Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
Bildpunkt:
--- Zitat von: Megavolt am 11.11.2018 | 11:39 ---SaWo befreit einen geradezu für das Rollenspiel, weil es den Regelballast rausnimmt. Die Kämpfe gehen sehr schnell, was es gerade eben ermöglicht, auch mal unverkrampfte zwei-drei Kämpfe am Spielabend zu haben, ohne dass alle mit den Augen rollen und denken, sie haben jetzt ihr kostbares Wochenende verloren.
Was SaWo nicht kann, ist Zuckerbäcker (Meisterschaft: Rosinenbrötchen)-Detailsimulationismus. Wenn das für dich ein wichtiges Element vom Rollenspiel ist, dann ist SaWo nicht das Richtige.
--- Ende Zitat ---
hmm ne kein simulationismus bitte. ein paar nichtkamoffertigkeiten waeren nicht schlecht. ich schau mir mal SaWo optionen VTT an... Danke Achja gibt es da auch ein SaWo Fantasyspezifische erweiterung?
JS:
Schatten des Dämonenfürsten
13th Age (auch in Deutsch erhältlich)
Fantasy Age
Dungeonslayers
SdD ist ein toller Allrounder ohne Regellast, aber mit D&D-Geschmack und eigener, aber düsterer Welt.
13th Age ist noch etwas freier, aber bei der Alltagsmagie dann sehr (für unkreative Spieler zu?) offen. Auch 13A bringt eine eigene Welt mit.
Beide Bücher kosten unter 50 EUR und benötigen keine Quellen- oder Weltbände mehr. Sie ermöglichen umgangreiches Standard-Fantasyspiel mit allen Facetten. Die PDF sind sogar noch deutlich günstiger.
Fantasy Age ist auch ein erprobtes und relativ einfaches Allroundsystem für Fantasy.
Undwiederda:
--- Zitat von: Althalus am 11.11.2018 | 13:44 ---Für Fantasy brauchst du aber Realms of Terrinoth (zumindest machts Sinn) - und die Magie ist IMHO völlig broken. Kampfzauber sind geregelt, aber mit allem anderen kann man faktisch machen, was man will - einschließlich der Beschwörung von Drachen. Und jeder halbwegs kompetente Magier schafft sowas locker.
Wirklich "regelleicht" ist Genesys IMHO auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Realms of Terrinoth habe ich nur überflogen und habe mich mit der Magie noch net auseinander gesetzt und finde das Regelwerk nicht so schwierig.
JS:
Genesys kostet ja schon an Würfeln eine Menge, wenn nicht alle nur noch Appwürfeln wollen...
Achamanian:
--- Zitat von: Leonidas am 11.11.2018 | 13:14 ---Mythras! Lohnt jedenfalls den Blick!
--- Ende Zitat ---
Mythras ist alles, aber nicht regelleicht - auch nicht "Mythras Imperative", das hat zwar wenige Seiten, ist aber trotzdem auf denen hochkomplex und hat in dieser Light-Variante dann auch kein Magiesystem. Und einfach umzusetzende nichtmenschliche Völker fehlen auch.
Nee, als bekennender BRP und Mythras-Fan sage ich: Mythras passt hier so gar nicht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln