Autor Thema: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)  (Gelesen 5499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
[FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« am: 30.10.2018 | 22:44 »

Die winterliche Ruhe ist trügerisch. Im Reich Urgamand ist die Rede von bevorstehenden Krieg. Handelskarawanen wurden Ziel von Raubrittern und Wegelagerern, offensichtlich gut ausgerüstet und militärisch diszipliniert. Die südlich gelegenen Söldnerrepubliken werden dafür verantwortlich gemacht. Die Barone, Grafen und Ritter von Urgamand rüsten auf und klagen gleichzeitig einander an, nicht genug gegen die Überfälle zu übernehmen oder gar mit den Söldnerrepubliken zu paktieren.

Ihr, Inspirierte und Kämpfer der Musen, habt den Verdacht, dass eine tiefere Intrige dahinter steckt. Eure Nachforschungen brachten euch in die Graftschaft Gondin, deren Nachbarn besonders oft von Überfällen heimgesucht wurden, die aber bislang selbst vergleichsweise glimpflich davongekommen ist.
Es ist Mittwinter und der junge Guillaume IV, Graf von Gondin, hat zu einem opulenten Ball eingeladen. Damen und Herren von Rang und Namen aus ganz Harmundia geben sich die Ehre. Für euch eine ideale Gelegenheit, Zugang auf den Landsitz des Grafen zu bekommen und in Deckung der Feierlichkeiten weitere Nachforschungen anzustellen.
Und dann wäre da noch dieses eine pikante Detail, bei dem sich euch die Nackenhaare sträuben und das euren Argwohn nur noch schürt: Es ist ein Maskenball.



Ich biete hiermit ein höfisches Intrigenabenteuer an, mit magischen Mysterien und Horror. Gespielt wird im Setting Agone mit Ubiquity-Regeln, speziell jenen aus All for One. Die Originalregeln von Agone funktionieren zwar, sind jedoch für den Stil, der in dem Setting propagiert wird, zu unhandlich und für einen One-Shot erst recht. Diese Kombi mit Ubiquity hab ich schonmal ausprobiert, was auch weitgehend funktionierte; nur bei Magie muss ich mir nochmal genauer Gedanken machen.

Über Agone könnt ich länger schwafeln, doch das lass ich lieber die Homepage der deutschen Übersetzung erledigen, an der ich einst sogar in Teilen mitgearbeitet hatte:
http://www.agone.de/agone/einfuehrung.htm
Von euch Spielern bräuchte ich eine Meldung, wie gut ihr Agone schon kennt, damit ich u.U. die Infos gezielter bereitstelle. Das Abenteuer ist ausdrücklich auch für Neulinge gedacht, doch das Setting lebt sehr davon, dass die Spieler einen Teil der Geheimnisse bereits kennen und nicht völlig planlos hineinstolpern.

Für 5 Spieler sind Plätze zu vergeben. Einen davon möchte ich für jemanden reservieren, der oder die bei mir noch nicht gespielt hat. Ein weiterer Platz soll (relativen) Treffenneulingen vorbehalten sein.

Spieler und Charakterideen:
  • Eliane - Florentine Damassée, Leibwächterin
  • Jiba - Leonardus Ignaas van Klove, Zwerg, Dandy und Rechtsgelehrter
  • Azzu - Elio Matteo Varramea, Minotaurus, ehemal. Söldner, Vorstand eines Handelshauses
  • Pharyon - Renard Audacieux, junger Ritter

Nachrücker:

Ruhebedürfnis: ja
Maximale Rundengröße: 6, einschl. SL
Tischbedarf: klein
Slot und beabsichtigte Spielzeit: FrAb, 5-6 Std.
« Letzte Änderung: 19.02.2019 | 11:58 von Erdgeist »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/4-5)
« Antwort #1 am: 31.10.2018 | 07:19 »
Hier, ich! Nach zwei verpassten Treffen bin ich doch quasi wieder ein Neuling!  ~;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/4-5)
« Antwort #2 am: 31.10.2018 | 07:23 »
Das Fragezeichen kannst du wegnehmen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/4-5)
« Antwort #3 am: 31.10.2018 | 09:01 »
Ich bin sehr gerne dabei, aber weder Treffenneuling noch Erdgeist-Neuspieler...
Ich meine, Agone einmal vor über zehn Jahren in Frankreich gespielt zu haben - ich hab also keine Ahnung.  :(
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.905
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/4-5)
« Antwort #4 am: 31.10.2018 | 09:45 »
Ich habe zwar schon mit dir gespielt, aber noch nicht bei dir, glaube ich, und Agone kenne ich noch gar nicht, würde es aber sehr gerne kennenlernen, daher würde ich mich sehr freuen, wenn es noch ein Plätzchen für mich gäbe. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/4-5)
« Antwort #5 am: 31.10.2018 | 10:18 »
Ich bin Agone Noob

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/4-5)
« Antwort #6 am: 31.10.2018 | 10:47 »
Wenn ich kommen kann und mitspielen darf, wäre ich in jedem Fall dabei. Ich bin allerdings nicht ganz das, was man als Agone-N00b bezeichnen kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/4-5)
« Antwort #7 am: 31.10.2018 | 11:10 »
Freut mich, dass es so viel Interesse gibt. Das heißt aber auch, ich werd irgendwann sehen müssen, wie ich die Auswahl unter euch treffe.

Wenn jemand dabei ist, der oder die mit Agone Erfahrung hat, ist mir das ebenfalls sehr recht. Dann bin ich bei Settingbeschreibungen nicht alleine. :-)

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/5)
« Antwort #8 am: 1.11.2018 | 07:47 »
Ich hätte auch Interesse hier noch mitzumachen.

Agone hat mich immer schon mal interessiert, aber bisher hatte ich keine Gelegenheit es kennen zu lernen.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/5)
« Antwort #9 am: 1.11.2018 | 21:31 »
Ich kenne Agone auch nur vom Hörensagen. Weiß aber, dass es Mantel-und-Degen und fantastischer Barock ist. Und das ist so ziemlich mein Genre.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/5)
« Antwort #10 am: 10.11.2018 | 09:13 »
Moin Moin!

Nun kommt ja doch etwas Schwung ins Rundenangebot allgemein. :) Wenn jemand bei einer anderen Runde zusagen möchte, dann hab ich natürlich nichts dagegen. Der Pott an Interessenten ist groß genug und eine Verkleinerung hilft mir bei der Entscheidung, wen ich in die Truppe aufnehme. Das wollte ich eigentlich erst um den 15.12. herum machen, mit der Zahlungsfrist für's Treffen, doch kann ich nachvollziehen, dass für die Planungssicherheit eine frühere Entscheidung angenehmer wäre. :)

Von meiner Seite aus können wir die Runde auch auf Samstagabend legen, falls das vielen von euch besser passen sollte. In der Hinsicht bin ich noch völlig offen. Ein oder zwei hatten Agone bei der eigenen Rundenplanung sogar schon auf jenen Slot gelegt. ;)
« Letzte Änderung: 10.11.2018 | 09:15 von Erdgeist »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/5)
« Antwort #11 am: 10.11.2018 | 09:56 »
Ich kenne Agone auch nur vom Hörensagen. Weiß aber, dass es Mantel-und-Degen und fantastischer Barock ist. Und das ist so ziemlich mein Genre.

Agone ist düstere High Fantasy im barocken Gewand. Du kannst auch einen Mantel- und Degen-Charakter spielen. Das Spiel selbst ist von Haus aus nicht swashbucklig, wobei eine Umsetzung mit Ubiquity sicherlich in die entsprechende Richtung schwingt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/5)
« Antwort #12 am: 10.11.2018 | 13:05 »
Prioritäten sortiert. Wegen mir muss niemand die Runde verschieben.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (?/5)
« Antwort #13 am: 11.11.2018 | 23:05 »
FrAb läuft bei  mir supi.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« Antwort #14 am: 14.11.2018 | 14:40 »
Ich hab mal 4 von 5 Plätzen vergeben. Crimson King hab ich gesetzt, den Rest ausgewürfelt. 8)

Den letzten Platz möchte ich kurzfristiger vor dem Treffen entscheiden.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« Antwort #15 am: 14.11.2018 | 17:07 »
Juhu, ich bin drin.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« Antwort #16 am: 14.11.2018 | 17:39 »
Du solltest aber nochmal über deine Rundenplanung gucken. Da scheint mir was nicht richtig eingetragen zu sein. Agone ist Freitagabend. ;)

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« Antwort #17 am: 14.11.2018 | 18:28 »
Du solltest aber nochmal über deine Rundenplanung gucken. Da scheint mir was nicht richtig eingetragen zu sein. Agone ist Freitagabend. ;)
1. Danke für den Hinweis
2. Juhu, dann kann ich doch auf der Interessenliste für die andere Samstagsrunde bleiben doch nicht, da mir im dritten Anlauf endlich aufgefallen ist, dass die auch FrAb ist. Lesen wird doch nicht überbewertet.
3. ich fühle mich gestalkt  ;)
« Letzte Änderung: 14.11.2018 | 18:35 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« Antwort #18 am: 14.11.2018 | 19:55 »
Du bist halt einfach ganz oben im Rundenplanungsthread. Da guckt man häufiger drauf, wenn man die eigene Planung nachschauen will. :D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« Antwort #19 am: 14.11.2018 | 23:03 »
Ich freue mich!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« Antwort #20 am: 2.12.2018 | 11:46 »
Soderle, langsam sollt man sich die Planung machen.

Charaktere werde ich für euch erstellen. Schreibt mir nur, worauf ihr Lust habt, ein grobes Konzept.

Hierfür solltet ihr euch ein bissl in das Setting einlesen. Agone ist sehr vielschichtig, in dem Sinne, dass unter der Oberfläche viele Geheimnisse verborgen sind und im Grunde mehrere Ebenen an Geheimnissen existieren. Die allermeisten Bewohner der Welt kennen sich speziell mit Magie und den Entitäten, die die Fäden ziehen, sehr vage bis gar nicht aus. Spielercharaktere sind dagegen Inspirierte und haben hinter die Kulissen der Welt geblickt.

Mit der Seite www.agone.de gibt es glücklicherweise eine fast vollständige, frei verfügbare dt. Übersetzung, so dass ich mir nicht die Finger wund schreiben muss.
Die folgenden Unterseiten rate ich euch zu lesen:
Einführung allgemein
Einführung Harmundia - mit besonderem Blick auf Glauben und Wissen der Glanzlosen (ganz unten)
Bewohner Harmundias - und natürlich ggf. die Unterseite der von euch gewünschten Spezies
Inspirierte

Und optional, aber wichtig, wenn man was mit Magie am Hut haben will:
Askendanz - die öffentlich bekannte Magie mit den sog. Tänzern
Concord - die geheime Magie der Magischen Künste

Für diese Runde spielbare Spezies sind:
Gnome
Kobolde
Medusen
Menschen
Minotauren
Oger
Satyrn
Zwerge

Eure Charaktere sind Leute von Rang und Namen. Nicht notwendigerweise adlig o.ä., aber auf jeden Fall mindestens in der Region bekannt, oftmals sogar Koryphäen auf ihrem Gebiet. Sie müssen nun aber auch nicht heldenhaft aus der Masse herausstechen; Charaktere, die eher im Verborgenen arbeiten, sind ebenfalls möglich.

Viel Spaß beim Lesen. 8)

Edit: Wenn ihr Fragen habt oder Beratung braucht, stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 3.12.2018 | 14:49 von Erdgeist »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« Antwort #21 am: 2.12.2018 | 11:51 »
Okay, ich möchte so einen richtigen barocken Pomp/Dandy, mit geschminktem Gesicht, aufgemaltem Muttermal, Puderperücke. Wahlweise als Oger oder als Zwerg.  ;)

Er sollte aber schon Fechten können.
« Letzte Änderung: 2.12.2018 | 11:58 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« Antwort #22 am: 2.12.2018 | 22:55 »
Ein Hofnarr bzw. Harlekin mit eklipsistischer, Flöten- oder Violinenmagie, dessen Auftreten aber lediglich Maskerade ist. In Wirklichkeit ist er ein Spion/gesuchter Dieb/was gut passt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« Antwort #23 am: 16.12.2018 | 11:43 »
Hallo,

ich wollte schon immer mal Agone spielen. Leider hab ich mein Regelwerk mal verliehen und nicht mehr zurück. Falls es mit dem Platz passen sollte, würde ich mich sehr freuen.

Treffenneuling trifft auf mich zu.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« Antwort #24 am: 16.12.2018 | 16:43 »
Super!
Um für alle Klarheit zu schaffen, hast Du damit den Platz auch. :)

Die bisherigen Charakterwünsche gefallen mir soweit sehr gut und werden von mir dann beizeiten gebastelt.