Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erschöpfung schnell regenerieren

<< < (6/13) > >>

Exar:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  5.12.2018 | 08:10 ---Bei mir reicht eine SR um eine Stufe zu heilen. Eine LR behebt alle Erschöpfungsgrade.
--- Ende Zitat ---

Klingt gut. Das werde ich unserem SL mal vorschlagen.
Alternativ würde mir auch reichen, wenn eine Übernachtung alle Erschöpfungsgrade entfernt.
Oder wenigstens 2 statt nur 1.

Ainor:

--- Zitat von: Rhylthar am  5.12.2018 | 02:41 ---Was Du zu Bear schreibst, ist nur eben missverständlich. In einer Kampagne, in der es nur gegen humanoide Gegner mit "normalen Waffen" geht, bringt es nicht sonderlich viel. Sobald aber die ersten Monster mit Zusatzschaden jeglicher Art (eben außer Psychic) kommen, wird es sehr viel nützlicher.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber wieviel genau ?

Nehmen wir mal an der Barbar hat 100 TP und nimmt jede Runde 10 Punkte physischen Schaden und 10 Punkte Energieschaden (also alles wogegen Bear totem hilft).
Mit Bear Totem hält er das 10 Runden aus, ohne nur knapp 7. Aber mit Frenzy macht er in der Zeit etwa soviel schaden wie der Bär-bar ohne. Die konkreten Werte sind dabei egal.
Man kann sagen dass wenn der Barbar alleine kämpft und genausoviel Energieschaden wie physischen Schaden abkriegt, dann sind Bear Totem und aktive Frenzy etwa gleichwertig.

Das Problem dabei ist das die Gegner sich in der Gruppe auch auf einen anderen SC konzentrieren können. Bei 4 SCs und 4 Kämpfen kann es gut sein dass nur in einem der Barbar ernsthaft angegriffen wird.
Und in dem muss dann auch noch kräftig Energieschaden kommen, sonst hat er da ja keinen Vorteil. In dem Sinne halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass Bear Totem mehr als einmal pro Tag einen Vorteil gibt der mit Frenzy vergleichbar wäre.

Rhylthar:

--- Zitat ---Nehmen wir mal an der Barbar hat 100 TP und nimmt jede Runde 10 Punkte physischen Schaden und 10 Punkte Energieschaden (also alles wogegen Bear totem hilft).
--- Ende Zitat ---
Bei 100 HP (irgendwo zwischen Level 7 und 10) sind 10 Punkte Energieschaden eher tief angesetzt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Resistance immer besser wird, weil sie einfach mal pauschal 50 % des Schadens wegnimmt.

--- Zitat --- Bei 4 SCs und 4 Kämpfen kann es gut sein dass nur in einem der Barbar ernsthaft angegriffen wird.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich eher weniger, denn in einer "Standardgruppe" wird er den Melee-Part übernehmen und immer dranstehen (was ja auch sein Job ist). Nun haben wir auch noch das Wort "kann" da drin und wann weiss ich, wann jetzt wirklich der Kampf ist, dass Frenzy sinnvoll ist? Denn in den anderen Kämpfen stehe ich ohne Frenzy da, es sei denn, ich will riskieren, Exhaustion hochstacken zu lassen und am nächsten Tag evtl. gar kein Frenzy einsetzen zu können.

Ein Abenteuer wie ToA ist dann der letzte Sargnagel in das Konzept. Evtl. zusätzliche Exhaustion durch den Dschungel plus Zeitdruck...

--- Zitat ---Und in dem muss dann auch noch kräftig Energieschaden kommen, sonst hat er da ja keinen Vorteil. In dem Sinne halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass Bear Totem mehr als einmal pro Tag einen Vorteil gibt der mit Frenzy vergleichbar wäre.
--- Ende Zitat ---
Energieschaden kommt allerdings auch nicht selten als Flächenschaden rein. Odem, Zauber...und damit wirkt Bear dann durchaus öfter als nur einmal am Tag.

aikar:
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt einen "Ungewöhnlichen" Trank eingeführt, der eine Stufe Erschöpfung regeneriert.

Die Idee von zeitweiliger Erschöpfung (Fatigue) die bei einer kurzen Rast weg geht, werde ich wohl auch austesten. Weil ich gehöre definitiv zu diesen bösen Spielleitern, die für misslungene Athletik-Tests oder Konstitutions-Rettungswürfe bei Marsch oder Kletterpartien Erschöpfung austeilen ;)

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Die Idee von zeitweiliger Erschöpfung (Fatigue) die bei einer kurzen Rast weg geht, werde ich wohl auch austesten. Weil ich gehöre definitiv zu diesen bösen Spielleitern, die für misslungene Athletik-Tests oder Konstitutions-Rettungswürfe bei Marsch oder Kletterpartien Erschöpfung austeilen ;)
--- Ende Zitat ---

Oh nein da hält sich eine SL an Regeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln