Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erschöpfung schnell regenerieren

<< < (2/13) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Wieso ? Exhaustion gibt es standardmäßig für 3 Dinge: Verhungern, Verdursten und Gewaltmarsch. Dass man irgendwann stibt wenn man verdurstet finde ich jetzt nicht übertrieben hart.
Das einzige Problem ist dass der Name "Erschöpfung" nicht klarstellt dass es sich hier nur um langfristige Erschöpfung handelt.
--- Ende Zitat ---
Path of the Beserker beim Barbarian. Frenzy ist mit den Regeln eine überaus harte Nuss, die kaum zu knacken ist.

Ainor:

--- Zitat von: Rhylthar am  4.12.2018 | 20:16 ---Path of the Beserker beim Barbarian. Frenzy ist mit den Regeln eine überaus harte Nuss, die kaum zu knacken ist.

--- Ende Zitat ---

Klar, die gibts, aber Frenzy ist eine Spezialfähigkeit die keinen realweltlichen Bezugspunkt hat. Da wäre es vermutlich passender zu sagen Frenzy ist zu teuer und sollte einen Save gegen das Exhaustion Level erlauben oder so.

Allerdings finde ich persönlich nicht dass Frenzy im Vergleich zu den Alternativen zu schlecht ist (Zumindest solange man ohne Feats spielt).

Rhylthar:

--- Zitat von: Ainor am  4.12.2018 | 20:39 ---Klar, die gibts, aber Frenzy ist eine Spezialfähigkeit die keinen realweltlichen Bezugspunkt hat. Da wäre es vermutlich passender zu sagen Frenzy ist zu teuer und sollte einen Save gegen das Exhaustion Level erlauben oder so.

Allerdings finde ich persönlich nicht dass Frenzy im Vergleich zu den Alternativen zu schlecht ist (Zumindest solange man ohne Feats spielt).

--- Ende Zitat ---
Mit Frenzy bzw. der Exhaustion danach ist es vollkommen unattraktiv. Mehr als einmal pro Tag lohnt es dann in keinem Fall, weil man nur genau eine Stufe bei einer Long Rest wegbekommt.

Ainor:
Warum ist das so unattraktiv ? Der Barbar hat keine Bonus Actions, d.h. Frenzy gibt einfach 50% Schaden dazu. Immer. D.h. er kann es im härtesten Kampf des Tages einsetzen.

Die einfache Alternative wäre Bear Totem. Das geht bei jeder Rage (also etwa 4 mal pro Tag). Aber wieviele davon haben überhaupt Gegner mit nennenswertem Energieschaden ?
Und in wievielen bekommt der Barbar davon viel ab ? Ich bezweifele stark das mehr als einmal pro Tag ist. Ein bischen weniger Schaden nehmen währen die Caster der Gruppe verprügelt werden bringt's nicht wirklich.

Abgesehen davon: wenn man einmal rasten kann kann man oft auch zweimal rasten. Wenn notwendig kann man Frenzy eben auch mehr als einmal verwenden. Und halbierte Bewegung ist jetzt nicht die Welt.
Erst nach dem dritten Einsatz muss man wirklich rasten.

Rhylthar:

--- Zitat ---Abgesehen davon: wenn man einmal rasten kann kann man oft auch zweimal rasten.
--- Ende Zitat ---
One Long Rest per Adventuring Day. Also einmal alle 24 Stunden. Und der DMG schlägt so 6 bis 8 Encounter pro Tag vor. Und dann soll ich es kaum anwenden, weil ich sonst auf dem letzten Loch pfeiffe oder aber erstmal 2 - 3 Tage mit einem Handicap rumlaufe?

Also, da nehme ich, wenn ich überhaupt einen Barbarian spielen wollte, bestimmt nicht Frenzy.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln