Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Zauberdetails: Wohl oder Übel?

<< < (24/41) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Der Läuterer am 27.12.2018 | 22:04 --- In der 3.5e ist es eine ranged touch attack und macht 2d6 points of damage per caster level. Es ist damit eigentlich nur eine Art dicker Feuerball.

--- Ende Zitat ---
Nope.

--- Zitat ---Any creature struck by the ray takes 2d6 points of damage per caster level (to a maximum of 40d6). Any creature reduced to 0 or fewer hit points by this spell is entirely disintegrated, leaving behind only a trace of fine dust. A disintegrated creature’s equipment is unaffected.
--- Ende Zitat ---

40d6 (auf Stufe 20) ist nicht wenig (durchschnittlich 140). Damit zerlegt man so manchen Gegner. Für die Spieler hat man allerdings veranlasst, dass sie wenigstens noch looten können. ;)

Isegrim:

--- Zitat von: KhornedBeef am 28.12.2018 | 09:51 ---Ich verstehe nicht ganz. Wo steht denn woraus ein Feuerball physikalisch besteht?
Wir reden ja von einer technologisch spätmittelalterlich geprägten Gesellschaft. Wenn da jetzt jemand ein durch selbst-konjugierte Magnetfelder versiegeltes Plasma verschießt, weil Magie, würde das in der Spielwelt doch genauso als "Feuerball" beschrieben,oder?
--- Ende Zitat ---

Seh ich ähnlich. Magic Napalm for the win...

Rhylthar:

--- Zitat von: Althalus am 28.12.2018 | 08:18 ---Genau. Und die Druckwelle der Explosion.

Genau das mein ich. Vergleich mal die (meistens) vorhandenen Tabellen für Feuerschaden mit den Feuerzaubern. In einem brennenden Haus rumlaufen ist da meistens durchaus drin (mal ganz abgesehen von Rauchgasen, die eh nie behandelt werden), aber eine kurze Stichflamme (denn mehr ist ein klassischer Feuerball nicht, eine Verpuffung) killt reihenweise Gegner.
Dabei geht's gar nicht um "Realismus", sondern um die Gleichstellung innerhalb des Systems. Schaden sollte Schaden sein, und wenn Feuer von Größe X eben Schaden Y macht, müsste magisches Feuer von der selben Größe eben auch Schaden Y machen.

--- Ende Zitat ---
Ein Feuerball (3.5 Version) hat ca. 1.000 Grad Celsius und keine Druckwelle. 1.000 Grad sind dann auch die Temperatur, die bei einem Vollbrand in einem Haus (laut Wikipedia) entstehen. Da läuft keiner mehr durch.

Abgesehen davon: Warum muss magisches Feuer wie "normales" Feuer behandelt werden?

First Orko:

--- Zitat von: nobody@home am 28.12.2018 | 10:28 ---Salopp gesagt, dürfte das Problem ganz allgemein darin bestehen, daß die Spieler eine "kreative Lösung" versuchen, die SL diese in dem Moment cool findet (und natürlich die Kreativität auch belohnen will) und durchwinkt, die Spieler dann sagen "Hey, klasse, wir haben was ganz Neues entdeckt, das wird machen wir ab jetzt immer so!" und die SL plötzlich denkt: "Ohhh, Sch...!". Das hat mit Forge und OSR und sonstigen schönen Jargonbegriffen erst einmal nichts zu tun, denke ich. :)

--- Ende Zitat ---

Ja das Ausgangsproblem verstehe ich, meinte ich aber nicht - daher OT  ;) Ich bezog mich eher auf die Idee hinter einigen Kommentaren, dass man die Zauber nur streng genug auslegt (RaW), um genau das zu verhindern. Damit fällt aber m.E. jegliche kreative Nutzung von Lücken weg.
Damit das dann fair bleibt müsste man das Prinzip ja ganz allgemein aufs Spiel anwenden, zum Beispiel: Eine Falle mit Auslöser "betritt Platte" löst halt aus, sobald eine Person die Platte betritt. NICHT wenn man mit dem 10ft-Pole draufpatscht.

Da ich mich mit in letzter Zeit mit OSR beschäftige und man das als eine Spielart von DnD (& Co) sehen kann vermute ich, dass die Unschärfen bei Zaubern in der OSR als (erwünschte) zusätzliche Option angenommen werden kann, solange es zu kreativen Lösungen führt, während es in kompetetiveren Spielgruppen (wie zBsp im Umfeld von DnD5 ?) eher zu ungewünschten Exploits (wie von dir beschrieben) führen kann.

So vielleicht?

Rorschachhamster:
Zum Thema kreative Auslegung, ich finde es wichtig, das in irgendeinerweise kommuniziert wird, warum die jetzt in der Situation klappt - das gibt einem Spielleiter u.U. auch eine Handhabe eine zu oft angewendete, "missbräuchliche" Version zu unterbinden, weil die Umstände andere sind.
"Die Eisenwand erzeugt mit ihrem Gewicht zuviel Druck auf das brüchige Eis und reißt den Mammutleichnahm und seinen Reiter in die Tiefe"
vs.
"Die Eisenwand steht jetzt auf dem durchgefrorenen See, der Säbelzahntiger ist irritiert"

Kommunikation, eine der wichtigsten Sachen im Rollenspiel. Wer hätte es gedacht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln