Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Avengers 4: Endgame

<< < (19/33) > >>

Scurlock:

--- Zitat von: Teylen am 29.04.2019 | 10:08 ---Das man bei den Witzen auf Mario Barth Niveau davon spricht das den Kritikern die Subtilität und die Nuancen abgehen,... ist interessant.

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn man Thors Zustand auf die Sprüche reduziert, dann fehlt es den Kritikern tatsächlich an Subtilität und Nuancen. Es geht nicht allein um die Wampe, sie ist ein Merkmal von Thors Verfassung. Tatsächlich erinnert sein Verhalten und Aussehen in viellerlei Hinsicht an The Dude. Die Komik erwächst dann auch genau daraus. Endgame spielt mit den Tropen von "The Big Lebowksi". Und dem Coen-Werk wird man wohl kaum Mario Barth Niveau vorwerfen.
Wobei...in einer Zeit, in der es einigen im Netz ausgenommen wichtig zu sein scheint, darauf herumzureiten, dass Thors Wampe nicht political correct ist oder der weibliche Anteil an Superhelden nicht adäquat berücksichtigt wurde, bin ich mir auch da nicht sicher.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Teylen am 29.04.2019 | 09:04 ---Meines Erachtens nicht für Black Widow. Die dort keine größere emotional-dramatische Investition hat als das Hawkeye zurück kommen soll.
--- Ende Zitat ---
Hast du Avengers 1 gesehen?

Es ging ihr darum, Barton dazu zubringen damit aufzuhören, sich das nicht länger anzutun - umzukehren von dieser Straße bevor er sich selbst zerstört, ihn also vor sich selbst zu retten.

Es ist keine Charakter Entwicklung, keine Veränderung sondern Kontinuität.

Das nach deiner Definition Richelieu in dem Roman von Dumas genauso unwichtig ist wie BW in AE

--- Zitat von: Infernal Teddy am 29.04.2019 | 09:09 ---Thor hat wie alle anderen Charaktere im Film hat PTSD.  Every one tries to cope. Und in Thors Fall kommt noch survivor's guilt dazu.
--- Ende Zitat ---
und Thor ist in der Tradition aufgewachsen, das ein König der erste und letzte Verteidiger seines Volkes ist und das ein Gefolgsmann über dem Leichnam seines getöteten Gefolgsherren kämpft bis zum Tod.

Es wäre seine Pflicht gewesen bei ihrer Verteidigung zu sterben

Jiba:
Na, soweit würde ich nicht gehen. Jeder hat das Recht, seine Meinung dazu zu sagen, wie der Film mit bestimmten Stilmitteln umgehen. Ich glaube nicht, dass die Leute empfindlich sind, aber sie sind sensibilisierter für den Umgang mit Minderheiten oder Schutzbedürftigen oder strukturell Benachteiligten. Und dass es einen ausgeprägten Lookismus in Hollywood gibt, ist auch nicht zu leugnen.

Ich bin aber in diesem Fall eben anderer Meinung. Die Kritik, wie schon gesagt, ignoriert, dass Thor ja auch nach der Überwindung seiner Schockstarre und in Vorbereitung auf die große Endschlacht keine Anstalten macht, sich zu verändern. Er will gar nicht in sein altes Leben zurück. Klar, er frotzelt mit Star Lord um den Kapitänsposten, aber er hat diese ganzen Erwartungen doch abgeworfen. Ich revidiere mein Urteil gerne, wenn sie ihn für den nächsten Film wieder aufpumpen, aber Stand Endgame ist nunmal: Thor ist übergewichtig... und er fühlt sich ganz gut so.

Das ist ziemlich progressiv für so einen
Superhelden-Blockbuster.

Lichtschwerttänzer:
Thor s Schlüsselszene ist die Übergabe der Königswürde an Valkyrie

Jiba:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 29.04.2019 | 11:22 ---Thor s Schlüsselszene ist die Übergabe der Königswürde an Valkyrie

--- Ende Zitat ---
Exakt. Das ist die Abkehr von seinem früheren, ihm immer unbequemem Thor-Ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln