Autor Thema: [FrAb] Coriolis [5/5]  (Gelesen 2440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: [FrAb] Coriolis [5/5]
« Antwort #25 am: 15.02.2019 | 07:42 »
Gut, da bin ich mal gespannt.
*hat sich dank des ausgeliehenen GRW auch mal einen Trailblazer Colonist Mittelschichtentyp zusammengebastelt, der wohl genug vom immer gleichen Trott hatte*
Wobei der nicht so spezialisiert ist, aber als Nomade sollte man wohl etwas breiter aufgestellt sein.
Habe ihm aufgrund des primären Wits-Attributes mal die ganzen darauf basierenden Advanzed Skills gegeben, sonst darf er ja gar nicht drauf würfeln :P
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [FrAb] Coriolis [5/5]
« Antwort #26 am: 15.02.2019 | 09:17 »
So, nicht ganz gestern Abend, aber immerhin kommt jetzt was.

Also Schritte der Abarbeitung für die Gruppe wären: ( :d = erledigt)

1) Gruppenkonzept :d: Pilger (Weltraumnomanden), dass heißt, ihr reißt mit dem Raumschiff mehr oder weniger ziellos umher und schlagt euch mit Jobs, Überfällen oder wie auch immer durch.
2) Raumschiff: Würde ich euch bauen, irgenwelche wünsche, was drin sein sollte?
3) Gruppentalent: Hier dürft ihr eins auswählen, das für alle gilt und jeder benutzen kann.
 - Ein letzter Birr: Wurf auf Beweglichkeit anstelle Manipulation um Grundversorgung an einem neuen Ort zu finden
 - Gnade der Ikonen: Hiermit könnt ihr einmal die Auswirkung von Finsternispunkten die ich als SL ausgebe negieren (nicht jeder, sonder die Gruppe einmal)
 - Wer zuletzt lacht: Mit eurem Unterhaltstalent könnt ihr euch aus einer Notlage retten, das gibt mir allerdings einen Finsternispunkt (kanna uch nur einmal für die ganze Gruppe genutzt werden)
4) Patron: Jemand der euch unterstützt. Wer und warum müsst ihr festlegen? (Gebt mir nen Konzept und ich bau das dann in die Welt ein)
5) Nemesis: Ein Gegner eurer Gruppe - wer und warum müsst ihr auch festlegen?  (Gebt mir nen Konzept und ich bau das dann in die Welt ein)

Und dann Charactere:
1) Hintergrund: Wo kommt ihr her? Große Raumstation, kleines Dorf auf einem Planeten? Welche Art von Planet? Seit ihr Erstsiedler (also schon lange in den Systemen oder Zenither - sprich eure Familie ist erst vor ca. 70 Jahren im dritten Horizont angekommen. Wichtig ist hier die Abstammung: Plebejer (Unterschicht - sprich Arbeiter, Kolonisten, i.d.R. Nomaden), Stationsbewohner (große Raumstation oder Astroiden) oder Privilegierter (höchste soziale Schicht).
2) Konzept: folgende stehen zur Auswahl (die vom Gruppenkonzept empfohlenen, samt Unterkonzept, habe ich mal fett gemacht; zudem Schadet es ggf. nicht nen Piloten zu haben - sonst muss das halt wer anderes machen)
- Küntler: Kurtisan, Musiker, Poet
- Datenspinne: Analytiker, Datendschinn, Korrespondent
- Flüchtling: Mystiker, Revolutionär, Verbrecher
- Unterhändler: Aufwiegler, Diplomat, Händler
- Spezialist: Assassine, Spion, Wächter
- Pilot: Fahrer, Frachterpilot, Jägerpilot
- Pioner: Kolonist, Kundschafter, Prospektor
- Prediger: Asket, Missionar, Prophet
- Wissenschaftler: Archäologe, Medikurg, Techniker
- Schiffsarbeiter: Deckarbeiter, Hafenarbeiter, Maschinist
- Soldat: Legionär, Offizier, Söldner
3) Reputation: Können wir schnell vor Ort ausrechnen, ergibt sich aus Abstammung und Konzept
4) Namen: Wäre hilfreich :D
5) Aussehen: Kurze Beschreibung wäre auch praktisch :D
6) Attributspunkte: Hier müsst ihr auf die vier Attribute (Stärke, Geschicklichkeit, Verstand, Empathie) Punkte verteilen. Zwischen 2 und 4. Wieviele Punkte ihr zur Verfügung habt hängt von der Herkunft ab (Plebejer 15; Stationsbewohner 14, Privilegierte 13)
7) Trefferpunkte und Willenskraft: Trefferpunkte sind Stärke + Geschick, Willenskraft ist Verstand + Empathie. Da sind zwar Lebens- und Stresspunkte
8) Fertigkeiten: können wir vor Ort machen (oder ich mach das, wenn ich basteln soll)
9) Talente: Gruppentalent habt ihr schon. Auf Grund des Charakterkonzepts gibts dann noch eins, und in Schritt 10 erhaltet ihr noch eins zufällig
10) Ikone und Ikonentalent: Wird zufällig verteilt. Machen wir vor Ort.
11) Persönliches Problem: Jeder hat nen persönliches Problem in Form eines dunklen Geheimnisses, Drogensucht, etc. Wenn ihr ne Idee habt, raus damit, ansonsten gibts im Schnellstarter Vorschläge.
12) Beziehungen zu anderen SC: Auch hier gibt es Vorschläge, können wir aber auch vor Ort machen.
13) Ausrüstung: Ergibt sich auch aus dem Characterkonzept, können wir auch vor Ort machen
14) Mannschaftsposition: Legen wir vor Ort auf Basis der finalen Character fest (ist ganz hilfreich, wenn jemand die jeweils passende Fertigkeit hat)

So, nachdem ich das jetzt alles niedergeschrieben haben stelle ich fest: Gruppensachen sollten wir jetzt schon festlegen (insbesondere Raumschiff ist etwas aufwendiger, weswegen ich das dann vorbauen würde). Charaktere können wir vor Ort machen bzw. finalisieren (wenn schon wer was bauen will) - dann können wir die auch gut direkt verknüpfen. Meine Abenteuer sind in der Regel eh nicht zu lang, so dass wir durchaus dafür Zeit haben.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: [FrAb] Coriolis [5/5]
« Antwort #27 am: 16.02.2019 | 09:52 »
Ok, dann mal meine Vorschläge.

Gruppe:
Das Schiff
kommt drauf an, wie groß es wird, aber wenn wir halbwegs autonom sein wollen, brauchen wir wohl folgendes:

Kabinen (zum Schlafen, einfache Qualität dürfte reichen)
Andockstation (damit man überhaupt woanders andocken kann)
Frachtraum (irgendwo müssen wir ja unsere Beute/Nahrung/Wasser lagern)
Medlab (falls mal einer verletzt wird)
Werkstatt (falls mal was kaputt geht)
Stasis Hold (keine Ahnung, was das auf Deutsch heißt, aber soll für Portalsprünge notwendig sein)

Nice to have:

Schmugglerversteck (um besonderen Kram vor anderen zu verstecken)
Kapelle (falls doch mal wer die Ikonen braucht)
Schürfstation (um noch unabhängiger von anderen zu sein)
irgendein Waffensystem (um Piraten o.a. abzuschrecken)

Wären dann wohl 10 Module insgesamt, außer ich habe noch etwas vergessen. Also Schiffsgröße III wäre gut.

Gruppentalent

Da bin ich unentschlossen und würde mich somit der Mehrheit anschließen. Im Zweifel (also bei unentschieden) "Ein letzter Birr", damit jeder das Talent selbst einsetzen kann.

Patron

Vielleicht irgendein reicher Händler, den wir mal vor Piraten gerettet haben?

Nemesis

Passend zum Patron dann vielleicht der Piratenanführer, dem wir die Beute entrissen haben.

Eigener Charakter
Wie schon im vorherigen Post am liebsten einen Pionier (Kolonist), da mir die vom Gruppenkonzept empfohlenen (bis vielleicht auf den Schiffsarbeiter) kaum liegen werden (scheinen ja sonst alles eher die sozial gewandteren zu sein, was ich selten gut rüberbringe).

Wunschtyp:

Hintergrund
Große Raumstation um Kua, Zenither, Stationsbewohner
Jeden Tag der gleiche Trott, von morgens bis abends. Dabei gibt es da draußen im Universum doch soviel zu entdecken. Oft sah er hinaus aus dem kleinen Fenster seiner Kabine. Eines Tages war es Paul dann doch zu bunt und er schloss sich einer Gruppe Pilger an. Auf jeden Fall besser, als hier auf der Station zu versauern.
Konzept: Pionier (Kolonist)
Reputation: 4
Name: Paul Marun
Aussehen: kurze braune Haare, graue Augen, Narbe an der rechten Wange, etwas kräftiger und größer als der Durchschnitt

Attribute
Stärke: 4
Geschicklichkeit: 3
Verstand: 5 (auch wenn er nicht so aussieht)
Empathie: 2

Trefferpunkte: 7
Willenskraft: 7

Fertigkeiten (auf Englisch mit Vermutung des deutschen Begriffes in Klammern, außer jemand hat gerade eine deutsche Liste)

Konzeptfertigkeiten:
Force (Kraftakt?): 2
Dexterity (Athletik/Körperbeherrschung?): 1
Ranged Combat (Fernkampf): 3
Survival (Überleben): 1

Fremdfertigkeiten:
Melee Combat (Nahkampf): 1
Medicurgy (Medizin?): 1
eine weitere je nach Bedarf auf 1 (am besten mit Verstand als Attribut)

Talent: Nine Lives (Neun Leben?)

Ikone: wird vor Ort gemacht

Persönliches Problem: Wenn Paul in etwas keinen Sinn sieht (z.B. eine detaillierte Planung, die schon viel zu lange dauert und ohnehin nicht den Erstkontakt mit der Realität überlebt), dann handelt er, notfalls auch alleine...

Beziehung zu anderen SC: wird vor Ort gemacht

Ausrüstung

Kommunikator (V) (wird wohl auf dem Rücken getragen)
Vulcan carbine (Sturmgewehr mit kurzer Reichweite)
5 M-Dosen (Notfallmedizin)
Exo Shell (ist wohl so ein Weltraumanzug)
Umweltscanner (manchmal braucht man die Exo Shell ja nicht)

Mannschaftsposition: je nach Bedarf (evtl. entschieden durch die oben noch zu wählende Fertigkeit)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [FrAb] Coriolis [5/5]
« Antwort #28 am: 16.02.2019 | 11:11 »
Ich würd gern den Piloten übernehmen, es sei denn, irgendwer heult jetzt ganz dolle, dass er das gern wollte, dann kann ich mich auch mit etwas anderem anfreunden. Ich schau mal, ob ich den gebaut bekomme, ansonsten müssten wir ggf. auf der Burg noch dran basteln.

Fürs Gruppentalent kann ich nicht ganz abschätzen, was da am nützlichsten ist, aber sich einmal aus einer Zwickmühle befreien bzw. verhindern, dass der SL uns was Böses antut, klingt für mich schonmal ziemlich klasse.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [FrAb] Coriolis [5/5]
« Antwort #29 am: 16.02.2019 | 11:14 »
Dann nehm ich gern den Missionar. Morgen mal ein bissle lesen, morgen Abend oder Montag kann ich den Char präsentieren, denke ich.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [FrAb] Coriolis [5/5]
« Antwort #30 am: 17.02.2019 | 10:41 »
Hier wäre meine Charakter-Idee:

Name: Noraya
Concept: Pilot
Sub-Concept: Freighter Pilot
Personal Problem: Familienärger (s. Hintergrund)
Icon: The Traveler (ausgewürfelt)
Reputation: 6

Attributes (13)
Strength 2
Agility 5
Wits 4
Empathy 2

Skills (12)
Dexterity 1
Data Djinn 2
Medicurgy 1
Pilot 4
Science 1
Technology 3

Talents
N.N. (Group Talent)
Defensive
Icon-Talent Traveler

Hintergrund

(Da ich mich so gar nicht ins Setting eingelesen habe, müssten wir hier eventuell noch nachbessern)
Stammt aus einer reichen sehr traditionell eingestellten Familie. Mit dem Lebensweg, den ihre Familie für sie vorgesehen hatte, war sie aber so gar nicht glücklich. Vielleicht eine arrangierte Ehe? Oder vielleicht sollte sie später einmal eine Position im Management des Technologiekonzerns der Eltern übernehmen? Jedenfalls war ihre Freiheit und ein selbstbestimmtes ihr wichtiger, also sagte sie ihren Eltern die Meinung und verschwand. Das Ganze vielleicht noch in einer Art und Weise, die die Familie in der Öffentlichkeit bloßstellte.

Noraya ist unter anderem deshalb auf einem Nomadenschiff unterwegs, weil es sicherer ist, unterwegs zu sein. Sie weiß, dass ihre Familie nicht lockerlassen wird und wahrscheinlich Kopfgeldjäger angeheuert hat, die sie kidnappen und nach Hause bringen sollen.

Beschreibung
Klein und zierlich, dunkelhäutig, schwarze lange Haare
An der Kleidung und dem Schmuck erkennt man, dass Noraya sich nicht ganz von ihrer Herkunft trennen kann. Sie ist eher in Kleidern oder wallenden Gewändern zu sehen und trägt nur dann Overalls oder ähnliche Arbeitskleidung, wenn es aus praktischen Gründen sein muss.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: [FrAb] Coriolis [5/5]
« Antwort #31 am: 21.02.2019 | 12:18 »
Ich bin raus, weil ich erkältet zu Hause bleibe. Euch viel Spaß!
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [FrAb] Coriolis [5/5]
« Antwort #32 am: 21.02.2019 | 14:12 »
Schade, aber danke fürs Bescheid sagen. Gute Besserung
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [FrAb] Coriolis [5/5]
« Antwort #33 am: 25.02.2019 | 21:22 »
Ich war schon länger heiß darauf, Coriolis kennenzulernen, schön dass es geklappt hat. Das System finde ich angenehm schlicht und funktionell, ich konnte mich ohne Vorkenntnisse schnell zurechtfinden. Der Raumkampf war natürlich etwas taktischer, und ich könnte mir vorstellen, dass es bei komplexeren Kampfsituationen in eine längere Würfelei ausarten könnte, aber trotzdem hat für mich alles Sinn gemacht. Großartig, wie die unterschiedlichen Funktionen an Bord und die Befehlskette auch regeltechnisch umgesetzt werden, so dass z.B. der Captain nicht nur rumsteht und Befehle gibt, sondern auf seine Führungsqualitäten würfelt und damit Boni für die Würfe der Mannschaft erzeugen kann.

Zu gern würde ich auch das arabisch angehauchte Setting mit dem Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne näher kennenlernen, aber das ist in einem One-Shot nur schwer möglich. Vielleicht werde ich mich zuhause mal selbst daran versuchen.

Vielen Dank an Sir Mythos und die Raumschiff-Crew!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [FrAb] Coriolis [5/5]
« Antwort #34 am: 25.02.2019 | 22:41 »
Danke. Tatsächlich glaube ich, dass ein richtiger Raumkampf (nicht nur "Drohnen") zwischen zwei gleichen Schiffen etwas spannender sein kann, da mal eher Treffer dabei rum kommen. Gerade wenn man dann die Regeln mit Sensoren, Schleichfahrt etc. noch drauf hat, dann wird das sicher spannender (bleibt aber Taktisch).
Das habe ich mich aber, angesichts der kritschen Treffer Tabelle, nicht getraut, da ich Angst hatte, euch zu schnell zu zerlegen.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread