Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Überlegungen für ein W12 System

<< < (5/7) > >>

Gunthar:

--- Zitat von: Boba Fett am 24.01.2019 | 09:58 ---Darf ich eine Anmerkung machen?
W12 mit Erfolg bei 7 bis 12 macht Erfolgschance von 50% bei jedem Würfel.
Wenn Du ein Pool-Würfelsystem machst, bei dem eine 50% Erfolgschance setzt, dann ist es doch egal, ob Du einen W6, einen W8, einen W10, einen W12 oder einen W20 nutzt.
Im übrigen hat Ubiquity das gleiche System.

--- Ende Zitat ---
Die 7 ist nur der Durchschnitt. Wenn was leichter wird, kann es mal die 6, die 5 oder auch mal die 4 sein. Umgekehrt kann es bis zur 10 raufgehen, wenn etwas sehr schwer ist. Das System gilt aber nur beim Bigpoolsystem. Beim Smallpoolsystem wird der Mindestwurf durch das Attribut bestimmt und dann noch nach Schwierigkeitsgrad modifiziert. Das kann im Extremfall zwischen 2 und 12 sein.
Darum wurde der W12 gewählt. Genügend Spreizung ohne den Würfel zu mächtig machen.

Und die Chance, dass ein W12 skaliert/explodiert, ist nur halb so gross wie beim W6.

YY:
SR-Randgelaber:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Feuersänger am 24.01.2019 | 12:56 ---Vor allem aber wirken sich MW-erhöhungen massiv und sehr variabel aus. Vgl den Effekt einer +2 Erhöhung von MW2 auf 4 und von MW4 auf 6.

--- Ende Zitat ---

Massiv ja, aber warum variabel?

--- Zitat von: Feuersänger am 24.01.2019 | 12:56 ---Gleichzeitig können die Pools wirklich abartig groß werden, ich rede hier von 20, 30 Würfeln und mehr, also wenn mir da einer mit W12 gekommen wäre hätt ich ihm nen Vogel gezeigt.

--- Ende Zitat ---

In SR1-3? Nur bei eher exotischen Sonderfällen in der 3., wo man sich mit dem Regelwust verhoben hat.
Ansonsten sind die Pools i.d.R. spürbar kleiner als bei 4 und 5. Dort sind 15-20 fast schon relativ normal und in Ausnahmefällen werden es mal um die 40.

--- Zitat von: Gunthar am 23.01.2019 | 20:22 ---Wenn man die Diskussionen im Forum verfolgt, sind Poolsysteme nicht gerade beliebt.

--- Ende Zitat ---

Findest du?
Kommt mir nicht so vor.
Oder jedenfalls hängt das sehr von der konkreten Umsetzung ab und man stört sich eher daran, dass mit dem Pool nicht genug gemacht wird.
ORE oder FFGs NDS machen ja ganz gut vor, wie viel man da rausholen kann (und die haben hier beide ihre großen Fürsprecher).

--- Zitat von: schneeland am 23.01.2019 | 20:57 ---Aber wenn Du sagst, der Mindestwurf kann variabel sein, dann ist die Frage sowas wie: "ist es besser mit einem Pool von 8 Würfeln gegen 6 zu würfeln als mit einem Pool von 10 gegen 7?". Das kann man ausrechnen, aber ein Gefühl dafür hab' ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Ja, da sollte man ggf. die eine oder andere Grafik präsentieren. Grad bei Mindestwurferhöhungen täuscht das schnell, nach dem Motto "Ach, der hat ja 12 Würfel, wird schon ganz gut klappen, dass der da 4-5 Erfolge hinbekommt." Joah, aber halt nicht auf die 11...

--- Zitat von: Gunthar am 24.01.2019 | 13:09 ---Und die Chance, dass ein W12 skaliert/explodiert, ist nur halb so gross wie beim W6.

--- Ende Zitat ---

Wenn man schon W12 nimmt, um eine große "Arbeitsfläche" zu haben, dann sollten die auch nicht mehr explodieren (müssen).
Gerade wenn das System darauf aufbaut, Erfolge zu sammeln, ist bei Mindestwürfen, die ein Explodieren und keinen trivialen Folgewurf verlangen, i.d.R. nur noch die Frage nach keinem oder einem einzigen Erfolg und dann kommt da trotz glücklichem Wurf nicht viel rum.

Shadowrun 1-3 "mussten" das wegen des W6 so machen, aber halbwegs spielerisch relevant war das auch nur bis MW 8 oder 9 (inklusive des "Bonus" durch 6=7), alles andere fiel eh hinten runter.

Cugel:
Unter dem nachfolgenden Link hat sich jemand aber richtig viele Gedanken über die Würfelei im Rollenspiel gemacht.

Vielleicht sind die Artikel ja brauchbar für die Uberlegungen bezüglich des W12.

http://www.wolldingwacht.de/rsp/index.html

Gunthar:
Ich habe das Explodieren gewählt, um so quasi hervorragende Leistungen abbilden zu können. Und beim Explodieren entstehen nur ein weiterer Erfolg, falls der Würfel nicht nochmal auf die 12 fällt.

schneeland:

--- Zitat von: YY am 24.01.2019 | 13:40 ---Ja, da sollte man ggf. die eine oder andere Grafik präsentieren. Grad bei Mindestwurferhöhungen täuscht das schnell, nach dem Motto "Ach, der hat ja 12 Würfel, wird schon ganz gut klappen, dass der da 4-5 Erfolge hinbekommt." Joah, aber halt nicht auf die 11...

--- Ende Zitat ---

Ja, mit Grafiken geht da viel - nur so richtig elegant finde ich das nicht. Dann lieber Würfel hinzufügen oder wegnehmen wie bei Spire (W12 mit festen Ergebnisbereichen, Würfel werden je nach Fertigkeiten, Hintergrund, etc. hinzugefügt, je nach Schwierigkeit wieder entfernt) oder Shadow of the Demon Lord (Vorteils- und Nachteilswürfel werden gegeneinander aufgerechnet und am Ende hat man halt eine feste Zahl von W6, die man entweder zu seinem W20 addiert oder davon subtrahiert). Ist aber sicher ein Stück Geschmackssache.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln