Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Record of Dragon War
Supersöldner:
Swafnir/Ja das ist auch meine Meinung .
Teylen:
--- Zitat von: Dirk Remmecke am 19.12.2018 | 16:00 ---Was macht einen Manga zu einem Manga, außer den Illustrationen?
--- Ende Zitat ---
Das der professionell verlegte Comic aus Japan kommt. Mitunter reicht auch wenn der Comic von einer Person japanischen Staatsangehörigkeit gezeichnet wurde.
Wenn es aus Korea kommt ist der Comic ein Manwah.
Ansonsten ist der Comic ein Comic.
Wobei ich Manga nur für Comics verwende.
Weder ein Anime noch ein Artbook ist ein Manga.
Wenn der Comic aus Japan kommt, aber nicht professionell verlegt ist, ist es ein Doujinshi.
--- Zitat ---Was bedeutet "Anime" für euch?
--- Ende Zitat ---
Ich verwende Anime analog wie Manga.
Nur das es sich auf Zeichentrick Filme respektive Animationsfilme aus Japan respektive von Japanern bezieht.
Was wiederum bedeutet das die Netflix Serie "Castlevania" für mich unter Zeichentrick- respektive Animationsserie läuft und nicht unter Anime. Wobei es kein Qualitätsmerkmal ist.
--- Zitat ---Und was "Cosplay"?
--- Ende Zitat ---
Cosplay verstehe ich als das verkleiden in Kostümen, häufig von Charakteren aus Manga wie Anime, mit dem Ziel der (Selbst-)Präsentation auf Conventions sowie der Teilnahme an Wettbewerben. In Bezug auf Cosplay halte ich den Bezug zur japanischen Popkultur nicht so prägend, zumal einem ansonsten ein Begriff für bspw. die ganzen Leute fehlt, die sich als Charaktere aus dem Marvel oder DC Universen verkleiden.
Sowohl Manga als auch Anime kann knallbunt und sehr aktuell sein.
Es umfasst aber auch Dinge wie Urusei Yatsura, die ich persönlich tendenziell eher alt und hässlich finde. Ähnlich wie "alte D&D"-Illustrationen.
--- Zitat von: Swafnir am 19.12.2018 | 16:09 ---Ich denke die Frage ist halt ob es da regel- oder settingseitige Features gibt oder ob es einfach Swords&Wizardry mit Manga-Artwork ist.
--- Ende Zitat ---
Die Serie an die sich Legend of Dragon Wars anlehnt war im Kern Swords & Wizardry im Manga und dann Anime überzug. Im Grunde wie D&D der Film, nur unterhaltsamer gemacht respektive aufgenommen.
Abgesehen davon das Lodoss War afair keinen Funnel hat, sehe ich nicht wie es dort Setting inhärent "Manga-Features" gibt. Respektive was dies wäre.
Ein Aspekt wie Tenra Bansho Zero, wo die Charakter stärker werden je zeroppter sie sind, wird es wohl eher nicht geben. Oder?
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Supersöldner am 19.12.2018 | 16:11 ---Swafnir/Ja das ist auch meine Meinung .
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Swafnir am 19.12.2018 | 16:09 ---Ich denke die Frage ist halt ob es da regel- oder settingseitige Features gibt oder ob es einfach Swords&Wizardry mit Manga-Artwork ist.
--- Ende Zitat ---
Gut, konkret:
Was wären regel- oder settingseitige Features, die diese Werke unterstützen:
Ich weiß, das letzte ist das Anime-Cover, aber ich habe auf die Schnelle kein Manga-Cover gefunden, das ähnlich klein war...
nobody@home:
Soweit's mich betrifft, sind Anime und Manga, grob ausgedrückt, einfach nur die "asiatischen" Gegenstücke zu "klassisch-westlichen" Zeichentrickwerken und Comics. Da gibt's generell ein paar Unterschiede im Zeichenstil (dürfte sich am Spieltisch eher nicht so auswirken ;)) und vielleicht den kulturellen Grundannahmen (der Animecharakter mampft halt beispielsweise per Voreinstellung eher Reisbällchen als Hamburger), aber ansonsten sind beide Seiten ziemlich direkt miteinander vergleichbar und können auch dieselbe Vielfalt an Genres und Themen vermitteln; was im einen geht, geht auch im anderen.
SeldomFound:
Die ersten beiden Covers versprechen beide ein relativ realistisches, bestenfalls Low Fantasy-Setting, dass zwischen brutalen Kriegsszenen und idyllischen Alltag hin und her springt...
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln