Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut

<< < (5/14) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: ghoul am 11.11.2018 | 12:06 ---Ganz naiv gefragt: Kann man eigentlich DW gut finden, wenn man Fate blöd findet?  :think:
Ich habe den Verdacht, Fumble World Dungeon World könnte nicht das richtige für den TE sein.

--- Ende Zitat ---
Ich kann weder mit FATE noch mit der pbtA-Engine etwas anfangen. Trotzdem sind sie so unterschiedlich, dass da nicht zwangsläufig ein Zusammenhang bestehen muss.

Lord Verminaard:
Dragon Age / Fantasy Age wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

Wenn an DSA vor allem das Regelwerk stört, die Welt aber bekannt & beliebt ist, könnte man ggf. auch ein DSA-Hack verwenden, z.B.:

DAS
Abenteuer!
Story-DSA

Edit: P.S.: Man kann jedenfalls FATE (einigermaßen) gut und pbtA / Dungeon World doof finden, wie ich aus eigener Anschauung berichten kann. ;)

Weltengeist:
Da die Präferenzen des Threaderstellers schon recht nahe an meinen liegen, hier meine zwei Lieblingssysteme für leichtgewichtige (oder zumindest nicht zu schwergewichtige) Fantasy:

* Barbarians of Lemuria: Wenn es wirklich sehr wenig Regeln sein dürfen, mit denen man aber so gut wie alles machen kann.
* Fantasy Age: Wenn es etwas mehr Regeln haben darf (immer noch wenig im Vergleich zu DSA, D&D, SpliMo oder Midgard), aber trotzdem flüssig zugehen soll. Gibt es übrigens auch in den Geschmacksrichtungen "Dragon Age" (für Fans des Computerspiels) und "Blue Rose" (für Romantic Fantasy).

Grey (away):

--- Zitat von: Taubmann am 11.11.2018 | 09:46 ---- Bitte keine Fatevorschläge. Liebe Fatejünger: Ich weiß es ist das beste System aller Zeiten und wenn es nicht unglaublich viel Spass macht, dann spielt man es nur falsch, aber glaubt mir einfach dass die Runde Fate-behindert ist und es nie richtig spielen wird.  :P

--- Ende Zitat ---
;D :d

Da du und deine Spieler ja anscheinend eher dem Oldschool-RPG zuneigen: Ist es sehr unverschämt von mir, unser Homebrew "Heroen" in die Diskussion zu werfen (http://heroen.gerwinski.de)? Die vollwertige Prosa-Version des Regelwerks kommt nächstes Jahr raus; Kurzanleitung, Charakterbogen etc. stehen schon online.

HEXer:
Fantasy Age. Ganz klar. Erfüllt alle Kriterien. Ich spiele das schon seit ner Weile mit ner Runde von Kids und sie lieben es. Es ist ein regelleichtes System, ohne dass was fehlt. Perfekt um einfach Spaß am Spieltisch zu haben. Man kann damit dank der Stunt-Mechanik prima am Tisch Action fabrizieren. Und es erlaubt einem, das Setting zu spielen und nicht das System.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)A apropos Setting: Ich spiele das derzeit in dem Camera Setting von Dungeonslayers. Einfache Fantasy, die wenig Arbeit macht, mehrere Abenteuer (und 1-sheets Dungeons) hat und dessen Setting in ein kleines Büchlein passt.
Weitere Vorteile von Fantasy Age:

- Es gibt bislang ein Grundregelwerk und das Bestiarium auf Deutsch, auf Englisch noch das Kompendium. Oft wird gesagt, man brauche nicht mehr als solch ein Trio an Regelswerken, aber hier trifft das wirklich zu. Nimm das und mach damit/daraus genau das was du willst, ohne viel Arbeit.

- Zumindest auf Englisch gibt bereits das "Modern Age" eine Variante für zeitgenössische Setting, ohne Charakterklassen und falls ihr mal Sci-Fi möchtet ist gerade ein "The Expanse" Regelwerk ind er Mache.

Wenn Fate nicht angenehm ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann), dann wird PbtA et al von da her auch nicht passen, als dass es auch vonll von Meta bullshit-Bingo Begriffen ist, die man erst mal lernen und anwenden muss. Ich denke wirklich nicht, dass das passt. Die Leute wollen was klassisches, vielleicht mit ein paar modernen Elementen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln