Um FRAGGED (Kingdom bzw. Empire) bin ich immer mal mit interessiertem Blick herumgeschlichen. Fragged Empire gab es ja auch mal eine deutsche Auflage...
Kannst du was dazu sagen?
Sind es "nur" die "neuen und fremdem" Spezies oder sind Ideen darin besonders hervorzuheben?
Ich versuch's mal...
Ich habe seinerzeit die 1. Edition von "Fragged Empire" besessen, bin aber an den Regeln verzweifelt. Scheinbar sind die diesmal deutlich verbessert und vor allem auch besser erklärt, aber um die geht es mir auch gar nicht wirklich (ich lasse mich zwar gerne positiv überraschen, bin aber eigentlich mit genügend Universalregelwerken ausgestattet, dass ich das Setting bei Gefallen auch mit anderen Regeln spielen kann).
Mir geht es daher vor allem um das Setting. Dabei weiß ich darüber kaum mehr, als auf Backerkit steht und im verlinkten Youtube-Video gesagt wird. Ich nehme den Autor aber als sehr intelligent und systematisch wahr und traue ihm daher zu, wofür das Setting ja auch immer wieder gelobt wird: Eine wirklich eigenständige Technofantasy-Welt mit einer inneren Logik für Geschöpfe, Technik, Götter etc. zu schaffen und nicht einfach nur wahllos Dinge reinzuwerfen, weil sie irgendwie cool waren, ohne sich über Ursachen oder Wirkungen Gedanken zu machen. Das ist nämlich ein Aspekt, der mir bei eigentlich allen mir bekannten Science-Fantasy-Settings fehlt (und an dem ich beim Selberschreiben bisher immer gescheitert bin).
Ob er das schafft? Keine Ahnung. Was ich aber bisher dazu höre, klingt vielversprechend, und ich bin bereit, es drauf ankommen zu lassen. Zumal die Auswahl der intelligenten Rassen, die Größe der Welt und die unmittelbare Vorgeschichte (die Göttin der Natur hat die Technologie-Völker aktiv bekämpft und am Ende verloren, siehe dazu etwa die Preview der ersten Edition auf
Drivethru) bei mir schon mal einige Knöpfe gedrückt hat.
EDIT: Ach schau mal, gerade noch gefunden: Der Designer erzählt selbst von seinem Setting:
https://www.youtube.com/watch?v=UM1-XrkzjEc