Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Zauberdetails: Wohl oder Übel?

<< < (23/41) > >>

Der Läuterer:

--- Zitat von: Pyromancer am 27.12.2018 | 22:20 ---Wie heiß ist denn ein Feuerball? 800 Grad? 5000 Grad?
--- Ende Zitat ---
Um die 1200°C

Althalus:

--- Zitat ---Und dann ist nicht nur die Temperatur für die Schadenswirkung entscheidend, sondern auch die Wärmeenergie, die der Feuerball transportiert.
--- Ende Zitat ---
Genau. Und die Druckwelle der Explosion.

Genau das mein ich. Vergleich mal die (meistens) vorhandenen Tabellen für Feuerschaden mit den Feuerzaubern. In einem brennenden Haus rumlaufen ist da meistens durchaus drin (mal ganz abgesehen von Rauchgasen, die eh nie behandelt werden), aber eine kurze Stichflamme (denn mehr ist ein klassischer Feuerball nicht, eine Verpuffung) killt reihenweise Gegner.
Dabei geht's gar nicht um "Realismus", sondern um die Gleichstellung innerhalb des Systems. Schaden sollte Schaden sein, und wenn Feuer von Größe X eben Schaden Y macht, müsste magisches Feuer von der selben Größe eben auch Schaden Y machen.

KhornedBeef:
Ich verstehe nicht ganz. Wo steht denn woraus ein Feuerball physikalisch besteht?
Wir reden ja von einer technologisch spätmittelalterlich geprägten Gesellschaft. Wenn da jetzt jemand ein durch selbst-konjugierte Magnetfelder versiegeltes Plasma verschießt, weil Magie, würde das in der Spielwelt doch genauso als "Feuerball" beschrieben,oder? Ich verstehe nicht mal im Ansatz, wo irgendjemand hier diese Selbstsicherheit hernehmen könnte zu sagen "Ein Feuerball ist ja..." . Das ist halt...mittelalterlich.
Wenn es jetzt irgendwo eine Beshreibung gibt, die superheiße Gase und so etwas definitiv ausschließt, immer her damit.

First Orko:
Auch wenn das jetzt OT wird, aber die (ernstgemeinte!) Frage drängt sich mir gerade auf:

Wie passt eigentlich die extrem strenge und in Ansätzen auch Forge-ige Interpretation der Regeln wie "Es gibt Angriffs- und Nichtangriffszauber. Teleport ist kein Angriffszauber daher macht auch ein teleportiertes Schwert keinen Schaden" zu dem kreativ-gonzomäßigen Spielstil der OSR, wo die Herausforderungen der Welt auf die Spielerebene gehoben wird  sowie Rulings und kreative Lösungen angestrebt werden?
Oder passt es einfach nicht und es sind zwei unterschiedliche Spielweisen?

nobody@home:

--- Zitat von: First Orko am 28.12.2018 | 10:14 ---Auch wenn das jetzt OT wird, aber die (ernstgemeinte!) Frage drängt sich mir gerade auf:

Wie passt eigentlich die extrem strenge und in Ansätzen auch Forge-ige Interpretation der Regeln wie "Es gibt Angriffs- und Nichtangriffszauber. Teleport ist kein Angriffszauber daher macht auch ein teleportiertes Schwert keinen Schaden" zu dem kreativ-gonzomäßigen Spielstil der OSR, wo die Herausforderungen der Welt auf die Spielerebene gehoben wird  sowie Rulings und kreative Lösungen angestrebt werden?
Oder passt es einfach nicht und es sind zwei unterschiedliche Spielweisen?

--- Ende Zitat ---

Salopp gesagt, dürfte das Problem ganz allgemein darin bestehen, daß die Spieler eine "kreative Lösung" versuchen, die SL diese in dem Moment cool findet (und natürlich die Kreativität auch belohnen will) und durchwinkt, die Spieler dann sagen "Hey, klasse, wir haben was ganz Neues entdeckt, das wird machen wir ab jetzt immer so!" und die SL plötzlich denkt: "Ohhh, Sch...!". Das hat mit Forge und OSR und sonstigen schönen Jargonbegriffen erst einmal nichts zu tun, denke ich. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln