Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemvorschläge: Fäntelalter Gedöns in gut
Achamanian:
--- Zitat von: HEXer am 11.11.2018 | 12:56 ---
Wenn Fate nicht angenehm ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann), dann wird PbtA et al von da her auch nicht passen, als dass es auch vonll von Meta bullshit-Bingo Begriffen ist, die man erst mal lernen und anwenden muss. Ich denke wirklich nicht, dass das passt. Die Leute wollen was klassisches, vielleicht mit ein paar modernen Elementen.
--- Ende Zitat ---
Ich würd's deshalb nicht aussortieren, DW spielt sich wirklich völlig anders als Fate - beide sind vielleicht irgendwie "meta", aber Fate arbeitet mit einer alles duchdringenden Gummipunkte-Ökonomie, während DW im Gegenteil ein total "unökonomisches" Spiel ist. Das Spielgefühl der beiden empfinde ich als geradezu gegensätzlich - mit Fate kann ich gar nicht, DW ist inzwischen mein Spiel der Wahl für locker-flockige Fantasy auf die Schnelle.
Fimbul:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 11.11.2018 | 12:35 ---Wenn an DSA vor allem das Regelwerk stört, die Welt aber bekannt & beliebt ist, könnte man ggf. auch ein DSA-Hack verwenden, z.B.:
DAS
Abenteuer!
Story-DSA
--- Ende Zitat ---
In dem Zusammenhang wäre noch das jüngst erschienene "In die Dunkelheit" zu nennen, ein DSA1-Hack basierend auf "Into the Odd":
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108159.0.html
Undwiederda:
Die Würfel sind bei den FFG Produkten leider nen Problem, sehe ich ein
Für SW gab es das Fantasy Compendium aber wie viel das taugt weiß ich net.
Ansonsten gab es im deutschen noch Hellfrost und Sundered Skies.
Aber auch damit habe ich mich nicht wirklich auseinander gesetzt ^^
Althalus:
--- Zitat ---und habe mich mit der Magie noch net auseinander gesetzt
--- Ende Zitat ---
Das war eben der Punkt, bei dem Genesys für mich verloren hatte - leider. Ich mag das NDS in StarWars sehr gern, aber demnach ich keine Lust habe, endlose Listen an Zaubersprüchen zu schreiben, damit das System nicht das Spiel kippt, war's das vorläufig.
Ubiquity in seiner Inkarnation als All for One oder Desolation würde ich noch vorschlagen. Da sind dann auch die Würfel völlig egal. Und würde die Prämisse
--- Zitat ---So allgemein hätte ich gern etwas, was die SC coole Sachen machen lässt und Rumgeblödel und lustige Aktionen über Regelwälzen und erzwungenes Drama stellt.
--- Ende Zitat ---
durch die Style Points komplett erfüllen.
Kreggen:
--- Zitat von: Faras Damion am 11.11.2018 | 11:28 ---@Taubmann:
Es gibt eine Dungeon World Konvertierung für Aventurien.
https://www.ulisses-ebooks.de/product/199788/DSA5-Erzahlregeln-PDF-als-Download-kaufen
kenne ich aber nicht, kann ich nichts drüber sagen.
--- Ende Zitat ---
Leite ich gerade. Kann ich mit ein paar Anpassungen sehr empfehlen. Ansonsten klassisch DUngeon World, da können sich die SPieler auch die Welt selber bauen. Hat was. Mach ich allerdings mit DSA nach Erzählregeln auch gerade, Parallelwelt-Aventurien sozusagen. Macht zumindest Spaß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln