Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

ist Zombi/Survival/Postapocalypse ein Nischenrollenspiel ?

<< < (13/15) > >>

charapo:
Halt nochmals ich.

Gibt es den ein Vertreter, der zum Beispiel den Filmen Book of Eli und The Road am nächsten kommen würde?

Vielen Dank und Sorry für die Einmischung ;)

Boba Fett:

--- Zitat von: YY am 25.01.2019 | 16:14 ---Mach dir doch nicht unnötig neue Begriffe auf.
--- Ende Zitat ---

Der Begriff stammt nicht von mir, sondern aus Fragged Empire.
Und ich finde ihn gut, denn er trennt sehr gut die für mich interessanten und ansprechenden Konzepte von den postapokalyptischen Rollenspiele, mit denen ich gar nicht umgehen kann.
Und vorher konnte ich das nämlich nicht exakt formulieren...

Und im übrigen beschäftigen sich Rollenspiele wie „all flesh must be eaten“ oder „Endland“ nicht mit einem „wie geht es weiter“. Da gibt es kein „jetzt geht es wieder bergauf“.

YY:

--- Zitat von: Boba Fett am 25.01.2019 | 16:52 ---Der Begriff stammt nicht von mir, sondern aus Fragged Empire.
Und ich finde ihn gut, denn er trennt sehr gut die für mich interessanten und ansprechenden Konzepte von den postapokalyptischen Rollenspiele, mit denen ich gar nicht umgehen kann.

--- Ende Zitat ---

Ich finde ihn wie gesagt unnötig.
Entweder die Apokalypse ist noch relevant, sprich wirkt noch nach - dann ist es Postapokalypse.
Oder sie ist "nur" noch ferner Teil der Historie, dann braucht man mMn auch nicht mit solchen verwässerten Begriffen um sich werfen, um noch ein paar Postapokalypse-Fans abzugreifen.

--- Zitat von: charapo am 25.01.2019 | 16:50 ---Gibt es den ein Vertreter, der zum Beispiel den Filmen Book of Eli und The Road am nächsten kommen würde?

--- Ende Zitat ---

Gegenfrage: Was braucht man dafür groß an vorbereitetem Setting?
Da nimmt man ein System, welches das Ganze halbwegs unterstützt und der Rest geht doch leicht von der Hand.

Man sollte nur vorher wissen, ob man das postapokalyptische Thema nur als Atmosphäre und Kulisse will oder ob man das simulieren will - dann wird das zwar auch elend, aber völlig anders als bei den genannten Vorlagen ;)

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: Boba Fett am 25.01.2019 | 16:52 ---Und im übrigen beschäftigen sich Rollenspiele wie „all flesh must be eaten“ oder „Endland“ nicht mit einem „wie geht es weiter“. Da gibt es kein „jetzt geht es wieder bergauf“.
--- Ende Zitat ---

In Endland wird IIRC zu Beginn mit einem w100 gewürfelt, in wie vielen Jahren das Setting endgültig den Bach runtergeht. (Wobei es in dem Spiel glaube ich keinen weiterführenden Mechanismus gab, der dies beförderte - das war reiner Fluff, den der SL in seinem eigenen Metaplot herbeierzählen musste.)

Ich bin zwiegespalten, ob es "post-post" als Begriff geben muss. Auch in The Walking Dead, wo die Apokalypse noch in vollem Gange ist, oder in Jericho (erinnert sich noch jemand daran?), wo die Apokalypse jenseits des Horizontes stattfand und sofort wieder vorbei war, geht es doch um die Frage, wie das normale Leben weitergehen kann (und wie böswillige Nachbarn oder generell das Faustrecht das behindern).

YY:
All flesh must be eaten ist doch gerade apokalyptisch ausgerichtet - eben wie die meisten Zombiefilme, die einen ziemlich starken Fokus auf die eigentliche Apokalypse haben und i.d.R. gerade mal den Übergang in die "richtig" postapokalyptische Phase andeuten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln