Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Zauberdetails: Wohl oder Übel?

<< < (9/41) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Maarzan am 22.12.2018 | 12:57 ---Abgesehene davon, dass ich mich bei dem Zauber gerade nicht an level erinnere (aber ein RW an sich ist ab einem gewissen Ziellevel ja nicht weit weg davon) , dürfte der Knackpunkt doch sein, dass der Zauber vermutlich komplett "hold person" hieß ... und damit das Pferd ausdrücklich außen vor ist.
Aber genau das würden manche dann als unangebrachte Einschränkung ihrer Kreativität sehen.

--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich, denke ich, wenn sie sich denn auf das System bewußt eingelassen haben -- denn an dem Punkt haben sie das ganze Konstrukt "Magie = vorgegebene Liste mit als 'Zaubersprüche' definierten Einzeleffekten" ja schon geschluckt, und "Kreativität" ist nicht so ganz dasselbe wie "vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen". (Nebenbei, wissen wir eigentlich, ob hier von Hold Person oder nicht vielleicht doch von Hold Monster die Rede war? Und irgendwo, evtl. für Druiden und so, gab's glaube ich auch noch mal Hold Animal separat...den könnte man dann nur auf das Pferd wirken, nicht auf den Reiter. :))

Wenn ich in dem Zusammenhang in so einer Situation freier agieren will, brauche ich von halt Anfang an ein System, bei dem ich mir beispielsweise nur "Beherrschungszauber: soundso gut" auf den Charakterbogen schreibe und dann damit alles an Beherrschungseffekten (einschließlich "Haaaalt!!!") herbeiimprovisieren kann, was mir dieses Können und ggf. ein Wurf gegen einen festzulegenden Schwierigkeitsgrad o.ä. erlaubt.

Maarzan:

--- Zitat von: nobody@home am 22.12.2018 | 13:20 ---Nicht wirklich, denke ich, wenn sie sich denn auf das System bewußt eingelassen haben -- denn an dem Punkt haben sie das ganze Konstrukt "Magie = vorgegebene Liste mit als 'Zaubersprüche' definierten Einzeleffekten" ja schon geschluckt, und "Kreativität" ist nicht so ganz dasselbe wie "vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen". ...
--- Ende Zitat ---

Meinem Empfinden nach stammt ein guter Teil der generellen Disklusion zu diesem Thema, dass Leute das Thema nicht komplett geschluckt haben, sondern da letztlich noch Regeländerungen fordern - damit ihr Wunscheffekt nicht mehr gegen die Regeln verstößt. 

nobody@home:

--- Zitat von: Maarzan am 22.12.2018 | 13:31 ---Meinem Empfinden nach stammt ein guter Teil der generellen Disklusion zu diesem Thema, dass Leute das Thema nicht komplett geschluckt haben, sondern da letztlich noch Regeländerungen fordern - damit ihr Wunscheffekt nicht mehr gegen die Regeln verstößt.

--- Ende Zitat ---

Das ist dann halt einer der Haken an Spruchlistensystemen: wenn ich schnell mal improvisiert was hinzaubern möchte, was nicht schon ein fest ins Spielwelt-ROM eingebrannter Spruch ist, dann geht das eben nicht.

Wenn ich flexiblere Magie möchte, egal, ob nun als Spieler oder als SL, der so ein Ansatz für die Magie in ihrer Welt zu starr vorkommt...dann brauche ich eben auch flexiblere Regeln dafür, egal, ob nun als Zusatz oder gleich als komplette Alternative. (Wobei, ja, "Zauberer können, was immer ihre Spieler wollen!" in diesem Zusammenhang technisch gesehen auch eine Regel ist, allerdings wahrscheinlich keine, mit der die meisten Gruppen -- selbst die aus absoluten Magiefans -- auf längere Sicht zufrieden wären. Zum Glück gibt's zwischen den Extremen noch einiges an Spielraum. :))

Rorschachhamster:
Als alter D&Dler finde ich es sehr interessant, Zauber aus AD&D mit ihren Inkarnationen einerseits D20 bis PF und 5e, andererseits mit eher minimalistischen Dingen wie Black Hack oder auch Knave (gerade deutsch übersetzt) zu vergleichen. AD&D-Zauber sind oft selbst in OSRIC gestreamlined. Sagt eigentlich alles aus.  ^-^
Knave hat eine Liste von 100 Stufenlosen Zaubern, einige alte bekannte, andere merkwürdiger, und die meisten kommen mit einem Satz aus. Für meine S&Wcomplete Kampagne habe ich die fast alle mit einer stufe zwischen 1 und 6 versehen, weil einige einfach zu machtvoll sind im normalen Gebrauch, im Vergleich zu etablierten Zaubern, aber ansonsten bin ich sehr für Kreativität. Fast alle, weil eingie alte Bekannte waren dann doch so besser, wie sie waren, nach meiner völlig subjektiven Meinung.  :)

Aber, und das gilt für alle Systeme, wo Zauber gefunden werden können, eine gewisse Dysbalance zwischen den Zaubern ist völlig egal, wenn man den Zauber eh nur irgendwie erlangen kann und nicht automatisch ins Zauberbuch schreiben kann, wenn man ihn haben will...  :D

Der Läuterer:
Da mein Beitrag aufgegriffen wurde, kann ich das hier nicht so stehenlassen, sondern habe nachgeforscht.

--- Zitat von: Der Läuterer am 22.12.2018 | 12:46 ---Nehmen wir den Zauber Hold von AD&D2nd. Da war es m.E. HitDice abhängig, ob man einen Rettungswurf erhält.Also zauberte ein Mitspieler das nicht auf den anreitenden Ritter, sondern auf dessen Pferd.

Der Ritter stieg unsanft vorne über sein Pferd ab und der SL hat sich gewundert.
--- Ende Zitat ---
Der Mitspieler - Kleriker - hat nie den 2nd Lvl Hold Person sondern immer den 3rd Lvl Hold Animal angelesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln