Das ist so ein Knackpunkt, über den sich vermutlich bereits viele Spieldesigner den Kopf zerbrochen haben.
Und m.M.n. wird sich dazu auch nie eine befriedigende Lösung finden.
Nehmen wir als Bsp. eine Waffe mit einem Tödlichkeitswert von 5% - das Vorpal Blade aus DnD - das bei einer natürlichen 20 den Gegner köpft.
Jeder zwanzigste Schlag ein Toter...
Das mag für den Spieler spassig sein, wenn er selbst so eine Waffe führt, aber eben nicht mehr, wenn der Gegner diese einsetzt.
Prinzipiell ergeben sich dadurch nur drei Möglichkeiten.
1. Die Chars sterben wie die Fliegen.
2. Der SL verhindert den Charakter Tod durch viele Karma Punkte, die das Sterben negieren. -> Anderer Thread: Über den Sinn und Unsinn von Karma Punkten.
3. Die Chars verzichten bei ihren Aktionen so gut wie immer auf Plan A.
Modifiziert man die Auswirkungen eines Angriffs entsprechend - überrascht, von hinten, betrunken, schlafend, u.s.w. etc. pp. - dann betrifft das sowohl Chars, wie auch NSCs gleichermassen.
Möglich wäre noch - aber ich kenne selbst kein System, das das so handhabt - wenn für Chars und NSCs unterschiedliche Regeln beim Kampf gelten würden, d.h., die Angriffe der Chars haben generell eine %-Chance zu töten, den NSCs bleibt nur das übliche draufhauen.
Prinzipiell würde man dadurch mehreres erreichen:
1. Die Kämpfe würden sicherlich kürzer und knackiger.
2. Das Ganze hätte einen höheren Pulp- bzw. Helden-Faktor.
3. Karma Punkte wären wesentlich seltener von Nöten.
Ich empfinde alle möglichen Lösungen in dieser Hinsicht jedoch als unbefriedigend.