Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erschöpfung schnell regenerieren
Antariuk:
--- Zitat von: aikar am 6.12.2018 | 07:42 ---Danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt einen "Ungewöhnlichen" Trank eingeführt, der eine Stufe Erschöpfung regeneriert.
Die Idee von zeitweiliger Erschöpfung (Fatigue) die bei einer kurzen Rast weg geht, werde ich wohl auch austesten. Weil ich gehöre definitiv zu diesen bösen Spielleitern, die für misslungene Athletik-Tests oder Konstitutions-Rettungswürfe bei Marsch oder Kletterpartien Erschöpfung austeilen ;)
--- Ende Zitat ---
Klingt doch gut, berichte mal wie es ankommt bei den Spielern.
----
Der Exhaustion Track ist mMn ein sehr gutes Werkzeug innerhalb der 5E, um die Spieler auf Trab zu halten. Für einen vergeigten Athletics Check muss das aber schon ein enormes Unterfangen gewesen sein, damit ich da ein Exhaustion Level verteilen würde, generell finde ich die Idee aber auch nicht zuuu abwegig. Nur weil man nicht mehr relativ easy-peasy immun gegen Erschöpfung bekommen kann wie in 3.5/PF, wird das System an sich dadurch nicht doof :D Das mit Constitution Saves während man durch einen Dschungel marschiert mache ich aber auch gerne, u.a. auch weil ich beobachtet habe, dass Spieler das Gelände dann in ihren Planungen ernster nehmen als wenn sie überall mit einer Reisemontage einfach so hin können.
Ainor:
--- Zitat von: Rhylthar am 5.12.2018 | 18:18 ---Bei 100 HP (irgendwo zwischen Level 7 und 10) sind 10 Punkte Energieschaden eher tief angesetzt.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: die Zahlen sind völlig egal. Es geht darum dass die Hälfte Energieschaden sein muss damit die Fähigkeiten gleichwertig sind. Völlig unabhängig von TP, Schaden und Stufe.
--- Zitat von: Rhylthar am 5.12.2018 | 18:18 ---Das glaube ich eher weniger, denn in einer "Standardgruppe" wird er den Melee-Part übernehmen und immer dranstehen (was ja auch sein Job ist).
--- Ende Zitat ---
Ja, aber dann nimmt er vor allem Nahkampfschaden.
--- Zitat von: Rhylthar am 5.12.2018 | 18:18 --- Nun haben wir auch noch das Wort "kann" da drin und wann weiss ich, wann jetzt wirklich der Kampf ist, dass Frenzy sinnvoll ist? Denn in den anderen Kämpfen stehe ich ohne Frenzy da, es sei denn, ich will riskieren, Exhaustion hochstacken zu lassen und am nächsten Tag evtl. gar kein Frenzy einsetzen zu können.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber es kommt meiner Erfahrung nach auch oft vor dass man weiss dass ein "Bosskampf" bevorsteht.
Und wenn nur ein Kampf richtig hart ist ist Frenzy toll. Umgekehrt hat der Bär-bar überhauptkeine Kontrolle darüber
ob Gegner mit Energieschaden kommen oder ob si ihn damit angreifen.
--- Zitat von: Rhylthar am 5.12.2018 | 18:18 ---Ein Abenteuer wie ToA ist dann der letzte Sargnagel in das Konzept. Evtl. zusätzliche Exhaustion durch den Dschungel plus Zeitdruck...
--- Ende Zitat ---
Und wieviele Abenteuer ohne nennenswerten Energieschaden gibt es ? Auf niedrigen Stufen gibt es kaum entsprechende Monster.
--- Zitat von: Rhylthar am 5.12.2018 | 18:18 ---Energieschaden kommt allerdings auch nicht selten als Flächenschaden rein. Odem, Zauber...und damit wirkt Bear dann durchaus öfter als nur einmal am Tag.
--- Ende Zitat ---
Das mag sein, aber wie gross ist der Anteil am Gesamtschaden den man nimmt ? Drachen sitzen jetzt nicht grade an jeder Ecke, und Zauberer haben oft bessere Methoden als Energieschaden gegen Barbaren.
Koruun:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 6.12.2018 | 08:15 ---Oh nein da hält sich eine SL an Regeln.
--- Ende Zitat ---
Wieso? Tut er doch bei dem Trank auch nicht. >;D
Rhylthar:
--- Zitat ---Ja, aber dann nimmt er vor allem Nahkampfschaden.
--- Ende Zitat ---
Wieso? Weil die Gegner ihre Spezialattacken nicht einsetzen, weil er dransteht? Was ist mit dem Zusatzschaden bei Nahkampfangriffen wie z. B. Poison?
--- Zitat ---Das mag sein, aber wie gross ist der Anteil am Gesamtschaden den man nimmt ? Drachen sitzen jetzt nicht grade an jeder Ecke, und Zauberer haben oft bessere Methoden als Energieschaden gegen Barbaren.
--- Ende Zitat ---
Gegen den Barbaren schon, aber Flächenzauber gehen gegen die Gruppe. Natürlich ist die Bear-Fähigkeit passiv, aber dafür wirkt sie immer. Und bringt keine Einschränkung mit.
--- Zitat ---Und wieviele Abenteuer ohne nennenswerten Energieschaden gibt es ? Auf niedrigen Stufen gibt es kaum entsprechende Monster.
--- Ende Zitat ---
Von den offiziellen? Kein einziges. Ja, Frenzy ist toll für einen großen Bosskampf, aber so sind Abenteuer eben auch nicht unbedingt konzipiert. Gerade auf niedrigen Stufen bedeutet einmal Frenzy zu viel, dass ich es wie ein Klotz am Bein mitschleppe und Exhaustion fast permanent "oben" ist.
@ Exhaustion allgemein:
Es ist halt sehr seltsam im Gesamtzusammenhang der Regeln. Während manche Sachen in der 5E sehr "weichgespült" sind (HP-Regeneration, Sterben), kommt hier eine Mechanik, die eher zu einem "Grim&Gritty"-Stil passen würden, aufgrund der Schwierigkeit, sie wegzubekommen.
Exar:
Erschöpfung Barbar vs Erschöpfung alle anderen Klassen, ist bei der Betrachtung imo ein Riesenunterschied.
Mein Barde und die Caster haben keine Probleme mit Erschöpfung.
Selbst wenn es da hin und wieder mal 1-2 Stacks von gibt, so ist es doch eher die Ausnahme und in der Regel nicht weiter hinderlich.
Aber mit meinem Barbaren ist das halt schon eine ganz andere Nummer.
Ich weiß ehrlich gesagt auch häufiger mal nicht, ob ich Frenzy nun gerade brauche, oder nicht.
PS: Ab Stufe 5 verdoppelt sich der Schaden durch Frenzy auch nicht mehr, da man dann ja eh standardmäßig 2 Angriffe frei hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln