Autor Thema: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!  (Gelesen 388494 mal)

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1375 am: 12.06.2025 | 22:25 »
« Letzte Änderung: 13.06.2025 | 09:11 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #1376 am: 13.06.2025 | 08:38 »

Du hast eine Website versucht als Bild einzubinden.

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #1377 am: 13.06.2025 | 09:11 »
Du hast eine Website versucht als Bild einzubinden.

Danke! Dachte ich hätte das Bild direkt angewählt und das geht so. Dann halt anders!
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #1378 am: 27.06.2025 | 14:37 »
Für jemanden, der sich aktuell fragt, ob es mit dem Hobby "Rollenspiel" für ihn überhaupt weitergeht, kann ich gerade überraschend schlecht an interessanten Crowdfundings vorbeigehen...

https://www.backerkit.com/c/projects/fragged-ttrpgs/fragged-kingdom-2-ttrpg

Eigentlich interessiert mich in erster Linie die Spielwelt: Ein Science-Fantasy-Setting, das sich wie ein Fantasy-Setting anfühlt, allerdings deutlich eigenständiger ist als die üblichen EDO-Klischees und "hinter den Kulissen" komplett in ein Science-Fiction-Setting (Fragged Empire) eingebettet ist, so dass es für die meisten Fantasy-Sachen tatsächlich logische Begründungen gibt (siehe Rezi auf Youtube). Das macht mich einfach neugierig.
On Probation.

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #1379 am: 27.06.2025 | 16:31 »
Um FRAGGED (Kingdom bzw. Empire) bin ich immer mal mit interessiertem Blick herumgeschlichen. Fragged Empire gab es ja auch mal eine deutsche Auflage...

Kannst du was dazu sagen?
Sind es "nur" die "neuen und fremdem" Spezies oder sind Ideen darin besonders hervorzuheben?
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #1380 am: 27.06.2025 | 18:11 »
Habe mal 20 Dollar auf den Kickstarter geworfen fürs Digital Bundle + Drivethru POD

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #1381 am: 27.06.2025 | 18:18 »
Um FRAGGED (Kingdom bzw. Empire) bin ich immer mal mit interessiertem Blick herumgeschlichen. Fragged Empire gab es ja auch mal eine deutsche Auflage...

Kannst du was dazu sagen?
Sind es "nur" die "neuen und fremdem" Spezies oder sind Ideen darin besonders hervorzuheben?

Ich versuch's mal...

Ich habe seinerzeit die 1. Edition von "Fragged Empire" besessen, bin aber an den Regeln verzweifelt. Scheinbar sind die diesmal deutlich verbessert und vor allem auch besser erklärt, aber um die geht es mir auch gar nicht wirklich (ich lasse mich zwar gerne positiv überraschen, bin aber eigentlich mit genügend Universalregelwerken ausgestattet, dass ich das Setting bei Gefallen auch mit anderen Regeln spielen kann).

Mir geht es daher vor allem um das Setting. Dabei weiß ich darüber kaum mehr, als auf Backerkit steht und im verlinkten Youtube-Video gesagt wird. Ich nehme den Autor aber als sehr intelligent und systematisch wahr und traue ihm daher zu, wofür das Setting ja auch immer wieder gelobt wird: Eine wirklich eigenständige Technofantasy-Welt mit einer inneren Logik für Geschöpfe, Technik, Götter etc. zu schaffen und nicht einfach nur wahllos Dinge reinzuwerfen, weil sie irgendwie cool waren, ohne sich über Ursachen oder Wirkungen Gedanken zu machen. Das ist nämlich ein Aspekt, der mir bei eigentlich allen mir bekannten Science-Fantasy-Settings fehlt (und an dem ich beim Selberschreiben bisher immer gescheitert bin).

Ob er das schafft? Keine Ahnung. Was ich aber bisher dazu höre, klingt vielversprechend, und ich bin bereit, es drauf ankommen zu lassen. Zumal die Auswahl der intelligenten Rassen, die Größe der Welt und die unmittelbare Vorgeschichte (die Göttin der Natur hat die Technologie-Völker aktiv bekämpft und am Ende verloren, siehe dazu etwa die Preview der ersten Edition auf Drivethru) bei mir schon mal einige Knöpfe gedrückt hat.

EDIT: Ach schau mal, gerade noch gefunden: Der Designer erzählt selbst von seinem Setting:
https://www.youtube.com/watch?v=UM1-XrkzjEc
« Letzte Änderung: 27.06.2025 | 20:25 von Weltengeist »
On Probation.

Offline Fëanor

• Adventurer
  • Grösster der Eldar
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
« Antwort #1382 am: 27.06.2025 | 20:28 »
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Djura Roleplaying Game

Weil es bei mir ziemlich viele Knöpfe drückt (Welt, Regeln, Optik,...). Und weil ich das Projekt so gut gemacht finde, dass ich einfach um der Sache willen bereit bin, sie zu unterstützen.

Das System würde mich ja sehr reizen (ich mochte auch die Sachen von FFG Star Wars und Genesys). Das Setting spricht mich nicht wirklich an, Tiere als Spielercharakter (und dazu noch Antropomorph) sind nicht mein Ding.

Leider war auch der Einstiegpreis viel zu hoch. 50$ für PDF-only von einem No-Name publisher ... wirklich?! Die Grossen der RPG Welt verlangen meist 25-30$ für ihr PDF. Das ist mir meist schon zu viel...aber dort weiss ich wenigstens, dass ich sicher was bekomme und dass es wohl auch spielbar ist. Hier? Mal sehen ob er überhaupt liefert und dann wäre auch noch zu sehen, ob das System überhaupt durchdacht ist und "zusammenhält".

Er hat zwar schlussendlich mehr als den doppelten Betrag erhalten, aber ich bin überzeugt, dass dieser hohe PDF Preis ein Fehler war. Es ist einfach kein "Ok, komm, das probier ich mal" oder "Oh, neuer Designer...komm, ich werf ihm mal ein paar $ zu" Preis mehr.
Die Leute scheinen oft nicht zu verstehen, dass 1000 x 25$ besser wäre, als 300 x 50$.

Anyyywayyy...sorry für den Mini-Rant. Wenn du das Ding mal in den Händen hälst, Weltengeist, dann würde ich mich sehr über deine Eindrück freuen. Neugierig bin ich nämlich immer noch sehr...

I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #1383 am: 27.06.2025 | 20:55 »
Ich bin da völlig bei dir. Sie haben da mehrere dicke Fehler gemacht. Der völlig überzogene PDF-Preis war einer, die anfängliche Entscheidung, dass die PDFs bei den Print-Versionen nicht enthalten waren, der zweite. Letzteren haben sie dann zwar korrigiert, aber sie durften das Wording für die Pledges nicht mehr ändern, so dass man auf der Kampagnenseite nicht sehen kann, das man eigentlich mehr für sein Geld kriegt. Ich denke auch, dass sie da fett Lehrgeld in Form von verlorenen Backern bezahlt haben - mega-ärgerlich...
On Probation.

Offline Sard

• Adventurer
« Antwort #1384 am: 27.06.2025 | 23:10 »
Ich versuch's mal...

Ich habe seinerzeit die 1. Edition von "Fragged Empire" besessen,

(...)

EDIT: Ach schau mal, gerade noch gefunden: Der Designer erzählt selbst von seinem Setting:
https://www.youtube.com/watch?v=UM1-XrkzjEc
:d
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Sard

• Adventurer
« Antwort #1385 am: Gestern um 17:44 »
(...)

https://www.backerkit.com/c/projects/fragged-ttrpgs/fragged-kingdom-2-ttrpg

Eigentlich interessiert mich in erster Linie die Spielwelt: Ein Science-Fantasy-Setting, das sich wie ein Fantasy-Setting anfühlt, allerdings deutlich eigenständiger ist als die üblichen EDO-Klischees und "hinter den Kulissen" komplett in ein Science-Fiction-Setting (Fragged Empire) eingebettet ist, so dass es für die meisten Fantasy-Sachen tatsächlich logische Begründungen gibt (siehe Rezi auf Youtube). Das macht mich einfach neugierig.

DAMNED!  >;D
Wenigstens bin 666ter Backer.  8)

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #1386 am: Gestern um 20:10 »
Sorry... ich hoffe wirklich, dass es dir gefällt!
(Weiß ich ja bei mir auch nicht sicher, ich bin aber irgendwo unverbesserlicher Optimist...)
On Probation.

Offline Sard

• Adventurer
« Antwort #1387 am: Gestern um 20:14 »
Sorry... ich hoffe wirklich, dass es dir gefällt!
(Weiß ich ja bei mir auch nicht sicher, ich bin aber irgendwo unverbesserlicher Optimist...)

Nee, kein sorry ;) , eher Danke an dich.
Bin schon selber groß (und alt). :d