Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Zauberdetails: Wohl oder Übel?

<< < (7/41) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: 1of3 am 21.12.2018 | 19:42 ---Es beschreibt nicht, was ein Charakter tut, sondern wann Spieler*in das benutzen kann.

--- Ende Zitat ---

Und bedient damit einen gänzlich anderen Spielstil.

Holothuroid:

--- Zitat von: Maarzan am 21.12.2018 | 20:44 ---Und bedient damit einen gänzlich anderen Spielstil.

--- Ende Zitat ---
Jede Regel handelt immer davon, was die Leute am Tisch tun und lassen sollen. Wir können nur beliebig verklausulieren.

Maarzan:

--- Zitat von: 1of3 am 21.12.2018 | 20:56 ---Jede Regel handelt immer davon, was die Leute am Tisch tun und lassen sollen. Wir können nur beliebig verklausulieren.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber es macht dann einen Unterschied ob wir letztendlich Schach oder Monopoly oder Menschärgerdichnicht spielen.

Holothuroid:

--- Zitat von: Maarzan am 21.12.2018 | 21:20 ---Ja, aber es macht dann einen Unterschied ob wir letztendlich Schach oder Monopoly oder Menschärgerdichnicht spielen.

--- Ende Zitat ---
Tatsächlich schreiben die ihre Regeln alle ziemlich ähnlich: Wenn du an der Reihe bist... Was man dann tun soll, ist unterschiedlich, aber nicht so sehr die Art der Formulierung.

Du wirfst mit so Worten wie Spielstil um Dich und scheinst zu glauben, Spielstil habe etwas mit der Präsentation des Regelwerks zu tun. Das ist vielfach schräg. Spielstil müsste die wiederkehrenden Verhaltensweisen von Einzelpersonen oder Gruppen beim Spielen bedeuten. Du kannst  dir Leute natürlich mit dem Regelwerk zu vielerlei Verhalten anhalten. Aber dein Regelwerk ist genau dann gut, wenn hinterher alle verstanden haben, was sie tun sollen und dazu in die Lage versetzt sind.

nobody@home:
Fällt mir gerade noch ein...

--- Zitat von: JS am 21.12.2018 | 15:37 ---Vielleicht werde ich gerade altersmüde, aber ich stelle fest, daß ich mehr und mehr Systeme schätze, bei denen Zauber, Manöver, Psikräfte o.ä. möglichst genau umschrieben sind, um Quatsch und/oder Mißbrauch zu verhindern - allerdings zum Preis individueller Kreativität in diesem Spielbereich.[...]
--- Ende Zitat ---

Vielleicht sollte man sich als Gruppe erst mal einigen, wie man "Quatsch und/oder Mißbrauch" überhaupt definieren will. Schließlich gibt's da meines Wissens keinen "objektiven" ISO-Standard, und was der eine für allerübelfiesestes Powergamig hält, ist für die nächsten drei Leute, die man fragt, eventuell schon wieder genremäßig völlig erwartbare Routine... :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln