Autor Thema: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.  (Gelesen 31765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #175 am: 16.07.2019 | 05:08 »
Das obere hat rollrnspielkulturellen Wert hinsichtlich Cover-Art
Wo und bei wem? Präpubertierende Nerds der männlichen Singlesorte?  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #176 am: 16.07.2019 | 06:11 »

Da bin ich neugierig. Nicht auf die beiden von Bert, sondern auf das letzte (Band of Blades). Was gefällt dir daran nicht?

Ich bin zwar nicht er, finde das Cover aber auch maximal mittelmäßig. Matschige, langweilige Farben, undefinierter Background, ganz ganz merkwürdiger „Kriegshammer“.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #177 am: 16.07.2019 | 06:53 »
Die alten Mittelerde Cover sind toll ... schöne Erinnerungen.

eldaen

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #178 am: 16.07.2019 | 07:12 »
Ich mochte die alten Uğurcan Yüce Cover immer sehr.

Die typischen „Drei-Männchen-Cover“ vieler Spiele finde ich hingegen eher... uninspiriert.

Dann lieber minimalistische Cover à la Degenesis Rebirth oder Opus Anima.

Ah, und das Cover von Achtung! Crhulhu ist natürlich fantastisch!

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #179 am: 16.07.2019 | 08:03 »
Das Cover ist ein (nicht der) Höhepunkt des Machismus im Rollenspielbereich, genauer der Sexualisierung der Frau auf Rollenspielcovern. Insbesondere dadurch, dass es ein Produkt war, das durch einen großen Verlag verlegt wurde, hat das entsprechende Diskussionen initiiert und befeuert.

Das war von den Machern bestimmt nicht beabsichtigt, hat aber zweifellos einen kulturellen Beitrag zum Rollenspiel geleistet. Und zwar in der Form, dass derartige machoistische Kunst zumindest bei professionellen/größeren Verlagen so nicht mehr vorkommen wird.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #180 am: 16.07.2019 | 08:04 »
Ah, und das Cover von Achtung! Crhulhu ist natürlich fantastisch!

Welches, das vom Keeper's Guide oder vom Investigator's Guide? Oder beide? ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

eldaen

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #181 am: 16.07.2019 | 08:21 »
Ja. ;)

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #182 am: 16.07.2019 | 08:28 »




I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #183 am: 16.07.2019 | 08:29 »
Das Cover ist ein (nicht der) Höhepunkt des Machismus im Rollenspielbereich, genauer der Sexualisierung der Frau auf Rollenspielcovern. Insbesondere dadurch, dass es ein Produkt war, das durch einen großen Verlag verlegt wurde, hat das entsprechende Diskussionen initiiert und befeuert.

Das war von den Machern bestimmt nicht beabsichtigt, hat aber zweifellos einen kulturellen Beitrag zum Rollenspiel geleistet. Und zwar in der Form, dass derartige machoistische Kunst zumindest bei professionellen/größeren Verlagen so nicht mehr vorkommen wird.

Ich übersetze mal kurz:
Der nächste Thread in dem getrollt, sich zufrieden zurückgelehnt und dann relativiert wird. Man füge beim nächsten zwischendrin "beleidigt sein" noch ein.
Dein Beitrag hat nichts mit dem Thread-Titel zu tun.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #184 am: 16.07.2019 | 08:35 »
Dein Beitrag hat nichts mit dem Thread-Titel zu tun.
Sein Beitrag ist eine Antwort auf meine Frage. ;)

Und für diese Antwort danke ich hiermit mal ganz lieb. :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #185 am: 16.07.2019 | 08:38 »
Ich übersetze mal kurz:
Der nächste Thread in dem getrollt, sich zufrieden zurückgelehnt und dann relativiert wird. Man füge beim nächsten zwischendrin "beleidigt sein" noch ein.
Dein Beitrag hat nichts mit dem Thread-Titel zu tun.

Angeblich lässt sich ja über Geschmack nicht streiten und auch ästhetische Kriterien entziehen sich der Quantifizierbarkeit.

Oder übersetzt: Hör doch bitte auf Leute des Trollens zu bezichtigen. Entweder du hast recht und dann hast du ihn gefüttert oder du hast Unrecht und motzt nutzlos herum.

Grüße

Hasran

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #186 am: 16.07.2019 | 08:40 »
Im Rahmen des "wohlwollenden Lesens" ist es für mich eigentlich gar nicht sooo falsch. Wobei ich das Barbaren-Cover aufgrund seiner für mich offensichtlichen Übertreibung (geht für mich in gewisse Comicrichtungen) eher rausnehmen würde, passt das Exalted-Cover da schon. Denn genau solche Cover haben mich damals an F&S-Stand davon abgehalten, es mitzunehmen. Wusste bis vor 1 Jahr noch nicht mal, worum es da eigentlich geht.

Wobei die Intention des Threads wohl eine andere war. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

eldaen

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #187 am: 16.07.2019 | 08:47 »
War aber meiner Meinung nach doch Getrolle. Denn wenn man sich seine eigene Argumentation zu seiner Nennung des/der Cover ansieht, so impliziert die, dass es eben bei der Nennung nicht um Ästhetik ging, sondern -in doppeltem Sinne- um Provokation. Ästhetik (zumindest subjektive) ist aber eben Thema dieses Threads. Somit haben wir eben genau die von Lushwoods genannte Deplatiertheit in Verbindung mit Provokation. Ich nenne so was Getrolle.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #188 am: 16.07.2019 | 08:51 »
Ich habe Lushwoods per PN geantwortet, damit hier kein Unglück passiert. Ich hatte als die besten Rollenspielcover im Sinne von, "kulturell wertvoll" interpretiert.
Wenn es euch besser geht lösche ich die Beiträge. Dann Bitte entsprechende Anfragen per PN. Wenn es mehr als 10 lösche ich die Beiträge.
Weitere Fragen beantworte ich gerne per PN, damit der Thread nicht aus dem Ruder läuft und den Mods Arbeit erspart bleibt.
« Letzte Änderung: 16.07.2019 | 08:55 von Bert.Bastard »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #189 am: 16.07.2019 | 08:53 »
Zurück zum Thema Leute! Lasst die Meta-Diskussion ums Getrolle sein. Wenn ihr der Meinung seid, dass jemand trollt, ignoriert den Beitrag einfach!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #190 am: 16.07.2019 | 09:03 »
Das war von den Machern bestimmt nicht beabsichtigt, hat aber zweifellos einen kulturellen Beitrag zum Rollenspiel geleistet. Und zwar in der Form, dass derartige machoistische Kunst zumindest bei professionellen/größeren Verlagen so nicht mehr vorkommen wird.
Wenn du dich mal nicht gewaltig täuschst:


Aber ja, abgesehen davon, dass ich den Grafikstil von Exalted nicht mag, wäre das Cover allein schon Grund genug gewesen, dieses Buch nicht zu kaufen. Ähnliches gilt auch für DSA: Selbst wenn ich es mögen & spielen würde- was seit vielen Jahren nicht mehr der Fall ist- dann würde ich niemals auf die Idee kommen, mir "Wege der Vereinigungen" zu kaufen. Aber ich finde es immerhin amüsant, dass man mittlerweile davon nur noch solche Bilder findet:

Einfach nur bekloppt :gaga:

Um mal zur Abwechslung wieder ein Cover, im ursprünglichen Sinne des Thread-Erstellers:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #191 am: 16.07.2019 | 09:13 »
ich traue mich ja schon gar nicht mehr zu antworten. LotFP ist mehr so ein Indie-Ding. DSA ... oha ... ja, zumindest ... wobei das war Satire oder?

eldaen

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #192 am: 16.07.2019 | 09:36 »
ich traue mich ja schon gar nicht mehr zu antworten.


Zurück zum Thema Leute! Lasst die Meta-Diskussion ums Getrolle sein.

Blau sind Moderationsanweisungen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #193 am: 16.07.2019 | 09:52 »
ich traue mich ja schon gar nicht mehr zu antworten. LotFP ist mehr so ein Indie-Ding. DSA ... oha ... ja, zumindest ... wobei das war Satire oder?

Vaginas are magic als Beispiel für "Macho-Kunst" anzuführen, deutet daraufhin, dass der Beitragende gar nicht in das Buch geschaut hat und bereits die Erwähnung des Wortes "Vagina" schon als störend empfunden wird? Na ja. Ironie ist eben schwierig.

Grüße

Hasran

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #194 am: 16.07.2019 | 09:56 »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #195 am: 16.07.2019 | 10:18 »
Vaginas are magic als Beispiel für "Macho-Kunst" anzuführen, deutet daraufhin, dass der Beitragende gar nicht in das Buch geschaut hat und bereits die Erwähnung des Wortes "Vagina" schon als störend empfunden wird?
Yepp, das wird als störend empfunden. Und bei solch'einem Cover und solch' einem Titel brauche ich gar nicht in das Buch zu schauen, denn in diesem Fall will ich gar nicht (mehr) in das Buch schauen. Ironie hin, Ironie her.

Zitat
Na ja. Ironie ist eben schwierig.
Yupp. Insbesonders dann, wenn die Ironie als solche nicht gekennzeichnet oder von Außen nicht als solche erkennbar ist.

Bei "Barbaren" oder MWWG


 weiß ich, dass es sich dabei um Satire (RPGs) handelt bzw. um RPGs, die sich selbst nicht so ernst nehmen.


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #196 am: 16.07.2019 | 10:27 »
Yepp, das wird als störend empfunden. Und bei solch'einem Cover und solch' einem Titel brauche ich gar nicht in das Buch zu schauen, denn in diesem Fall will ich gar nicht (mehr) in das Buch schauen. Ironie hin, Ironie her.
Yupp. Insbesonders dann, wenn die Ironie als solche nicht gekennzeichnet oder von Außen nicht als solche erkennbar ist.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber darüber ob "Vaginas are magic" als sexistisch zu werten ist, weil das Wort Vagina darin vorkommt. Sind die Vagina-Monologe damit ebenfalls sexistisch?

Grüße

Hasran

Edit: Typos/Grammatik
« Letzte Änderung: 16.07.2019 | 10:52 von hassran »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #197 am: 16.07.2019 | 10:33 »
@Bert:
Schönes Cover, auch wenn ich den Stil nicht so mag. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #198 am: 16.07.2019 | 11:03 »
Ich finde die Cover von Achtung!Cthulhu auch toll, beim Spielerhandbuch stört mich aber eine Kleinigkeit. Ich dachte erst die Dame hätte eine Zigarette im Mund, das passt m.M.n. auch für die Zeit in der A!C angesiedelt ist. Als ich erkannt habe, dass es ein Bleistift ist war ich ein bisschen enttäuscht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Zeigt mir die besten Rollenspielcover aller Zeiten.
« Antwort #199 am: 16.07.2019 | 12:53 »
Wobei ich den Bleistift durchaus passend zur Rolle der SCs (und dem Titel des ganzen Bandes) als Investigatoren empfinde. Auch, wenn er vielleicht aus Gründen der "political correctness" die Kippe ersetzt hat. Insgesamt aber ein rundum grandioses Cover.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust