Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Zauberdetails: Wohl oder Übel?
Holothuroid:
--- Zitat von: Maarzan am 27.12.2018 | 11:56 ---
RAI würde voraussetzten, das dieses AI irgendwo mal beschrieben würde, denn der immer irgendwo notwendige Abstraktionsgrad führt dazu, dass GMV (selbst bei tatsächlicher Qualifikation, üblicherweise übersetzt sich das ja nach "Wie ich die Sache sehe") ab einer bestimmten Detailtiefe explizit nicht mehr gültig sein kann.
In dem Sinne kann es effektiv nur RAW geben und dazu dann die Erklärung des erwünschten Spielstils/ Abstraktionsgrads /Detaillevels.
Dann lässt sich RAI auf das Anwenden, was nach hoffentlich dieser Selbstsetzung entsprechend gut durchdachten und ausreichend ausgearbeiteten Vorlage noch übrig bleibt.
--- Ende Zitat ---
Ach wie goldig. Das hab ich vor diversen Seiten erzählt. Jede funktionierende Regel muss da ansetzen, wo sie passiet: Am Spieltisch. Und dann muss eben gelten, dass es Kampfzauber gibt und andere und man die nicht verwechseln darf. Das kann man klar hinschreiben oder man lässt es. Aber alle funktionierenden Regeln sagen Leuten, was sie tun und lassen sollen.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Der Läuterer am 27.12.2018 | 21:08 ---Disintegrate (in der 2e)
--- Ende Zitat ---
Ok, dann verbuche ich das unter "Noch eine Sache, die die 2e verschlimmbessert hat" ~;D
Aber das ist interessant und relevant für die Dikussion, wenn ich die beiden Zauber nebeneinanderlegen, dann ist, abgesehen von der rumpeligeren Übersetzung im 1e Spielerhandbuch, der einzige Unterschied der ominöse grünliche Strahl, die Bemerkung, daß das erste Wesen oder Objekt, das getroffen wird, etc.pp, und, vielleicht noch relevant, es wird beim RW noch Unterschieden, das Wesen ausweichen und Objekte widerstehen... Oh, und die Reichweite ist viel größer in der 2e mit 5m statt 1,50m pro Stufe.
D.h., die zusätzlichen Informationen machen das ganze Komplizierter (und ganz anders, noch dazu), und eröffnen viel mehr Konfliktpotential in der Auslegung. Vielleicht war das der Versuch, den Zauber etwas abzuschwächen? Finde ich allerdings nicht sehr gelungen, und die Reichweite ist ja auch mehr als dreimal so hoch... Also, u.U. sind mehr Informationen auch nicht besser, ich finde das sind gute Argumente für schlichtere Zauberbeschreibungen... :)
Tudor the Traveller:
Die Menge der Information sagt nichts über die Präzision der Information.
Edit: sprich, es kommt nicht darauf an, viel zu beschreiben, sondern die Dinge auf den Punkt zu bringen.
Der Läuterer:
--- Zitat von: Der Läuterer am 27.12.2018 | 21:08 ---Disintegrate (in der 2e)
--- Ende Zitat ---
In der 3.5e ist es eine ranged touch attack und macht 2d6 points of damage per caster level. Es ist damit eigentlich nur eine Art dicker Feuerball.
Pyromancer:
--- Zitat von: Althalus am 27.12.2018 | 12:13 ---Was aber in Bezug auf den Thread natürlich den Zusatz heranzieht, dass "Magie" nicht von "Kampf" oder generell "Konflikt" zu trennen ist. Eigentlich dürfte ein Feuerball nicht mehr Schaden verursachen als ein ähnlich heißes Feuer
--- Ende Zitat ---
Wie heiß ist denn ein Feuerball? 800 Grad? 5000 Grad? Und dann ist nicht nur die Temperatur für die Schadenswirkung entscheidend, sondern auch die Wärmeenergie, die der Feuerball transportiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln