Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Knights of the Black Lily] Small Talk und mehr ...

<< < (3/22) > >>

Hotzenplot:

--- Zitat von: Alexander Kalinowski am 23.01.2019 | 15:14 ---Das
[...]
--- Ende Zitat ---

Hört sich schon mal sehr gut an, danke.


--- Zitat von: Alexander Kalinowski am 23.01.2019 | 15:14 ---in KotBl
--- Ende Zitat ---
Pro-Tipp: Zumindest auf deutsch eine andere Abkürzung überlegen.  ~;D

"Und, wie war dein Abend?"
"Also erst bisschen SM und dann KotBl"
"Ihh"
"Hä, was ist an Splittermond verkehrt?"
 ~;D


--- Zitat von: Alexander Kalinowski am 23.01.2019 | 15:14 ---Die Quickstart-Regeln sind bereits die Essenz des Spiels. ;)
--- Ende Zitat ---

Perfekt.

Mr. Ohnesorge:
Womit sich ein SC denn die Zeit? Also was ist die Core Story des Spiels? Einfach nur EDO-Fantasy in grimdark wäre ja etwas zu wenig.

Alexander Kalinowski:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 24.01.2019 | 08:10 ---Womit sich ein SC denn die Zeit? Also was ist die Core Story des Spiels? Einfach nur EDO-Fantasy in grimdark wäre ja etwas zu wenig.

--- Ende Zitat ---

Also ich muss als Erstes mal zugeben: Ich bin bekennender EDOnist, auch wenn's ein bisschen schmutzig wird.  ;D
Will sagen: Ich achte sehr darauf, dass Gamer, die das wollen, aber ein anderes System als die gängigen Regelwerke suchen, generische Fantasy möglichst ohne großen Aufwand in KotBL spielen können. Nur so als Vorbemerkung.

Darüberhinaus:

* Für mich persönlich als Entwickler ist der Aspekt der "Keine guten Götter" am faszinierendsten - so als psychologisch-philosophische Frage: Was macht das? Wie wirkt sich das aus? Spielen die Spieler alle nur als Schurken? Oder spielen die Spieler lieber als die letzten tapferen Recken, die an das Gute glauben - auch wenn die Götter sie nicht erhören? Oder vielleicht was ganz anderes, ganz unerwartet? Das wird man sehen, wenn mal mehr Leute ihre eigenen Charaktere spielen.
* Für die typischen PCs gibt's das, was man im Englischen einen "Double Whammy" nennt: Nicht nur spielen sie in einer Welt in der die bösen Götter bereits gewonnen habem, schlimmer noch - sie gehören einer Klasse/Kaste von totalen Außenseitern an, die auch noch ziemlich willkürlich definiert ist. Normale Leute wollen mit denen möglichst wenig zu tun haben (weil sie das Auge der dunklen Götter mit sich bringen, so heißt es), da aber ständig und überall Fehde und Krieg und Bürgerkrieg herrschen, gibt's trotzdem kein Mangel an Beschäftigung für PCs mit entsprechenden Talenten.
* Dass die bösen Götter gewonnen haben, heißt übrigens nicht, dass ewige Nacht herrscht und überall dunkle Overlords in schwarzen Stachelrüstungen rumlaufen. Die mag's zwar auch geben (was wäre Dark Fantasy schon ohne Edgelords?), aber das ist nicht der Punkt der dunklen Götter. Um Shakespeare zu zitieren: "As flies to wanton boys are we to th' gods, They kill us for their sport."  ;D
Das Thema Magie habe ich nicht vergessen.

Mr. Ohnesorge:
Danke für die Antwort, die gibt einen interessanten Einblick in das Setting. Aber was machen die SC? Wollen sie das Gute auslöschen oder dem Bösen zum Sieg verhelfen oder das Chaos aufhalten?

Achamanian:
Macht einen sehr reizvollen Eindruck, auch auf mich als Nicht-so-EDO-Fan. Und wenn eine der vorgefertigten SC aussieht wie Ziggy Stardust, bin ich eh dabei!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln