Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Überlegungen für ein W12 System
Gunthar:
Danke, wäre daran interessiert, das AERA-System mal anzuschauen.
Asathyr:
Blade of the Iron Throne verwendet auch ein W12 Pool-System.
https://www.drivethrurpg.com/product/125508/Blade-of-the-Iron-Throne-Color-Edition
Boba Fett:
--- Zitat von: Gunthar am 23.01.2019 | 20:50 ---Das System wäre so aufgebaut, dass zB: bei einem Mindestwurf von 7 alle Würfel, die 7 oder mehr zeigen, als Erfolg gewertet werden.
--- Ende Zitat ---
Darf ich eine Anmerkung machen?
W12 mit Erfolg bei 7 bis 12 macht Erfolgschance von 50% bei jedem Würfel.
Wenn Du ein Pool-Würfelsystem machst, bei dem eine 50% Erfolgschance setzt, dann ist es doch egal, ob Du einen W6, einen W8, einen W10, einen W12 oder einen W20 nutzt.
Im übrigen hat Ubiquity das gleiche System.
Asathyr:
--- Zitat von: Boba Fett am 24.01.2019 | 09:58 ---Darf ich eine Anmerkung machen?
W12 mit Erfolg bei 7 bis 12 macht Erfolgschance von 50% bei jedem Würfel.
Wenn Du ein Pool-Würfelsystem machst, bei dem eine 50% Erfolgschance setzt, dann ist es doch egal, ob Du einen W6, einen W8, einen W10, einen W12 oder einen W20 nutzt.
Im übrigen hat Ubiquity das gleiche System.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Erfolgschance variabel sein soll, dann lässt es sich mit einem W6 nur schlecht abbilden, da zu grob.
Bei einem W12 kann man aus einer 7 eine 6 machen (wenn zB ein einen Vorteil bekommt o. Ä).
Bei einem W6 wäre das schon vermutlich zu grob wenn man aus einer 4 eine 3 macht.
Feuersänger:
Vergleiche Shadowrun <4. Das ist ein W6-Poolsystem mit variablen Poolgrößen und Mindestwürfen. "Standard"MW ist 4, variiert aber von 2 bis oben offen (6er explodieren).
Das sorgte für alle möglichen bescheuerten Regelartefakte, weil eben 6=7 ist. Vor allem aber wirken sich MW-erhöhungen massiv und sehr variabel aus. Vgl den Effekt einer +2 Erhöhung von MW2 auf 4 und von MW4 auf 6.
Gleichzeitig können die Pools wirklich abartig groß werden, ich rede hier von 20, 30 Würfeln und mehr, also wenn mir da einer mit W12 gekommen wäre hätt ich ihm nen Vogel gezeigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln