Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
Supersöldner:
wenn sie GoT Liest dazu gibt es doch auch ein Rollenspiel.
YY:
--- Zitat von: Frau Kleinert am 26.09.2018 | 09:31 ---aber ich glaube schon, dass wenn man jemandem ein System wie D&D in die Hand drückt und das Ganze nicht mit "Hier rennst du durch Dungeons und schnetzelst Monster" garnierst, könnte auch bei einem Neuling ein Spiel mit ganz anderem Fokus daraus werden. Die Werkzeuge (Fähigkeiten abseits vom Kampf) sind da.
--- Ende Zitat ---
Solange der Neuling nicht den Anspruch hat, die Regeln komplett zu lernen, geht das natürlich.
Andernfalls darf man schon fragen, warum man sich mit so vielen Regeln befassen sollte, die man gar nicht braucht. Da liegt es doch deutlich näher, direkt ein System zu nehmen, das mir nicht auch die geeigneten Werkzeuge bietet, sondern nur die geeigneten Werkzeuge.
--- Zitat von: Supersöldner am 27.09.2018 | 09:00 ---wenn sie GoT Liest dazu gibt es doch auch ein Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Das macht so gut wie nichts in der Form, wie es eingangs gefordert wurde.
Caranthir:
Ich würde ja dazu plädieren, hier keine hunderte Seiten starkte Regelmonster zu empfehlen. Daher mein Tipp, sich erstmal einen Schnellstarter zu schnappen.
Erzdrakon:
Wie wäre es denn mit Dread? Gerade Leute die sonst keine Rollenspieler sind, sind da schnell dabei und kommen dank der Charakterfragebögen auch fix in ihre Rolle.
Die Regeln gibt es inzwischen auch auf deutsch von System Matters (sogar als PDF), da sollte der Einstieg ja machbar sein.Und einen Jenga-Turm hat bestimmt eins der Mädels. :)
Auch für das SL-Mädel ist, dank der simplen Mechanik und dem Bergen an Tipps im Buch, der Einstieg leicht.
Quendan:
--- Zitat von: Dioto am 26.09.2018 | 23:23 ---Welche Mondsplitter/Abenteuer würdet ihr empfehlen?
--- Ende Zitat ---
Der Schimmerturm ist ein guter und nicht kampflastiger Einstieg für unerfahrene Gruppen, da das Abenteuer nicht sehr komplex ist. Kurze Recherche, kurze Erkundung, am Ende vielleicht Kampf (außer man löst es durch Verhandlung).
Vangaras Prüfung ist mehr Krimiabenteuer. Für den SL dadurch etwas komplexer.
Drache und Nachtigall ist das märchenhafteste der bisherigen Mondsplitter und auch insgesamt sehr gut.
Im Rücken des Feindes ist auch eher frei aufgebaut (Recherche um in eine Burg zu kommen), nimmt den SL aber gut an die Hand. Vorteil: Es gibt ein Let's Play dazu (bei Orkenspalter TV), das kann sie sich als SL vorher anschauen, um ein besseres Gefühl für mögliche Lösungswege zu kriegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln