes an die Hand.
Und erklärt der psychologiezeitschriftlesenden Dame, das man in KEINEM Rollenspiel die pösen Kömpfe kämpfen muss, das diktiert das Abenteuer, welches auch "nur" gruselig, detektivisch etc. sein kann.
Sprich: Wenn möglich einfache Regeln, aber speziell beim Abenteuer sollte man drauf achten, was es hergibt.
Aber gebt doch nicht gleich die Vorstellung weiter, dass manche Systeme nur zum Kämpfen taugen, das ist doch Quatsch, gerade für so eine Einsteigerrunde.
Aber sagt Ihr, das ohne pöse Kämpfe es auch gleich etwas schwieriger wird, den Abend "rund" zu bekommen - lasst sie doch n paar Skelette hauen, da gibt es nicht mal pöses Gesplatter.
Megavolt:
--- Zitat von: Dioto am 25.09.2018 | 10:23 ---Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. :)
--- Ende Zitat ---
Kauf ihr die Splittermond-Einsteigerbox und dazu noch zwei Mondsplitter (das ist die neue Einsteiger-Kurzabenteuerserie), die expizit kein Dungeongeknüppel sind.
Dann hast du alles:
- Kompletteinführung ins Rollenspiel
- reduziertes Regelgewurstel
- Anschlussfähigkeit in die Tiefe und in die Breite
Da kann sie schön selber lesen und Würfel sind auch mit drin.
Und es ist auch erst mal kein Freakzeug wie die Fate-Regeln oder der Cthulhu-Lore. Da kommt sie noch schnell genug an, wenn sie Bock drauf hat. Mit normalem Fäntelalter und einigermaßem generischem Regelsystem hätte sie was in der Hand, wo die Gefahr reduziert ist, dass sie gegen eine Wand läuft, wenn sie es ihren Freundinnen zeigt.
felixs:
--- Zitat von: CK am 26.09.2018 | 08:42 ---Und erklärt der psychologiezeitschriftlesenden Dame, das man in KEINEM Rollenspiel die pösen Kömpfe kämpfen muss, das diktiert das Abenteuer, welches auch "nur" gruselig, detektivisch etc. sein kann.
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, ob wirklich das so gemeint ist (hoffe nicht), aber mir gefällt der abwertende Ton in "psychologiezeitschriftlesenden Dame" nicht.
Und inhaltlich ist das schlicht falsch. Es gibt jede Menge Rollenspiele, die kaum sinnvoll spielbar sind, wenn man nicht hauptsächlich kämpfen will. Wenn der größte Teil des Regelsystems darauf ausgelegt ist, Text und Illustrationen sich fast ausschließlich mit Kampf beschäftigen, und wenn die meisten Abenteuer kaum etwas anderes bieten, als Kämpfe - was soll man dann mit dem Spiel sonst machen?
CK:
--- Zitat von: felixs am 26.09.2018 | 09:08 ---Keine Ahnung, ob wirklich das so gemeint ist (hoffe nicht), aber mir gefällt der abwertende Ton in "psychologiezeitschriftlesenden Dame" nicht.
--- Ende Zitat ---
Was ist daran denn jetzt abwertend? Weil ich in dem Zusammenhang jetzt Dame, statt alte Frau schrieb?
Abwertend war das nicht gemeint - mir gefällt dieser Vorwurf nicht.
--- Zitat ---Und inhaltlich ist das schlicht falsch. Es gibt jede Menge Rollenspiele, die kaum sinnvoll spielbar sind, wenn man nicht hauptsächlich kämpfen will. Wenn der größte Teil des Regelsystems darauf ausgelegt ist, Text und Illustrationen sich fast ausschließlich mit Kampf beschäftigen, und wenn die meisten Abenteuer kaum etwas anderes bieten, als Kämpfe - was soll man dann mit dem Spiel sonst machen?
--- Ende Zitat ---
Und sag doch bitte nicht, dass das falsch ist, nur weil es für Dich nicht geht. Ich kann mit jedem Rollenspiel ein kampfloses Abenteuer gestalten, da lass ich mich von kampflastigen Regeln und Illustrationen nicht von abhalten. Schwierig wird es erst bei sowas wie HeroQuest, was ja aber auch kein Rollenspiel mehr ist.
felixs:
--- Zitat von: CK am 26.09.2018 | 09:17 ---Was ist daran denn jetzt abwertend? Weil ich in dem Zusammenhang jetzt Dame, statt alte Frau schrieb?
Abwertend war das nicht gemeint - mir gefällt dieser Vorwurf nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich verstand die Wiederholung von "psychologiezeitschriftenlesende Dame" als abwertend, gerade im Zusammenhang damit, dass sie kampflastige Szenarien (bei Dir "pöse Kömpfe") ablehnen könnte. Da geht dann so eine Klischeekette los - kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Dir das nicht bei erneutem Lesen auch selbst auffällt.
Glaube Dir aber gern, dass das nicht beabsichtigt war.
Tur mir leid, wenn ich Dir da Unrecht getan habe. Ich behaupte jetzt das Gegenteil :)
--- Zitat von: CK am 26.09.2018 | 09:17 ---Und sag doch bitte nicht, dass das falsch ist, nur weil es für Dich nicht geht. Ich kann mit jedem Rollenspiel ein kampfloses Abenteuer gestalten, da lass ich mich von kampflastigen Regeln und Illustrationen nicht von abhalten. Schwierig wird es erst bei sowas wie HeroQuest, was ja aber auch kein Rollenspiel mehr ist.
--- Ende Zitat ---
Man kann sicherlich. Oder besser noch: Erfahrene Rollenspieler (wie Du) können sicherlich. Ich schriebe aber von "kaum sinnvoll spielbar", sogar mit Kursivsetzung um den wesentlichen Teil hervorzuheben.
Der Punkt ist: Es geht zwar sicher irgendwie, liegt aber alles andere als nahe. Und für Einsteiger ist es sicher nicht gerade einfach, ein Spiel anders zu spielen, als offensichtlich durch Regeln und Material intendiert ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln