Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Zauberreiches Fantasysystem
Rhylthar:
Nochmal genauer gelesen und meine Ratschläge wären:
- Shadow of the Demon Lord oder
- D&D 5E
Beide Systeme haben sicherlich ihren Reiz und gehen auch im Prinzip in die gleiche Richtung. SotDL ist "offener" bei der Charaktererstellung, D&D 5E ist halt ein sehr stabiles flüssiges D&D. Selbst die gerade herausgekommenen Errata müssen keine Gamebreaker korrigieren.
Kaskantor:
@ Pixel wenn wir dir DnD zuviel Magieklassen hat, kannst ja auf AiME ausweichen. Da ist Magie deutlich seltener in den Klassen vertreten:).
nobody@home:
--- Zitat von: Deviant am 18.11.2018 | 09:46 ---Ars Magica? - afaik eher freies Magiesystem
--- Ende Zitat ---
Ars Magica unterscheidet zumindest in der (mittlerweile alten) Version, die ich noch kenne, zwischen "Formel"- und "improvisierter" Magie. Es gibt also durchaus eine nette Spruchsammlung mit festen Effekten, aus der sich Magi mit passenden Begabungen ihren Teil herauspicken können...andererseits können sie daneben eben auch spontan herumzaubern, was dann nur halt in Sachen Macht und Zuverlässigkeit schneller an seine Grenzen stößt.
Ein Knackpunkt mag natürlich sein, daß AM recht ausdrücklich in einer etwas mythologisierten Version des realen Mittelalters angesiedelt ist. Prinzipiell könnte man mit genügend Arbeit wohl die Seriennummern abfeilen und nur die Regeln in ein anderes Setting verpflanzen...ich bin mir nur nicht sicher, ob sich das unbedingt rechnen würde, zumal insbesondere Teile der Magieregeln selbst noch mal Bezug auf das fantastisch-mittelalterliche Weltbild des Kanonhintergrunds nehmen.
--- Zitat von: Kaskantor am 18.11.2018 | 10:11 ---Fantasy Age ist auch ok, schätze ich.
--- Ende Zitat ---
Fantasy Age ist aus meiner Sicht ein bißchen "meh", weil da die Zauberauswahl zumindest für ein gewünschtes "zauberreiches" System doch ein wenig sehr eingeschränkt ist. Daß die einzelnen Arkana als Quasi-Spezialgebiete für den ambitionierten Magier mit nur jeweils vier Sprüchen zumindest im Grundregelwerk nicht gerade so wirklich in die Tiefe gehen, hilft dem Eindruck natürlich nach...
Woodman:
Ich bin nicht sicher ob es so richtig passt, aber ich schreibs mal rein.
GURPS Banestorm, im Magiebuch gibts etwas über 900 Sprüche und mittlerweile sind noch ein paar thematische Spruchsammlungen als PDF erschienen
fivebucks:
Soll ein sofort spielbares Rollenspiel genannt werden oder suchst du lediglich Inspiration?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln