Autor Thema: [S&W CL] Wahrnehmung  (Gelesen 1666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
[S&W CL] Wahrnehmung
« am: 25.09.2018 | 16:43 »
Hallo zusammen,

wie handhabt ihr in Swords&Wizardry Continual Light Wahrnehmung?
Ich habe vor einer Weile meine Spieler in die Höhlen der Fäulins geschickt. Dabei habe ich gemerkt, dass ich noch enorme Probleme mit den Regeln hatte. Die Initiative haben wir während des Spiels angepasst, sodass jeder eine eigene hatte (wobei ich den Sinn einer gemeinsamen Initiative der Spielercharaktere schon sehe), aber die Wahrnehmung hat mir große Schwierigkeiten bereitet. Klar: Das offensichtliche sehen die Charaktere, auch die nicht ganz offensichtlichen Sachen, wenn sie konkret ansagen, an entsprechender Stelle zu suchen.
Aber was ist zum Beispiel mit Hören? Hören sie Schritte aus irgendwelchen Gängen? Hören sie Wassereinbrüche aus anderen Teilen der Höhle etc.
Auf Weisheit wollte ich nicht würfeln lassen, denn das hätte diesen Wert gegenüber den anderen stark bevorteilt. Meine Spontanlösung war (wenn ich mich recht entsinne), einen W6 würfeln zu lassen, und bei 1-3 Infos rauszugeben. Das war aber unbefriedigend.

Hatt Sowrds&Wizardry Complete Regeln für Wahrnehmung?

Schöne Grüße
Tegres

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #1 am: 25.09.2018 | 17:13 »
OSR Standard ist eine 1 auf einem W6, teils 1-2 für bestimmte Klassen und Situationen. Müsste auch in Complete so sein.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #2 am: 25.09.2018 | 18:24 »
Die Frage ist halt was du erreichen willst. Folgendes hab ich jetzt mal grade in SWcomplete recherchiert.

Wahrnehmung im Sinne von dein Char hat es nicht bemerkt und wurde überrascht und darf die erste Runde nicht handeln, ist 1-2 auf W6.

Geheimtüren finden: Elfen finden eine Geheimtür bei aktiver Suche bei 1-4 auf W6 und bei einer 1, wenn sie nur rumstehen und auf die Wand schauen.
Normale Leute finden Geheimtüren bei aktiver Suche nur bei 1-2 auf W6 und nie, wenn sie nur rumschauen.

An Türen lauschen: Menschen hören etwas bei 1 auf W6, Nichtmenschen in der Regeln bei 1-2 auf W6.

Fallen finden: Zwerge haben was in Stein gearbeitete Fallen angeht den Vorteil, sie erkenne sie bereits bei 1-4 auf W6. In dem Fall wurde die Falle nur gefunden, jedoch NICHT entschärft. Hantieren an der Falle löst diese bei 1-2 auf W6 aus.
Zusatz: In Labyrinth Lord kann jeder der sucht, eine Falle bei 1 auf W6 finden. Zwerge haben eine Pauschale 1-2 Chance auf W6. Diebe sind natürlich besser.
Lässt man die anderen SC Fallen suchen, dann finden sie sie entweder bei 1 oder 1-2 (SL Entscheid). Bei 1-2 hat der Dieb in SWCL beim Fallen finden allerdings dann den gleichen Startwert wie alle anderen ! Muss man wissen ob man das will.

Zum aktiven Absuchen eines 10 Fuß großen Bereichs benötigt man 1 Turn (10 Runden), gilt für Fallen und Geheimtüren.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Tegres

  • Gast
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #3 am: 25.09.2018 | 21:46 »
Mir gehts mehr um die allgemeine Wahrnehmung, also weder um Geheimtüren, noch Fallen, noch Überraschungsgegner. Es geht eher darum, ob aus 10m Entfernung noch ein Gespräch zu hören ist, ob in 1km Entfernung die Wachen erkannt werden, ob in 2m Entfernung die verdeckt getragenen Waffen der Söldner erkannt werden können, ob ein Rascheln im Gebüsch erkannt wird etc.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #4 am: 25.09.2018 | 22:05 »
In dem Fall wirst du wohl um ein Ruling nicht rum kommen. Wobei sich ja hier durchaus die Tendenz abzeichnet das du mit 1-2 auf W6, hörst/siehst du etwas, für Wahrnehmung, ganz im Sinne des Erbauers liegst.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #5 am: 25.09.2018 | 22:07 »
Bei OSR Systemen gibt es keine Wahrnehmung. Wenn die Spieler nicht danach fragen, es nicht erwähnen oder explizit darauf achten und nicht nach etwas bestimmtem suchen tun es die Charaktere auch nicht. Punkt. Wenn sie nicht sagen: "Ich achte auf die Höhlendecke um nach Spinnen zu sehen" dann bemerken sie diese auch nicht, wenn da eine ist. Sie untersuchen nicht die Fugen an der Wand? Dann finden Sie die Geheimtür auch nicht. OSR funktioniert viel über Beschreibung und Interaktion.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Samael

  • Gast
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #6 am: 25.09.2018 | 22:15 »
+1
So ist es.

Tegres

  • Gast
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #7 am: 26.09.2018 | 09:52 »
Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten.

Bei OSR Systemen gibt es keine Wahrnehmung. Wenn die Spieler nicht danach fragen, es nicht erwähnen oder explizit darauf achten und nicht nach etwas bestimmtem suchen tun es die Charaktere auch nicht. Punkt. Wenn sie nicht sagen: "Ich achte auf die Höhlendecke um nach Spinnen zu sehen" dann bemerken sie diese auch nicht, wenn da eine ist. Sie untersuchen nicht die Fugen an der Wand? Dann finden Sie die Geheimtür auch nicht. OSR funktioniert viel über Beschreibung und Interaktion.
Das ist mir klar.
Mir geht es aber um Sachen, bei denen man nicht interagieren kann. Wenn ich z.B. in eine Menschenmenge schaue und herausfinden moechte, ob dort eine gesuchte Person ist, dann haengt das ja auch schlichtweg vom Zufall ab. Allgemein gesprochen: Dinge, die man nicht einfach durch sorgfaeltiges Untersuchen entdecken kann, sondern um Situationen, wo auch im wahrem Leben der Zufall eine Rolle spielen wuerde.

Hilfreich koennte sein, wenn ihr mir eure Regelungsvorschlaege fuer die hier und oben vorgestellten Situationen geben koenntet.

Entschuldigt die fehlenden Umlaute. ich sitze gerade an einer niederlaendischen Tastatur.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #8 am: 26.09.2018 | 10:06 »
Attribut/2 (in dem Fall Weisheit) und mit W20 unter den Wert würfeln.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #9 am: 26.09.2018 | 10:21 »
Attribute steigern leider nicht mit. Daher mache ich das mit einer Rettungswurfprobe + Attributsbonus.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #10 am: 26.09.2018 | 11:58 »
Bei OSR gibt es aber oft keinen Attributsmodifikator, deshalb habe ich den Wert/2 genommen. AD&D und OD&D haben z. Bsp. keine Modifikatoren hinter dem Attributswert. Das kam alles erst mit D&D 3.0, diese ganzen 10-11/+0, 12-13/+1 usw.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #11 am: 26.09.2018 | 18:24 »
Nicht ganz richtig. SWCL und SW kennen zumindest einen +1 Bonus ab einem Wert von 15 und mehr. ACKS, LabLord und LotfP verwenden die Bandbreite von -3 bis +3.
Da bei SW der einzelne RW sich mit der Stufe verbessert, wird das wie Tarin vorschlägt, gern benutzt um Proben abzubilden, da die Stufenkompetenz des Charakters mit einfließt.

AD&D fällt da eher schon raus, weil die Intervalle in denen die Attributsboni kommen, vom Schema: 3: -3, 4-5: -2,6-8: -1, 9-12: +-0, 13-15: +1, 16-17: +2 und 18: +3 abweichen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Tegres

  • Gast
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #12 am: 26.09.2018 | 19:23 »
Vielen Dank für eure Antworten.
Hab ich das also richtig verstanden, dass es in S&W Complete keine konkrete Regelung zu dieser, ich nenn es mal, "beiläufigen" Wahrnehmung gibt?

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [S&W CL] Wahrnehmung
« Antwort #13 am: 26.09.2018 | 19:33 »
Nein, es gibt keine feste Regel außer den Beispielen oben von mir, die sind aus dem SWcomplete für spezifische Situationen.

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist