Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

ist Zombi/Survival/Postapocalypse ein Nischenrollenspiel ?

<< < (14/15) > >>

Fezzik:
Also ich hab jetzt gerade eine Mutant Future Runde laufen, die Spieler wollten nicht Beyond the wall spielen. Ich benutze das Gammazoikum Setting aus Gammaslayers (das Regelwerk nutze ich nicht, die gonzoness von MT ist einfach besser) und bisher gefällts.
Ich werde soweit möglich keine Zombies oder Untote verwenden, da gibt das Setting genug anderes her.
Viel schwieriger ist es sich zu überlegen wie man einen Region in der man jetzt lebt im Jahr 2282 beschreibt, zumal wir in einem Ballungsraum (Rhein-Neckar-Kreis) leben, d.h. da ist bereits Infrastruktur da, nur die Machtverhältnisse sind vage und genau da werden die Spieler jetzt tätig.
Ohne Aufbau bzw. nur rumlaufen im Ödland und nie ändert sich was, wäre ja langweilig.

Der Läuterer:
Hast Du Dir eigentlich schon Gedanken um die Rahmenbedingungen gemacht, Medizinmann?
Wie lange liegt die Apokalypse bereits zurück? Und was hat sie ausgelöst?

Greifenklaue:

--- Zitat von: Dirk Remmecke am 25.01.2019 | 15:40 ---
* Endland
* Engel
* Heredium
* Lodland
* NoReturn
* DeGenesis
* DeGenesis Rebirth
* Maddrax (zwei verschiedene)
* DunarionUnd gab es da nicht noch eine Vorversion zu entweder Endland oder DeGenesis unter dem Namen Endzeit?

--- Ende Zitat ---

Eines der aktuellen und imho besonders reizvollen vergessen: Gammaslayers und wer im Weihnachtskalender wühlt, findet auch eine Metro 2033-Setting dazu.

Luxferre:
Post-Post-Apokalypse wäre übrigens Forbidden Lands.
Man spielt in einer Zeit, in der sich der dämonische Blutnebel -aus welchen Gründen auch immer- gerade zurückzieht und den Menschen wieder Raum zum Leben, Erkunden und Abenteurern bietet.

Buddz:
Ist ein bisschen off-topic.

Also, das goldene Zeitalter ist vorbei; Hochtechnologie kann nicht mehr hergestellt, sondern nur noch gefunden werden; Machtzentren existieren nur noch als Ruinen; es gibt keine funktionierende Regierung mehr (legitimer Herrschaftsanspruch, Gewaltmonopol des Staates, Erbringung öffentlicher Versorgungsleistungen, usw.), statt dessen dringen fremde Mächte in das ehemalige Hoheitsgebiet ein; in dieser lebensfeindlichen Umgebung droht einem der Hungertod wenn man nicht gut genug vorbereitet ist und/oder keine entsprechenden Fähigkeiten hat; statt vernunftbegabten Bürgern, welche sich an die Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit halten gibt es Zombies.

Hochtechnologie = Magie
Machtzentren = Burgen
Regierung = König
Fremde Mächte = Goblins und Orks
Zombies = Zombies (+ Skelette, Ghoule, Vampire, Liche, usw.)

+ als Bonus gab es oftmals in (naher) Vergangenheit eine sprichwörtlichen Krieg der Götter (Apokalypse)

Sind daher nicht irgendwie alle generischen Fantasy Settings post-apokalyptisch?

Von daher wäre meine Antwort: "Nein sind sie nicht, sie sind Mainstream, man muss sie nur entsprechend verpacken!"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln