Autor Thema: Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel  (Gelesen 2172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tasse

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Tasse
Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel
« am: 17.10.2018 | 13:18 »
Hallo zusammen,
wir würden euch gerne an dieser Stelle unser Pen&Paper-Projekt vorstellen und hoffen, dass wir hier auf die ein oder anderen begeisterten oder begeisterungsfähigen Rollenspieler treffen.

Vor einiger Zeit suchten wir nach einem generischen Rollenspielsystem. Ein System also, das lediglich die Eckpunkte eines Pen&Paper-Spiels vorgibt, den Spielern und Spielerinnen aber die Möglichkeit eröffnet ihre eigenen Settings und Welten zum Leben zu erwecken.
Leider stellte uns kein System in Punkto Charaktererstellung, Authentizität oder Spielablauf zufrieden. Wir entschlossen uns kurzer Hand unser eigenes System zu entwickeln: Das Hexagon-Pen&Paper

Nach einiger Zeit haben wir nun endlich einen ersten Regelentwurf aufs Papier gebracht. In diesem ersten Draft wollen wir euch unsere Idee des Hexagons näher bringen. Zwar könnt ihr noch nicht gleich in euer selbstgemachtes Abenteuer springen, denn dafür fehlen noch einige wichtige Details, dennoch vermittelt euch der Draft bereits einen Eindruck von unserem Projekt.

"Eh, was soll ich denn jetzt mit deinem unfertigen und unspielbaren Rollenspielsystem? Komm wieder wenn das fertig ist", mögen jetzt einige von euch denken. Das könnten wir, allerdings haben wir den Anspruch, das Spiel so nahe wie möglich an den späteren Benutzern zu entwickeln. Und da kommt ihr ins Spiel. Wir würden gerne frühst möglich von euch lernen was ihr euch unter einem generischen Pen&Paper vorstellt und wollen mit eurem Feedback Fehler vermeiden oder beseitigen.

Auf der folgenden Seite findet ihr unter Downloads unseren "Regeldraft". Wenn ihr Interesse habt, würde es uns freuen wenn wir euch unser Projekt einmal kurz vorstellen dürften.

https://hexagon732324478.wordpress.com/

Des weiteren ist die Seite dafür gedacht euch unser weiteres Vorgehen und Pläne zu erklären. Außerdem halten wir euch stets auf dem Laufenden, was sich bei Hexagon so tut. Vielleicht gibt es ja schon bald den ersten spielbaren Entwurf.
Am meisten freuen wir uns natürlich über euer Feedback um die Hexagon Erfahrung noch besser zu machen.   

Danke für eure Aufmerksamkeit
Voggl & Tasse

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel
« Antwort #1 am: 17.10.2018 | 13:25 »
Willkommen im Tanelorn,

danke für die Vorstellung eures Rollenspieles (in der Beta-Version).

Neugierig wie ich bin, blättere ich gerade ein paar Seiten durch und direkt das erste Beispiel lässt mich stocken:

Beispiel: Tim soll eine Probe auf das Talent "Überzeugen" durchführen. Er hat
einen roten und einen grünen Würfel. Tim bestimmt, dass der grüne Würfel die
Zehnerstelle und der rote die Einerstellen darstellen soll. Er würfelt. Der
grüne Würfel zeigt eine 3 und der rote eine 5. Daraus ergibt sich ein Ergebnis
von 35. Der zu unterwürfelnde Wert für Überzeugen ergibt sich aus dem reinen
Talentwert für Überzeugen, 20 bei Tim, und seinem Charisma Wert 15
.
Dadurch ergibt sich ein “Überzeugen-Wert” von 45 den es zu unterwürfeln
gilt. 45>35, daher gelingt die Probe und Tims Charakter schafft es sein
Gegenüber zu überzeugen.


Aber ich blättere jetzt erstmal weiter, auch wenn mich w100 grundsätzlich eher abschreckt. Das ist so ne irrationale Haltung.  ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel
« Antwort #2 am: 17.10.2018 | 13:31 »
Auch von mir ein Willkommen. Ich habe aber ehrlich gesagt direkt aufgehört zu lesen, als der w100 erwähnt wurde. Ist einfach nicht meins, aber reine Geschmackssache. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel
« Antwort #3 am: 17.10.2018 | 13:35 »
Ein paar unsortierte Gedanken:

- Hexagon gleicht mit seinem Würfen (Attribut + Talent unterwürfeln) einer ganzen Menge anderer Systeme. Ich erwarte nicht, dass jeder immer gleich das Rad neu erfindet. Aber das ist eben schon ziemlich... normal
- Beim Kampf strebt ihr so eine Art Ticksystem an, richtig? Eventuell direkt eine Tickleiste mitliefern?
- die Dreigleisigkeit mit LeP, kritischen LeP und auch noch Ausdauerpunkten im Kampf wäre mir zu viel
- ich stolpere gerade über was im Kampf. Ich hatte Hexagon als generisches RPG-System verstanden, allerdings beschreibt ihr im Kampf eher typisches Fantasyzeug. Ist es also eher ein generisches Fantasysystem oder kann ich damit auch Space Opera spielen?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Tasse

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Tasse
Re: Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel
« Antwort #4 am: 17.10.2018 | 15:21 »
Zunächst zu dem Beispiel:  ;D Ja da haben wir uns einfach verschrieben. Wir werden es bald ändern.

Ich glaube man könnte unseren Kampfablauf als "Ticksystem" bezeichnen. Eine Leiste zur einfacheren Orientierung ist sicherlich eine gute Idee. Wir werden das mal weiter verfolgen.

Grundsätzlich soll das Hexagon nicht nur für Fantasy-Settings gemacht sein, sondern grundsätzlich in allen erdachten Welten spielbar sein. Für den ersten Draft haben wir uns nun aber zunächst in erster Linie mit Fantasy Beispielen und Fantasy Inhalten begnügt. Das dient zunächst der Einfachheit, damit wir in dem Draft noch nicht so viele Variablen mit einberechnen müssen. Die fertige Version (wann auch immer diese erscheinen wird) soll aber für alle potenziellen Abenteuer offen stehen.

Die Kritischen-Kraftpunkte stellen für die Usability ein Problem dar, da es recht Komplex ist. Wir sind aber der Meinung, dass die Verteilung von kritischen Schaden auf diese Art und Weise dem Spiel eine gewisse Tiefe verleiht. Besonders die Auswirkungen von hohem kritischen Schaden, soll später noch wesentlich vielseitiger werden (z.B. Traumata bei Psyche oder Verstümmelungen bei Lebenspunkten).
Dafür könnte der Kritische-Schaden etwas Wunden ersetzten, die es sonst schon bei so vielen Rollenspielen gibt.
Wir müssen nun nur einen Weg finden die Kritischen-Kraftpunkte zugänglicher zu machen. Ich glaube das steht und fällt nicht zuletzt auch mit dem Design des Charakterbogens.   

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel
« Antwort #5 am: 17.10.2018 | 15:39 »
Kannst du mal kurz umreißen, in welchen Punkten sich Hexagon von anderen Universalsystemen unterscheidet und wo es Ähnlichkeiten gibt? Ich sag mal GURPS, FATE und Savage World, da die drei universell sind, aber doch ganz verschieden arbeiten.

Bisher weiß ich nämlich nicht so genau, wo ihr hin wollt.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel
« Antwort #6 am: 17.10.2018 | 17:16 »
Ich dachte erst, dass hat du doch schon mal gesehen, aber das war nur "halbwahr":

http://www.ulisses-spiele.de/produkte/71/freelancer-hexxagon/
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel
« Antwort #7 am: 17.10.2018 | 17:22 »
Vielleicht darf ich dich auf folgende Tips hinweisen: Wie stelle ich mein Spiel richtig vor?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel
« Antwort #8 am: 17.10.2018 | 17:35 »
Ich dachte erst, dass hat du doch schon mal gesehen, aber das war nur "halbwahr":

http://www.ulisses-spiele.de/produkte/71/freelancer-hexxagon/

Ich wollte damit nur auf eine mögliche Namensproblematik hinweisen.

Ansonsten schön, dass Leute noch immer so aktiv werden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel
« Antwort #9 am: 17.10.2018 | 21:08 »
Mein kurzes Feedback nach dem ersten Querlesen:

- Die schematische Übersicht am Anfang mit den Zusammenhängen zwischen Attributen und Begabungen gefällt mir ausgesprochen gut.
- W100 finde ich jetzt nicht besonders schlimm aber auch nicht sonderlich sexy
- Die Ideen hinter den Kritischen Erfolgen/Fehlschlägen gefallen mir auf den ersten Blick ganz gut. Ich glaube aber hier ist trotzdem noch ein wenig Arbeit nötig damit das ganze hinterher "rund" ist und auch am Spieltisch reibungslos funktioniert
- Der Rest erinnert leider sehr stark an DSA (die aufgeführten Talente, Steigerungskostenspalten, Abkürzungen wie LeP)
- Das Aktionspunktesystem spricht mich leider gar nicht an. Angriffe, die mehrere Runden brauchen (Streitaxt), Ausdauerbuchhaltung usw.

Was sind Eure Vorbilder? Wo wollt ihr mit dem System hin?

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel
« Antwort #10 am: 18.10.2018 | 01:02 »
Ich mag % Systeme nicht. Generisch finde ich das FFG System gut.

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/6/27/genesys/
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Tasse

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Tasse
Re: Hexagon-Pen&Paper - ein neuartiges Rollenspiel
« Antwort #11 am: 18.10.2018 | 18:11 »
Kannst du mal kurz umreißen, in welchen Punkten sich Hexagon von anderen Universalsystemen unterscheidet und wo es Ähnlichkeiten gibt? Ich sag mal GURPS, FATE und Savage World, da die drei universell sind, aber doch ganz verschieden arbeiten.

Unsere Idee für das Hexagon war, dass sich die Charaktererstellung dank des Attributs-Hexagons einfach gestaltet, dem Charakter durch die Verknüpfungen aber eine gewisse Komplexität und Tiefe gegeben wird, die sich aber nicht negativ auf die “Usability” auswirkt.
Bei anderen System, (da denke ich in erster Linie and GURPS) hat uns gestört, dass Charakter recht eindimensional definiert waren. Die Möglichkeiten der Würfelwürfe waren meines Erachtens recht klein. Am Ende kam es dann primär auf 3-4 Werte an, die den Charakter nicht ausreichend darstellen.

Neben der Charaktererstellung denken wir, dass es noch einige Einzelheiten sind, die das Spiel ausmachen.
Den Kraftpunkte zum Beispiel (Leben/Ausdauer/Psyche) soll noch eine größere Bedeutung zukommen, gerade mit Hinblick auf kritischen Schaden und langwierigen Auswirkungen. Folgeschäden (2.3.5 Folgeschäden) durch den Verlust von kritischen Kraftpunkten sollen wesentlich abwechslungsreicher behandelt werden, als es im Moment angegeben ist. 



- Die Ideen hinter den Kritischen Erfolgen/Fehlschlägen gefallen mir auf den ersten Blick ganz gut. Ich glaube aber hier ist trotzdem noch ein wenig Arbeit nötig damit das ganze hinterher "rund" ist und auch am Spieltisch reibungslos funktioniert


Hier haben wir uns überlegt, dass es auch stark auf das Design des späteren Charakterbogens ankommt. Wir sind der Meinung, dass ein guter Charakterbogen, auf dem die Kraftpunkte und ihre kritischen Pendants gut dargestellt sind, hier schon viel helfen kann.
Dem kritischen Schaden soll auch mehr Bedeutung zukommen, indem die Folgeschäden für den Verlust Kritischer-Kraftpunkte abwechslungsreicher gestaltet werden. Dadurch erhöht sich aber auch wieder die Komplexität die zu Verkomplizierung beiträgt.
Eine gute "Benutzbarkeit" und Verständlichkeit ist eine unserer Hauptsorgen. Deswegen freuen wir uns sehr über das rege Interesse. Vor allem wenn wir unsere ersten Testspiele starten können, hoffen wir da etwas Licht ins Dunkle bringen zu können.

- Der Rest erinnert leider sehr stark an DSA (die aufgeführten Talente, Steigerungskostenspalten, Abkürzungen wie LeP)

Was sind Eure Vorbilder? Wo wollt ihr mit dem System hin?

Die Talente im Draft sind noch nicht endgültig. Im Moment sind sie noch sehr an ein Fantasy Setting orientiert und sind nur durch ein ersters kurzes Brainstorming entstanden. Die Ähnlichkeit zu DSA ist das sicherlich nicht zufällig, da dies das Pen&Paper ist welches zumindest ich am häufigsten Spiele. Wir haben die Hoffnung, dass wir an einem Punkt die Talente so weit losgelöst von spezifischen Settings wie möglich definieren können. Vielleicht können wir auch ein gewisses "Baukasten-System" entwickeln, dass den Spielerinnen und Spielern, bis zu einem gewissen Grad, die Möglichkeit an die Hand gibt Talente bezüglich deren Setting zu definieren.     

Ich wollte damit nur auf eine mögliche Namensproblematik hinweisen.


Danke für den Hinweis. "Hexagon" war eigentlich immer unser Arbeitstitel und eigentlich wollten wir uns noch einen catchy Namen überlegen aber irgendwann hat sich Hexagon dann eingebürgert.