Princes of the Apocalypse habe ich gerade angefangen, zu leiten. Das spielt an der Schwertküste der Vergessenen Reiche (also einer High Fantasy Welt) und führt letzten Endes zum Kampf gegen ein welterschütterndes, elementares Übel. Das erscheint mir schon sehr legendär zu sein.
Stormkings Thunder dreht sich um das Schicksal der Riesenvölker auf Faerun. Auch das dürfte wohl von epischer, weltweiter Bedeutung sein, selbst wenn die Kampagne nur bis Stufe 11 geht.
Über die Konvertierbarkeit der PF-Abenteuerpfade kann ich dir nichts sagen, da ich mich selbst da nicht herantraue (mal abgesehen davon, dass mich die Monstermenagerie von PF abschreckt), aber Rise of the Runelords hat auf jeden Fall alle Merkmale eines epischen Abenteuers: versunkene Zivilisationen, äonenalte Bösewichte, Bedrohungen mit weltweiten Konsequenzen.
Für Second Darkness und Wrath of the Righteous gilt glaub ich ähnliches, die habe ich aber nur vor Ewigkeiten gelesen und nicht gespielt, nicht mal angespielt. Wrath of the Righteous benötigt eventuell Zusatzmaterial, weil die Charaktere eine Armee anführen.
Von Midgard gibts eventuell noch den Zyklus der zwei Welten, in dem der Zusammenprall der Welt Midgard mit ihrer (von den Helden durch Zeitreise geschaffenen) Parallelwelt Myrkgard verhindert werden soll. Die Hintergrundstory ist auf jeden Fall fantastisch und episch. Konvertierbarkeit auf D&D5 ist die eine Sache, die Railroadelemente die andere.
Wenn du Interesse an einer Savage Worlds-Konvertierung hast, sind Evernight und Sundered Skies zwei Abenteuerbände, in denen es um das Schicksal der Welt wie wir (die Charaktere) sie kennen, geht. Allerdings wäre für beide Konvertierungen Zusatzmaterial hilfreich, das erklärt, wie PSI-Kräfte, Fahrzeugkampf (Schiffskampf) und Massenschlachten (Armeeführung) in D&D5 geregelt werden kann.