Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"

<< < (35/63) > >>

10aufmW30:
Doch gibt es, aber Zauber sind schwer und selten. Vorallem musst du erstmal Willenskraft aufbauen.

Ich finde das Zonen-System etwas abstrakter als bei D&D und der SL hat weniger taktische Entscheidung bei den richtig dicken Monstern.

Vielleicht helfen dir die Videos 5, 7 und 8 um zu verstehen, was ich meine
https://youtube.com/playlist?list=PL_D_A_mRePe3zIgDL4Uq11XbmU5ZQZNO2

Tarendor:
Das Regelsystem (Würfelmechanik,Magie...)  scheint heftig komplex zu sein.

schneeland (n/a):
Das ist eigentlich ziemlich geradlinig:
- man würfelt normaler mit einem Pool, der sich über Attribut, Fertigkeit und Gegenstand definiert.
- 6er sind Erfolge. Mehrere Erfolge ermöglichen Zusatzeffekte (wie zusätzlichen Schaden).
- Zeigt sich kein Erfolg, darf ein Willenskraftpunkt ausgegeben werden einmal neugewürfelt werden, um mit allen Würfel, die keine 1er oder 6er, weitere Erfolge zu erzielen.
- Dadurch kann es allerdings auch zum (temporären) Verlust von Attributspunkten oder zur Beschädigung von Gegenständen kommen (wenn 1er auf den entsprechenden Würfeln sind).
- Ersteres generiert wieder neue Willenskraftpunkte
- Ist das Attribut auf 0, muss auf der Tabelle für kritische Wunden gewürfelt werden.
- Magie funktioniert in der Tat leicht anders (es müssen immer Willenskraftpunkte ausgegeben werden), aber auch hier gilt: es kann zu Patzern kommen, die potentiell sehr fies sind.

10aufmW30:
Nein, von komplex ist das Regelsystem weit entfernt. Nicht mal kompliziert.

Odium:

--- Zitat von: schneeland am 15.06.2021 | 20:53 ---- Zeigt sich kein Erfolg, darf ein Willenskraftpunkt ausgegeben werden, um alle Würfel, die keine 1er oder 6er sind neu zu würfeln.

--- Ende Zitat ---

Ich dachte man bekommt durch das neu würfeln Willenskraft? o_O

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln