Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?

<< < (7/11) > >>

Exar:

--- Zitat von: schneeland am 18.01.2019 | 11:58 ---Ich meine mich vage zu erinnern, dass im Rahmen der deutschen Übersetzung von D&D5 erwähnt wurde, dass ein Grund, ältere Abenteuerbände nicht (sofort) zu übersetzen, war, dass die Leute sich zu einem großen Teil schon mit englischem Material eingedeckt hätten. Nachdem die deutsche Übersetzung ohnehin recht spät kam, vermutlich nicht ganz von der Hand zu weisen.

--- Ende Zitat ---

Theoretisch könnte man das aber für alles deutsche D&D5-Material sagen und dennoch verkauft es sich wie geschnitten Brot.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 18.01.2019 | 09:54 ---
Ein wichtiges Detail: WotC nimmt Dir nicht die Rechte an Deinen eigenen Ideen weg. Nachteil: Du darfst nur in offiziellen Welten oder generisches Material publizieren.

--- Ende Zitat ---

Stimmt aber Dein Machwerk darf ungefragt und unentgeldich weiterverwurstet werden:

Wizards does not own any of the unique IP that you create in your publications. Wizards does own the IP that they contribute, plus the DMs Guild agreement will grant Wizards and other DMs Guild authors a license to use your IP.

Es ging hier gar nicht um Fanbeiträge für die DM Guild mit 50% Abschlag sondern gedruckte 5e Produkte (=Bücher) auf Deutsch unter der OGL von dt. RPG Verlagen..

Greifenklaue:

--- Zitat von: Teylen am 18.01.2019 | 11:52 ---@Greifenklaue:
Kommt halt so weder in Content Creator Programmen raus, noch in Crowdfundings, imho.

--- Ende Zitat ---
Du meinst, es gibt zuwenig Crowdfundings zu originär deutschsprachigen Material?

Edit: Falls ausführlicher gern in neuem Thread.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Selganor am 18.01.2019 | 12:12 ---Klar... in anderen Laendern haben sie ja scheinbar auch nicht entsprechende Probleme mit ihrem Urheberrecht.

Und ob WotC die Probleme mit dem deutschen Urheberrecht klar sind (oder es sie einfach nicht stoert) habe ich keine Ahnung ;)

--- Ende Zitat ---

Das "deutsche" Urheberrecht ist ein europäisches Urheberrecht, dass auch heute schon EU-weit gilt.

Ich hab gerade mal ins deutsche Monster Manual reingeschaut, damit entpuppt sich die Begriffsdebatte für die DM's Guild als Phantomdiskussion:
Copyright der deutschen Übersetzung liegt bei Wizard of the Coast. Klar, gibt es noch einen Urheber im europäischen Sinne, aber die Nutzungsrechte sind damit wohl vertragsrechtlich abgetreten.

Wer also über die DMs Guild geht, hat Rechtssicherheit.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 18.01.2019 | 12:32 ---Es ging hier gar nicht um Fanbeiträge für die DM Guild mit 50% Abschlag sondern gedruckte 5e Produkte (=Bücher) auf Deutsch unter der OGL von dt. RPG Verlagen..

--- Ende Zitat ---

Das ist mir bewusst. Nur ich wollte ausdrücklich drauf hinweisen, dass man eben auch höchstselbst was machen darf.

Wegen Weiterverwurstung: Das ist (a) nix schlechtes und (b) das müssen die mit deutschsprachigen Sachen erstmal schaffen  ~;D

Zur OGL: Ich sehe hier mehrere Punkte. Wenn man die Begriffe, die im englischen SRD stehen in der offiziellen deutschen Übersetzung einfließen lässt, düfte da nicht viel passieren. Möchte man aber tatsächlich die SRD ins Deutsche übertragen, um dann ganze Regelteile im eigenen Buch unterzubringen, empfiehlt sich eine Neuübersetzung des SRD. Die gilt nämlich dann unter OGL ausdrücklich als "Derivative Work".

Ich verstehe auch langsam, warum WotC keine Übersetzungslizenz vergeben hat, sondern eine Auftragsarbeit hat anfertigen lassen. So liegen alle Rechte erstmal bei WotC/Hasbro. Damit kann z.B. auch ein deutscher Verlag als Rechteinhaber der Übersetzung keine Blockade ausüben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln