Autor Thema: Was hält ein Brustpanzer aus?  (Gelesen 4493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re: Was hält ein Brustpanzer aus?
« Antwort #25 am: 26.04.2004 | 17:26 »
Ich weiß, ich bin ein Beckmesser, aber die von Dir beschriebene Brustplatte gehört in die Zeit der Republik. Unter Cäsar trug der Legionär schon das Kettenhemd, und auf dem Höhepunkt des Kaiserreichs den Schienenpanzer. (Peter Connolly, Die römische Armee; Marcus Junkelmann, Die Legionen des Augustus)

Worauf stützt Du die These von den Bronzespitzen? Raseneisenerz war meines Wissens in Norddeutschland alles andere als selten - ob man das auch von Zinn sagen konnte?

Wieso sollte ein Kettenpanzer die Wucht eines Treffers besser verteilen als eine Bronzeplatte? Ich halte aufgrund seiner Flexibilität das Gegenteil für wahrscheinlicher.

Wie soll sich eine Speerspitze zwischen die Ringe schieben können, und wieso soll dazu ein flacher Auftreffwinkel nötig sein? Je flacher der Winkel, desto eher gleitet die Spitze einfach ab - denke ich. Die Beschreibung scheint mir eher auf einen Schuppen- als auf einen Kettenpanzer zuzutreffen. Dazu müßte der Stich möglichst senkrecht von unten kommen - ein Grund, warum Schuppenpanzer für Reiter eher nicht zu empfehlen sind.



Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Was hält ein Brustpanzer aus?
« Antwort #26 am: 27.04.2004 | 19:56 »
Exsöldner, ich glaube er meinte nicht den wirklichen Ringpanzer, sondern den Asterix Schienenpanzer...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Gast

  • Gast
Re: Was hält ein Brustpanzer aus?
« Antwort #27 am: 27.04.2004 | 20:05 »
Ah, das würde alles erklären; Du hast zweifellos recht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was hält ein Brustpanzer aus?
« Antwort #28 am: 27.04.2004 | 20:09 »
Was hält ein Brustpanzer aus?
Zu wenig!
 ;D
Stop being yourself! You make me sick!