Autor Thema: Record of Dragon War  (Gelesen 52094 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #200 am: 21.04.2020 | 09:41 »
Die diesjährige Messe muss erstmal stattfinden.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #201 am: 21.04.2020 | 10:04 »
Das aktuelle Update ist einfach das gleiche alte in grün. Dirk Remmecke setzt die gute alte Tradition fort, über ganz viel anderes zu schreiben, Pläne zu machen und mal wieder nichts Vorzeigbares an die zu liefern, die ihm Geld dafür gegeben haben.

Ich hatte den Eindruck, dass er in der Vergangenheit mehrfach die alten Geschäftspartner bei Uhrwerk vorgeführt hat (schon vor deren Insolvenz) und er mit der Insolvenz die benötigte Ausrede hatte, das doch bereits nach eigenen Angaben von ihm fertig geschriebene Produkt nicht einmal in Ausschnitten zeigen zu können. Ich hoffe da auf gar nix mehr außer, dass mein Geld Uhrwerk zu Gute gekommen ist und nicht woanders versackt.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #202 am: 21.04.2020 | 10:13 »
Was gibt es denn da für konkrete Beispiele?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #203 am: 21.04.2020 | 10:38 »
Von der Sache mit dem nicht implizierten Setting an, die nicht mit Uhrwerk abgesprochen war, bis zu den Terminen oder Rückmeldungen. Schau Dir einfach jede Mitteilung von Uli Lindner im Kickstarter an. Zum Beispiel heißt es dann, Dirk ist gerade im Urlaub und meldet sich spätestens in 2 Wochen. 4 Wochen später schreib Uli Lindner, Dirk ist zurück und meldet sich wirklich in spätestens 2 Wochen und dann ist erstmal wochenlang nix und danach Ausreden.

Ich hatte und habe wirklich den Eindruck, dass nur Uhrwerk wirklich daran interessiert war den Kickstarter zu bedienen. Remmecke möchte das Spiel machen, das glaube ich schon, aber es wirkt so, als wären ihm die ursprünglichen Geldgeber ziemlich egal und auch wie er den Uhrwerk Verlag aussehen lässt, der die Kommunikation und den Kickstarter für ihn übernommen hatte.

Und ich bin auch nicht der einzige, der das so sieht. Schau in die Updates und Kommentare. Da finden sich viele andere, die den gleichen Eindruck bekommen haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #204 am: 21.04.2020 | 10:45 »
Ich fand es nur befremdlich, dass er konkrete Fragen hier (gibt es ein spezifisches Setting, gibt es besondere Regelmechanismen um das Manga-Feeling zu bedienen) nur mit Gegenfragen geantwortet hat. Daher habe ich damals - zum Glück - Abstand von dem Kickstarter genommen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #205 am: 21.04.2020 | 11:39 »
Ich habe es unterstützt, weil ich ein OSR-System wollte, das in Deutschland populär genug ist, dass man dafür Spieler findet.

Ob da Mana-Bilder dabei sind, ist mir eigentlich egal. Prinzipiell ist das aber zumindest mal was anderes.

Allerdings habe ich mir einfach eine Übersetzung mit anderem Bildmaterial erwartet. Als dann irgendwann Monate nach dem Funding von einem Setting geredet wurde, war ich nicht sooo glücklich damit. Aber eigentlich hatte ich das Crowdfunding eh schon wieder vergessen.  >;D

DCC schafft mir im Moment genügend Spieler ran. Meinetwegen warte ich für RoDW auch bis 2050.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #206 am: 21.04.2020 | 11:50 »
@SturmOhneNamen: Danke für die Erläuterung, da werde ich mal einen Blick reinwerfen  :)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #207 am: 21.04.2020 | 11:51 »
Ich habe an OSR nicht unbedingt ein Bombeninteresse. Aber ich mag halt das "Record of Lodoss War"-Flair. Also war ich dabei.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #208 am: 21.04.2020 | 13:27 »
Das Spiel sollte anderthalb Monate nach Ende der Kickstarter-Kampagne zur Leipziger Buchmesse erscheinen. Es hätte also sofort nach der Finanzierungsphase in den Druck gehen müssen, um diesen ziemlich ambitionierten Termin einzuhalten.

Schon während der Kampagne blieben viele der angekündigten Updates aus. Beispielsweise zur Magie oder dem alternativen Kampfsystem. Bereits da zeichneten sich Verzögerungen ab.

Aus vorherigen Projekten war ebenso klar, dass D. Remmecke sich in seinem Enthusiasmus gelegentlich übernimmt. So ist etwa das angekündigte Download-Abenteuer für die Rollenspielbeilage der Astópía-DVD nie erschienen.

Dem Uhrwerk-Verlag hätten die Unwägbarkeiten bei „Kickstarter“ allgemein und diesem Projekt speziell bekannt sein müssen, den Unterstützern zumindest bewusst sein können.

P.S. zum "Setting": Ursprünglich sollte in den Beispielen auf Motive aus populären Mangas verwiesen werden. Dies war dann urheberrechtlich aber doch zu heikel. Damit die Beispiele nicht zu blass und blutleer wirken, wird darin jetzt statt von der Grauen Hexe Karlla oder allgemein von Bösen Zauberinnen von Frosthexen aus Morvanesse gesprochen. Bleibt sich letztlich weitgehend gleich; zeigt aber, dass man sich im Vorfeld nicht genug Gedanken um solche Details gemacht hat.
« Letzte Änderung: 21.04.2020 | 13:30 von Fimbul »

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #209 am: 21.04.2020 | 13:46 »
Danke für diese Einschätzung Fimbul. Ich verstehe jetzt, dass die Probleme mit dem Kickstarter nur bei Uhrwerk und den Backern zu suchen sind, denn wir hätten es ja besser wissen müssen, während Dirk Remmecke nur etwas zu enthusiastisch ist.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #210 am: 21.04.2020 | 14:49 »
Dass sich unerfahrene Autoren bei „Kickstarter“ verheben, ist doch wahrlich kein Einzelfall. Wer das als Verlag oder Unterstützer nicht einkalkuliert, zahlt eben Lehrgeld. Mich wundern die einseitigen Schuldzuweisungen. Alle waren zu naiv: Autor, Verlag und Kundschaft.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #211 am: 21.04.2020 | 14:58 »
Ich habe es unterstützt, weil ich ein OSR-System wollte, das in Deutschland populär genug ist, dass man dafür Spieler findet.

Dungeonslayers! Das ist wenigstens schon raus, hat Spieler und Material.  >;D Das ist es jetzt letztendlich bei mir geworden, nachdem über Monate kein verbindliches Anzeichen dafür kam, dass RoDW erscheint.

Danke für diese Einschätzung Fimbul. Ich verstehe jetzt, dass die Probleme mit dem Kickstarter nur bei Uhrwerk und den Backern zu suchen sind, denn wir hätten es ja besser wissen müssen, während Dirk Remmecke nur etwas zu enthusiastisch ist.

Das stößt mir dann doch etwas sauer auf, gerade das "nur". Klar hat man sich verkalkuliert, aber der Uhrwerk Verlag war dafür nicht wirklich bekannt erfolgreiche Kickstarter was Ergebnis und Kommunikation angeht in den Sand zu setzen, ganz im Gegenteil - dementsprechend sind da auch alle Backer, die mit Herrn Remmecke nichts anfangen konnten, an dieser Stelle raus, da man sich dort auf den Ruf von Uhrwerk verlassen konnte. Allgemein ist es weder die feine Art, noch zielführend, jemanden den Schwarzen Peter zustecken zu wollen. Aus unternehmerischer Sicht kann so eine Fehleinschätzung mal passieren, sowas nennt sich einfach allgemeines Risiko. Ist ärgerlich, kommt aber irgendwann mal vor. Was Herrn Remmecke angeht - ich kenne ihn kaum und weiß auch nicht, wo er vorher schon beteiligt war um sich den Ruf, den ich hier aus manchen Posts lese, zu erarbeiten, und würde ihm jetzt auch pauschal keine bösen Absichten unterstellen.

Was den Kickstarter angeht - ich bin mal gespannt, was da noch kommt. Man mag mir die Schwarzseherei der Metapher verzeihen, aber ich hoffe sowohl für Remmecke als auf für Kazé, welche ja damit ihren größeren Einstand geben wollten, dass das kein hier zweites Dresden Files wird... Reputation ist schneller zerstört als aufgebaut. Und nach dem zentralen Gesprächsthema bei/über PG könnte das mit zu viel Zeit und etwas Pech zum suizidalen Rufmord werden. Und das wird Herr Remmecke denke ich mal wissen, insofern steht es auch in seinem Interesse das Ganze über die Bühne zu bringen.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Kaffeeautomat. Schaumermal.
« Letzte Änderung: 21.04.2020 | 15:00 von Hell van Sing »
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Crizzl

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #212 am: 21.04.2020 | 15:07 »
@Hell van Sing
 :d

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #213 am: 21.04.2020 | 15:50 »
@Hell van Sing Das war von mir ironisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand meinen Text so als ernste Aussage lesen könnte.

Dann eben noch einmal ganz explizit:

Sorry, aber das ist doch lächerlich. Der Autor ist doch selbst im Verlagsgeschäft tätig. Der weiß genau wie Druck und Deadlines usw. funktionieren. Jetzt wie Fimbul zu sagen, dass Uhrwerk oder wir Backer zu naiv sind oder waren, finde ich hochgradig daneben. Niemand hat den Mann gezwungen, im Kickstarter wieder und wieder Versprechungen zu machen, die er nicht halten konnte. Da zieht dann auch das "ich habe mich übernommen"-Argument nicht mehr. Und da von "den Schwarzen Peter zuschieben" zu sprechen ist auch nicht korrekt. Bisher hat bei dem Kickstarter für mich als Backer genau eine Person Ihren Job nicht gemacht und die heißt Dirk Remmecke. Das ist kein Zuschieben, sondern Fakt. Es gibt keine einziges Update, was nahelegt, dass er seinen Teil der Arbeit gemacht hätte.

Da meine Anfragen auf Kickstarter auch nicht beantwortet wurden und werden, kann ich auch nichts sehen, das darauf hindeutet, dass es besser werden würde. Es wurde kein Plan mitgeteilt und ich habe keinen Hinweis, dass die Texte geschrieben und die Zeichnungen gemacht sind, und das letzte Update für Backer ist im wesentlich ein riesiges Non-Sequitur.

Insofern ja, das ist Frustration, die sich hier äußert, aber ich finde Sie durchaus berechtigt.
« Letzte Änderung: 21.04.2020 | 15:54 von SturmOhneNamen »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #214 am: 21.04.2020 | 17:32 »
Also ich freu mich weiterhin mega auf das Spiel. 8D

Wahrscheinlich bin ich aber auch ein sehr privilegierter Backer; für mich ist Crowdfunding einfach "Toll, falls es klappt!", und Verzögerungen gehören so sehr dazu, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich mich das letzte Mal darüber aufgeregt habe. *shrug*

Ich kann aber nachvollziehen, dass da nicht alle so rangehen können oder wollen, also haut rein! Ein bisschen Druck kann sicher auch nicht schaden, solang man nicht verbittert wird, in jedem kleinen Fitzelchen das Urböse oder Die Verschwörung (tm) sieht und generell viel zu viel verlorene Energie und Lebenszeit in sowas steckt.

Samael

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #215 am: 21.04.2020 | 17:44 »
Dungeonslayers! Das ist wenigstens schon raus, hat Spieler und Material.  >;

Das ist nur in sehr sehr weitem Sinne OSR. Es hat OSR Anstrich, ist aber im Kern überhaupt nicht wie ODnD/ADnD oder BECMI.

Ich warte übrigens auch auf RoDW. :(

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #216 am: 21.04.2020 | 18:23 »
@La Cipolla: Wo Du schon darauf anspielst: So richtig über hatte ich den Kickstarter erst, nachdem Du öffentlich ohne Disclaimer unter dem Kickstarter das Verhalten von Dirk Remmecke als "hervorragende Kommunikation" gelobt hast. Ich sehe da auch nicht Das Böse oder eine Verschwörung™, sondern einfach zwei Leute mit denen ich keinerlei Geschäfte machen möchte.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #217 am: 21.04.2020 | 18:25 »
@Hell van Sing Das war von mir ironisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand meinen Text so als ernste Aussage lesen könnte.

Dazu zwei Dinge:
a) Ironie in blanker Textform ohne passenden Kontext funktionierte noch nie.
b) Nach was in diesen und anderen Foren z.T. schon an Diskussionen abging MUSS man sowas leider als ernstgemeint lesen. Aber BTT.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Samael

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #218 am: 21.04.2020 | 18:45 »
Ich hab die Ironie detektiert. :)

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #219 am: 21.04.2020 | 21:52 »
Was Herrn Remmecke angeht - ich kenne ihn kaum und weiß auch nicht, wo er vorher schon beteiligt war um sich den Ruf, den ich hier aus manchen Posts lese, zu erarbeiten, und würde ihm jetzt auch pauschal keine bösen Absichten unterstellen.

Was den Kickstarter angeht - ich bin mal gespannt, was da noch kommt. Man mag mir die Schwarzseherei der Metapher verzeihen, aber ich hoffe sowohl für Remmecke als auf für Kazé, welche ja damit ihren größeren Einstand geben wollten, dass das kein hier zweites Dresden Files wird... Reputation ist schneller zerstört als aufgebaut. Und nach dem zentralen Gesprächsthema bei/über PG könnte das mit zu viel Zeit und etwas Pech zum suizidalen Rufmord werden. Und das wird Herr Remmecke denke ich mal wissen, insofern steht es auch in seinem Interesse das Ganze über die Bühne zu bringen.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Kaffeeautomat. Schaumermal.

Über Dirk Remmecke bei „Kickstarter“:

Zitat
Dirk Remmecke (in manchen Foren auch als Mondbuchstaben unterwegs) wirkte 15 Jahre lang in der deutschen Spielebranche (u.a. als Inhaber eines Spiele-Fachgeschäftes, Autor für Spiele-Fachzeitschriften und als Gründungsmitglied und Mitveranstalter von Hannover spielt!) und ist seit 13 Jahren Event- und Marketing-Manager für die Labels KAZÉ Manga und KAZÉ Anime. Für Eye See Movies entdeckte er die isländische RPG-Comedy Astrópía, deren Übersetzung er verantwortete. Dirk wurde von 2014 bis 2018 in die Jury des Deutschen Rollenspielpreises berufen. Record of Dragon War wird seine dritte Rollenspiel-Veröffentlichung, wenn man die „Fingerübungen“ M20 und das Astrópía-Einsteiger-Rollenspiel mitzählt. 

Dirk Remmecke hat/ hatte also einen guten Ruf.

Sein OSR-Blog „Mondbuchstaben 2.0“ war kenntnisreich und beliebt, wurde aber wohl aus Zeitgründen eingestellt und ist mittlerweile gelöscht.

Das Zusatzmaterial zur Rollenspielbeilage der Astrópía-DVD wurde vermutlich aus Zeitgründen nie realisiert.

Er übersetze „Microlite 20“ und brachte eine kostenlose Druckausgabe als Kazé-Werbematerial auf Manga-Messen unters Volk. Dabei merkte er, dass „M20“ in seiner Knappheit potentielle Neueinsteiger überfordert. Das M20-Projekt mit digitalen Inhalten weiter zu unterfüttern und eine Community aufzubauen, war wohl aus Zeitgründen nicht möglich. Daher die Idee für „Record of Dragon War“.

Es liegt also höchstwahrscheinlich nicht am Willen oder dem Können, sondern vermutlich tatsächlich schlicht an zu wenig Freizeit und zu vielen unvorhergesehenen Ereignissen (Uhrwerk-Insolvenz, Kazé-Fusion, Corona-Krise).

Die Unterstellung, das Spiel sei „Vaporware“ kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt Vorschauen auf Innenillustrationen und die Titelbilder. Dazu gab es sogar eine Ausstellung in einem Berliner Jugendzentrum.

Inhaltlich soll es eine punktuell angepasste Version von „Swords & Wizardry“ werden. Die Rohfassung der Übersetzung war laut „Kickstarter“ schon zu Kampagnenbeginn fertig. Aber offensichtlich hat D. Remmecke den Aufwand für Feinschliff gehörig unterschätzt, zumal er nach Gesprächen auf Messen und im Netz bei einigen Punkten noch nachjustiert hat (etwa das in den Beispielen implizierte Setting), was für eine gewisse Betriebsblindheit spricht.

Seine Entscheidung oder vielleicht vertragliche Verpflichtung, die Sache mit allgemeinen Erklärungen einfach auszusitzen, ist natürlich mißlich. Mich stört auch nicht die Kritik an sich, sondern lediglich der Tonfall und die Einseitigkeit der Schuldzuweisung.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #220 am: 21.04.2020 | 22:40 »
Zitat
@La Cipolla: Wo Du schon darauf anspielst: So richtig über hatte ich den Kickstarter erst, nachdem Du öffentlich ohne Disclaimer unter dem Kickstarter das Verhalten von Dirk Remmecke als "hervorragende Kommunikation" gelobt hast. Ich sehe da auch nicht Das Böse oder eine Verschwörung™, sondern einfach zwei Leute mit denen ich keinerlei Geschäfte machen möchte.

Das ist in Ordnung, Leute haben halt unterschiedliche Vorstellungen – Ich kann auf jeden Fall voll zu dem Kommentar stehen und wüsste jetzt auch nicht, welchen Disclaimer ich da hätte hinpacken sollen. War einfach nur mein persönlicher Eindruck als Backer. =)
« Letzte Änderung: 21.04.2020 | 22:42 von La Cipolla »

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #221 am: 21.04.2020 | 23:20 »
Es liegt also höchstwahrscheinlich nicht am Willen oder dem Können, sondern vermutlich tatsächlich schlicht an zu wenig Freizeit und zu vielen unvorhergesehenen Ereignissen (Uhrwerk-Insolvenz, Kazé-Fusion, Corona-Krise).

Die Unterstellung, das Spiel sei „Vaporware“ kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt Vorschauen auf Innenillustrationen und die Titelbilder. Dazu gab es sogar eine Ausstellung in einem Berliner Jugendzentrum.

Im April vor einem Jahr sollte es eine Draft-Version geben bevor die finale Version zum Drucker geht. Dieser Draft ist nie materialisiert. Vorher war das Spiel auch schon immer nur 2 Wochen vor der Fertigstellung.

Ich habe an sich gar nichts gegen Verzögerungen, aber die von Dir beschriebenen Dinge passierten doch alle erst, nach dem er doch schon fertig war und der Draft uns längst hätte erreichen müssen.

Zu den Zeichnungen kann ich nur sagen, einige davon lagen schon zu Beginn des Kickstarters vor, andere wurden später gemacht. Ich habe nie behauptet, dass die Illustration nicht laufen würde.

Ernsthafte Teile des Textes oder gar eine Rohfassung hat aber niemand gesehen.

Meinetwegen kann hier weiter ein Loblied auf Dirk Remmecke, den hervorragenden Kommunikator und alleinigen Verbreiter des Rollenspiels, gesungen werden. Ich sehe dazu im Augenblick keinerlei Veranlassung. Ganz im Gegenteil.

Aber er hat ja jetzt ganze 6 Monate Zeit zu erklären, warum es im Oktober wieder nichts mit dem Spiel geworden ist. Bis dahin halte ich hier die Klappe.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #222 am: 22.04.2020 | 11:05 »
In Beitrag #213 schriebst Du, Dir lägen keine Hinweise vor, dass die Zeichnungen gemacht worden seien. Das las sich für mich schon so, als würdest Du deren Existenz anzweifeln. Ich möchte hier auch kein Loblied auf D. Remmecke singen, sondern sehe eben nicht nur bei ihm uneingelöste Versprechungen. In der Kichstarter-Beschreibung schreibt der Uhrwerk-Verlag:

Zitat
Die Risiken für dieses Projekt sind relativ gering, da Dirk den Großteil der Texte bereits fertig übersetzt/mangafiziert hat. Das Lektorat wird bis Mitte Januar abgeschlossen sein und ins Layout gehen.
[…]
Zu diesem Zweck werden wir jeden Arbeitsschritt überwachen, um die Wahrscheinlichkeit für Verzögerungen zu minimieren. Natürlich gilt es auch, in regelmäßigen Abständen alle Backer über den Status des Projektes zu informieren und bei Nachfragen schnell und gezielt zu reagieren. Dennoch können wir Verzögerungen natürlich nicht ausschließen. Wir können euch aber versichern, dass wir euch zum einen stets über eventuelle Verzögerungen auf dem Laufenden halten werden und daran arbeiten diese schnellstmöglich zu beheben.

In Update #17 hieß es dann:

Zitat
Die Aufteilung bei diesem Projekt sah vor, dass Dirk, der für die Texterstellung zuständige externe Redakteur, uns die druckfertigen Texte liefert und wir vom Verlag anschließend Druck und Vertrieb übernehmen. Bis jetzt haben wir die Daten noch nicht erhalten, da Dirk den Arbeitsaufwand unterschätzt hat und durch die Doppelbelastung aus Brotjob mit Wochenend-Dienstreisen sowie der Arbeit an Record of Dragon War völlig überlastet war.

Demnach haben sie wohl doch nicht jeden Arbeitsschritt überwacht, sondern einfach auf die druckfertige Datei gewartet. Entsprechend konnten sie auch nicht über den Status des Projekts informieren oder auf Nachfragen reagieren, weil sie ja selbst nichts wussten.

Etwaige Verzögerungen sollten schnellstmöglich behoben werden. Wenn also der zuständige Redakteur überlastet ist, hätte man versuchen müssen, dessen Arbeitsaufwand zu reduzieren.

Das Spiel basiert auf „Swords & Wizardry“, dessen Complete-Version der System-Matters-Verlag gerade übersetzt. Also hätte man eine Kooperation anstreben können, um deren Übersetzung auszugsweise zu lizenzieren. D. Remmecke hätten den Text dann nur noch „mangafizieren“ müssen.

Ist natürlich rein hypothetisch, da ich nicht weiß, ob das wirtschaftlich gewesen wäre und die benötigen Teile schon vorlagen oder zeitnah hätten übersetzt werden können.

Allerdings hätten irgendwelche Bemühungen in dieser Art stattfinden müssen, um dem eigenen Anspruch nach rascher Problemlösung gerecht zu werden.

Mein Eindruck ist darum, dass weder D. Remmecke noch der Uhrwerk-Verlag sich in der Angelegenheit mit Ruhm bekleckert haben.

P.S.: Interessanterweise werden hier auch Versprechungen eingefordert, von denen zumindest ich nichts weiß. Soweit ich das überblicke wurde weder im April letzten Jahres noch sonst irgendwann die Herausgabe eines Manuskripts in Aussicht gestellt.

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #223 am: 22.04.2020 | 12:44 »
Da ich ja jetzt hier indirekt der Lüge bezichtigt werde, schreibe ich doch noch eine Kleinigkeit:

In dem noch öffentlich Kommentaren hat Uli Lindner, der damals verantwortliche Redakteur bei Uhrwerk folgendes gepostet:

"Uli Lindner
vor 12 Monaten

Ich habe dazu eben ausführlicher etwas in den Kommentaren unter dem neuen Update geschrieben. Kurzfassung: In zwei Wochen rechnen wir damit in den Druck zu gehen und die PDFs an euch zu verschicken. Die gedruckten Boxen dann circa 3-5 Wochen danach (genauer kann ich das sagen, sobald ich Meldung zum Liefertermin der Druckerei habe)." - Zitat Ende
Zur Sicherheit hieß es damals auch im Update gleich mit Puffer um ganz sicherzugehen, allerspätestens im Mai sei alles fertig. Das Update war von Dirk Remmecke selbst.

Natürlich hast Du Recht, Fimbul, und meine Aussage war absolut falsch und völlig wahrheitsentstellend, denn es wurde ja nie ein Draft in Aussicht gestellt, sondern lediglich das komplett fertige PDF.

Meinetwegen kann man ab jetzt hier im Faden gerne weiter Sophistik betreiben und ein Denkmal für den hervorragenden Kommunikator und Fuchs Dirk Remmecke errichten, der ja nicht gesagt hat, den Mai welchen Jahres er meinte. Die ganze Diskussion hat schon jetzt mehr meiner Zeit in Anspruch genommen als gut für mich ist.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Record of Dragon War (deutsch von Uhrwerk)
« Antwort #224 am: 22.04.2020 | 12:48 »
Ach komm...

Zitat
Mein Eindruck ist darum, dass weder D. Remmecke noch der Uhrwerk-Verlag sich in der Angelegenheit mit Ruhm bekleckert haben.

ist doch etwas deutlich anderes als

ein Denkmal für den hervorragenden Kommunikator und Fuchs Dirk Remmecke errichten
.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini