Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Zauberdetails: Wohl oder Übel?

<< < (6/41) > >>

Megavolt:
Kennt denn keiner mehr das Kompendium Salamandris? Den reparaturbedürftigen Reparaturband zur DSA3-Magie? Darauf laufen eure undurchdachten Wünsche nämlich hinaus.  ~;D

Pyromancer:

--- Zitat von: Megavolt am 21.12.2018 | 19:32 ---Kennt denn keiner mehr das Kompendium Salamandris? Den reparaturbedürftigen Reparaturband zur DSA3-Magie? Darauf laufen eure undurchdachten Wünsche nämlich hinaus.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Auf wen bezieht sich dein "eure"? Und was meinst du mit "undurchdachte Wünsche"?

Holothuroid:
@Selganor: Der Workshop Move ist ja PbtA-Standard. Viel typischer für Masks ist Unleash Your Powers

--- Zitat --- When you  unleash your powers  to overcome an obstacle, reshape your environment, or extend your senses, roll + Freak. On a hit, you do it. On a 7-9, mark a condition or the GM will tell you how the effect is unstable or temporary.
--- Ende Zitat ---

Die Powers wählt man natürlich bei der Chargen aus. Funktioniert super. Wie auch bei dem Workshop ist, dass man damit nicht kreativ werden kann.

Das entspricht in etwa dem OP, nur dass es das Problem wirklich an der Wurzel angeht.  Es beschreibt nicht, was ein Charakter tut, sondern wann Spieler*in das benutzen kann.

YY:
@Megavolt:

Das Kompendium Salamandris ist doch genau das, was entsteht, wenn man in keine der beiden Richtungen klar Stellung bezieht.

Hat man ein freies, d.h. auch verhandelbares Magiesystem, wird das komplett in der jeweiligen Gruppe abgearbeitet.
Gibt es ein in sich geschlossenes Magiesystem (ob nun mit festen Zaubern oder modular), sind diese Fragen von vornherein geklärt (sofern man sauber gearbeitet hat) bzw. stellen sich erst gar nicht.

Wenn ich aber nur irgendwelche Zauber hinschreibe und nicht eindeutig sage, was Sache ist, sondern den Mittelweg gehen will, dann komme ich rasend schnell vom Hundertsten ins Tausendste, speziell mit einer Zielgruppe, die "offizielle" Entscheidungen und Urteile völlig überbewertet.
Dann kommen Fragen wie "wie heiß brennt ein Ignisphaero", "welchen pH-Wert hat der magische Säureschwall" usw. usf.
Dann geht die Bastelei los in Richtung Perpetuum Mobile und sonstigen Späßen, auf die meine Antwort bestimmt nicht ist "Stimmt, da fehlt ja was im Text, ich schreib bis zur nächsten Sitzung mal die Redaktion an", sondern von mir eher die Frage kommt, ob derjenige welche nicht lieber in einer anderen Runde clever sein will.

Das ist für mich die gleiche Kategorie wie jene, die in jedem Fäntelalter-Setting erst mal das Schwarzpulver erfinden wollen mit jeder noch so übertriebenen und bescheuerten Anwendung, die dann angeblich völlig trivial und hoch effektiv ist.
So was muss ich nicht noch damit adeln, dass ich mir irgendwelche fantastischen Begründungen ausdenke, warum es das in dem Setting nicht geben kann.

JS:
Danke für eure Beteiligung, die Diskussion geht in eine unerwartet interessante Richtung. Preiset das T.
 :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln