Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Knights of the Black Lily] Small Talk und mehr ...

<< < (9/22) > >>

Alexander Kalinowski:
Haha, zum Glück habe ich wenig Angst mit pubertierenden Jünglingen assoziert zu werden. ;)

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 30.01.2019 | 21:39 ---Frauen in Kettenbikini weil es die dunklen Goetter wollen? Wohl eher pupertäre Götter...seufz

--- Ende Zitat ---
Was bringt dich zu der Annahme, dass das eine das andere ausschließt?

BBB:
So, bin jetzt durch den Quickstarter durch.
Kurzrezension: die Idee des Settings finde ich klasse, zusammen mit den Illustrationen hat nich das von Anfang an angesprochen. Habe auch selten erlebt, dass jemand seine Grundideen so konsequent zuende denkt und umsetzt.
Nach der Lektüre der Regeln wafe ich zu behaupten: Cinematisches Spiel ist weiterhin nicht meins. Denn (Stichwort Konsequenz): alles, was mich am meinen letzten 10-20 Kinobesuchen gestört hat, finde ich hier super umgesetzt.

Bitte nicht als Kritik am System verstehen, trifft nur leider nach der Erstlektüre so gar nicht meine spielerischen Vorlieben.

Und dennoch finde ich das Spiel nach allem was ich darüber weiß so dermaßen kreativ und gut umgesetzt, dass ich mich auf das Testszenario freue und mir die Regeln wahrscheinlich nur deshalb kaufen werde, um die Umsetzung zu unterstützen.

Gruß,
BBB

Alexander Kalinowski:
Ein faires Feedback, keine Bange. Ich würde nur eines ergänzen wollen:

Der Kern des Systems ist natürlich die Umsetzung des Genres (nicht nur Filme, obwohl die die Primärquelle für Kämpfe darstellen). Dass dies beim Leser hängen bleiben soll, scheint klar zu sein. Der zweite Punkt, der mir gleich danach wichtig ist, ist die Flexibilität des Fortune Points-System. Fortune Points sind ein Werkzeug des Risikomanagements für den SL - was nicht notwendigerweise Risikominimierung heißt.

Wenn man also will, dass jeder Kampf im TPK enden kann, dann lässt man den Challenge Pool grundsätzlich weg (und vermutlich das ganze FP-Subsystem, außer Power Points für Spezialfähigkeiten). Muss aber dann damit leben, dass die PCs dann und wann wechseln, also sterben. Wenn man ein stark abgefedertes Spiel will (bei dem die Spieler die gleichen Charaktere über eine lange Kampagne hinwegbehalten), dann verwendet man den CP in Kämpfen ausgiebig. Und mein Haputpunkt dabei: eine beliebige Mischung ist möglich. Brandgefährliche Begegnungen können jederzeit gemischt werden mit Kämpfen gegen Mooks bei denen es nur darum geht wie gut die Protagonisten gegen sie gewinnen.

Es ermöglicht sozusagen eine stufenlose Einstellung zwischen knallhartem OSR und butterweichen "modernen" Rollenspielen.

Wenn generell diese beiden Punkte (strikte Orientierung an Genre-Elementen und ein Maxiumum an Flexibilität für den SL bei der Szenen/Abenteuer/Kampagnengestaltung) im Bewusstsein des Leser mit den Regeln des Spiels in Verbindung gebracht werden, dann bin ich hochzufrieden.

PS Dazu gehört übrigens auch die Lösung des in einem anderen Threads bereits angsprochenen Trail of Cthulhu-Problems. Der SL erhält dadurch einfach ein mehr an Optionen wie er spezielle Teile des Abenteuers handhaben will.

D. M_Athair:

--- Zitat ---Oh, und das vor kurzem veröffentlichte ... Ich glaube 'Knights of the black Lily'? Oder so ähnlich? Hat auch eine schöne Passage darüber, wie schlecht Frauen es in den Setting haben, weil sie ja das schwächere Geschlecht wären
--- Ende Zitat ---

Aus ner Facebook-Diskussion.
Was ist dazu zu sagen?

Alexander Kalinowski:
Eine Welt in der es keine guten Götter - welche Vorstellungen assoziiert man damit? Gleichberechtigung? Wirklich? Au weia.

Was Spielercharaktere angeht: Weibliche SCs sind männlichen SCs gleichgestellt: gleich schlecht als Ausgestoßene, mehr oder weniger ganz unten auf der gesellschaftlichen Hierarchie. Wen's stört, dass es weiblichen NSCs im Schnitt schlechter ergeht als männlichen, der lehnt implizit die Grundprämisse des Settings, die a-priori nichts mit Geschlecht zu tun hat, ab. Wer will, kann in der Spielwelt gerne eine Kampagne spielen, bei der es darum dafür zu kämpfen die Lebensumstände von Frauen (zumindest lokal) zu verbessern. Wieviel Aussicht so etwas hat, hängt ja alleine vom SL ab.

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln