Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Avengers 4: Endgame
takti der blonde?:
--- Zitat von: Teylen am 30.04.2019 | 11:40 ---Man kann sich die auf der Seite heraussuchen, wenn man sich damit eingehender befassen will.
--- Ende Zitat ---
Auf gar keinen Fall werde ich das tun.
--- Zitat ---Da hilft es nichts, den Film nur selektiv auf der Meta-Ebene der Erzählung zu betrachten oder einfach tapfer Kernelemente bspw. des Kühlschrank-Trope zu ignorieren.
--- Ende Zitat ---
Und was genau tust du, wenn du Erzählstrukturen analysierst? Abgesheen davon, schreibst du die ganze Zeit so als sei "fridging" ein fundierter und wohlbeschriebener, stehender Begriff der Medienkritik. Ist er nicht.
--- Zitat ---Ansonsten lass ich mich auf argumentative Beleidigungs-Spielchen alá "Unreife und Naivität" als Kern des Arguments in Diskussionen nicht ein.
Die Rethorik disqualifiziert schlicht denjenigen der es anbringt.
--- Ende Zitat ---
Das Probleme ist wie gesagt, dass wir Medien unterschiedlich analysieren. Das ist kein Argument, sondern eine Beobachtung. Deine Art der Analyse ist mir zu oberflächlich und "literal". Immerhin hat mir die Mary-Sue-Glosse aber nochmal deutlich gezeigt, wieso diese Art von Medienkritik mir aufstößt.
...dass für dich dann aus meiner Aussage "Ich finde deinen Analyse-Modus zu naiv" ein "Ich finde dich zu unreif." wird, ist...witzig.
Grüße
Hasran
Alexandro:
--- Zitat von: Teylen am 30.04.2019 | 11:40 ---oder einfach tapfer Kernelemente bspw. des Kühlschrank-Trope zu ignorieren.
--- Ende Zitat ---
So wie du es tust?
Selbst die Stammleserschaft der Mary Sue scheint größtenteils nicht mit der dort vertretenen Interpretation der Szene übereinzustimmen (weil sie halt ein wesentliches Element der Charakterentwicklung, welche Natasha in Endgame bekommt, einfach wegignoriert).
Teylen:
@hassran
Ich habe geschrieben das deine Argumentation:
"zeugt von einer beachtlichen Naivität und Unreife [..]"
Keine Diskussion ist sondern ein argumentatives Beleidigungs-Spielchen. Auf das ich mich nicht einlasse.
Ich habe dahingehend weder Wörter hinzugefügt noch eine Uminterpretation vorgenommen.
Das heißt, ich werde mit dir sicherlich nicht darüber diskutieren wessen Diskussion oder Betrachtung zu "Oberflächlich" oder "literal" ist, welches Argument sich durch "Naivität" oder "Unreife" auszeichnet.
Diese Art des Beleidigungsfechten führt meines Erachtens zu nichts, tanzt an den Forenregeln zu Umgangsformen entlang und für mich disqualifiziert es dich als Diskussionspartner.
@Alexandro
Ich werde mir die Kommentarspalte der Mary Sue, respektive allgemein feministisch geprägter oder deutlich im culture war verorteter Plattformen, eher nicht durchlesen. Da man dort meines Erachtens ein mir unverträgliches Maß an Mennisten, MRA-Verfechtern und Gater abhängen hat.
Deiner Schilderung nach geht es dort auch mehr um die Bewertung von Age of Ultron.
Es wird nicht in Zweifel gezogen, dass ein weiblicher Charakter tot ist und das dies hauptsächlich von zwei männlichen Charakteren aufgegriffen wird, respektive eine zu bspw. Iron Man vergleichbare Thematisierung ausbleibt.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Teylen am 30.04.2019 | 12:17 ---@hassran
Ich habe geschrieben das deine Argumentation:
"zeugt von einer beachtlichen Naivität und Unreife [..]"
Keine Diskussion ist sondern ein argumentatives Beleidigungs-Spielchen. Auf das ich mich nicht einlasse.
Ich habe dahingehend weder Wörter hinzugefügt noch eine Uminterpretation vorgenommen.
Das heißt, ich werde mit dir sicherlich nicht darüber diskutieren wessen Diskussion oder Betrachtung zu "Oberflächlich" oder "literal" ist, welches Argument sich durch "Naivität" oder "Unreife" auszeichnet.
Diese Art des Beleidigungsfechten führt meines Erachtens zu nichts, tanzt an den Forenregeln zu Umgangsformen entlang und für mich disqualifiziert es dich als Diskussionspartner.
--- Ende Zitat ---
Let's do this one last time...
Die Medienanalyse der von dir verlinkten Seiten, sowie auch von dir vorgetragen, ist strukturell parallel zu "Thanos hat gesagt, er will die Bevölkerung dezimieren! Marvel ist für Genozid!" Das ist nunmal eine naive, weil oberflächliche Form der Medienanalyse. Eine Analyseform kann sich nicht beleidgt fühlen. Lebewesen können sich beleidigt fühlen. Aber Lebewesen habe ich bislang mit keinen Adjektiven beschrieben.
Übrigens das volle Zitat lautet (Hervorhebung durch mich):
--- Zitat ---zeugt von einer beachtlichen Naivität und Unreife was die Interpretation von Texten anbelangt
--- Ende Zitat ---
Die angewandte Methode ist eben Quark und unreflektiert.
Grüße
Hasran
Alexandro:
@Teylen:
MRAs, Gater oder ähnliches konnte ich dort in den Kommentaren nicht entdecken.
Und es ging nicht um AoU, sondern darum, dass Natashas Aussage "Du hast eine Familie" eine Schutzbehauptung war und es um etwas ganz anderes ging - namentlich um ihre Aufarbeitung von "Budapest" und ihre Beziehung zu Hawkeyes Familie (zu der sie ja ein sehr enges Verhältnis hat ("Tante Natasha") und der sie nicht die Nachricht von Clints' Tod überbringen möchte). Ich finde das nachvollziehbar, ebenso wie es für Hawkeye nachvollziehbar ist, dass er nicht noch jemanden aus seinem Umfeld sterben sehen will.
Beide Charaktere haben gute Gründe für ihre Entscheidung (und das ist das wichtige: die Entscheidung, kein fridging) sich zu opfern, die Ziele der Charaktere stehen im Konflikt zueinander und BW ist halt die bessere Nahkämpferin von beiden und kann sich daher gegen Clint durchsetzen. Folgerichtig.
Natürlich hätte man es auch anders machen können:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Aussage war ja "Opfere das, was du liebst, dann bekommst du den Seelenstein" - BW hat das geopfert, was sie liebt (ihr eigenes Leben), also hätte man es auch so drehen können, dass sie den Seelenstein bekommt und nicht Hawkeye - und dadurch wieder zum Leben erweckt wird. Dann, später im Film, muss sie den Seelenstein aufgeben, damit dieser in den Gauntlet eingesetzt werden kann, wodurch sie erneut stirbt - sie gibt ihr Leben, damit 50% des Universums leben kann.Persönlich fände ich diese Variante sogar cooler, aber ich habe kein Problem mit der Art, wie es letztendlich umgesetzt wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln